News Abo

Viva Luzern verzeichnet positives Jahresergebnis

 


04.06.2025, Eine gute Nachfrage und die konsequente Umsetzung der Strategie führen im Jahr 2024 zu einem positiven Finanzergebnis. Viva Luzern bedankt sich bei den Mitarbeitenden für ihr grosses Engagement im vergangenen Jahr einmalig mit einem zusätzlichen freien Tag.

Hohe Nachfrage bei moderatem Kostenanstieg

Viva Luzern verzeichnete im Jahr 2024 eine konstant hohe Nachfrage nach Zimmern in der Langzeitpflege mit einem gleichzeitig grossen Bedarf an Betreuung und Pflege. Zusammen mit moderat gestiegenen Kosten sowie der konsequenten Umsetzung der Strategie führt dies zu einem positiven Jahresergebnis. Viva Luzern konnte mit Abschluss des Geschäftsjahres 2024 das Eigenkapital weiter stärken und weist einen Gewinn von 563’000 Franken aus. Der Umsatz stieg um 6,3 Millionen auf 113,5 Millionen Franken, der Aufwand um 3,8 Millionen auf 113 Millionen Franken. Viva Luzern hat sich in den vergangenen zwei Jahren gemäss den strategischen Vorgaben konsequent auf ihre Kernaufgabe fokussiert – die Betreuung und Pflege des älteren Menschen. Angebote und Dienstleistungen, die diesen Weg stützen, werden ausgebaut, darunter die Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz sowie die Anzahl Alterswohnungen. Darüber hinaus ist Viva Luzern in der Umsetzung diverser Struktur- und Prozessverbesserungen. «Die konstant gute Nachfrage nach unseren Dienstleistungen, die Massnahmen zur Umsetzung der Strategie und das grosse Engagement unserer Mitarbeitenden haben zu diesem erfreulichen Jahresabschluss geführt», fasst Andrea Wanner, Geschäftsführerin Viva Luzern, zusammen. Erwirtschaftete Gewinne werden vollumfänglich in die Weiterentwicklung des Unternehmens investiert. Die Rahmenbedingungen, in welchen sich Viva Luzern bewegt, bleiben indes anspruchsvoll: Der Bedarf an Fachkräften ist nach wie vor gross und die Angebote und Dienstleistungen von Viva Luzern müssen adäquat finanziert sein. Daher ist es zentral, dass Viva Luzern den eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgt und die finanziellen Mittel zur Weiterentwicklung aus eigenen Kräften erwirtschaftet.

Zusätzlicher freier Tag als Dank

Die Mitarbeitenden von Viva Luzern setzen sich täglich mit Expertise und Passion für die Bewohnenden, Angehörigen und Mietenden ein. Sie haben die Massnahmen zur Umsetzung der Strategie mitgetragen und damit einen massgeblichen Beitrag geleistet, dass Viva Luzern finanziell wieder auf Kurs kommt. Zudem feiert Viva Luzern in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen seit der Verselbstständigung. Aus diesen Gründen schenkt Viva Luzern als Zeichen des Dankes jedem Mitarbeitenden im aktiven Anstellungsverhältnis einmalig einen zusätzlichen freien Tag.

Martin Gnos, Geschäftsführer ad interim, steht heute zwischen 13.00 und 14.00 Uhr für Interviews zur Verfügung. Interessierte Medienschaffende melden sich bitte bei der Medienstelle.

Medienkontakt
Ramona Helfenberger, Leiterin Kommunikation und Marketing
041 612 70 14, ramona.helfenberger@vivaluzern.ch


Über Viva Luzern AG:
Mit rund 780 Bewohnerinnen und Bewohnern in fünf Betagtenzentren ist Viva Luzern die führende Anbieterin von Langzeitpflege in der Zentralschweiz. Zu Viva Luzern gehören die Alterszentren Dreilinden, Eichhof, Rosenberg, Staffelnhof, Wesemlin und Tribschen sowie Angebote für das Wohnen mit Dienstleistungen.

Wir beschäftigen rund 1180 Mitarbeitende, die sich für eine hochwertige Pflege und Betreuung einsetzen und für ein wohnliches Klima sorgen. Viva Luzern ist eine gemeinnützige Aktiengesellschaft im Eigentum der Stadt Luzern.

Viva Luzern ist «im Alter zuhause». Älteren und pflegebedürftigen Menschen geben wir Sicherheit und Geborgenheit – mit einer bedarfsgerechten Pflege und hoher Wahlfreiheit.

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

ESC 2025 - «Made in Switzerland»-Release
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 06.06.2025

25 Jahre Stockental: Der TCS feiert sein erstes professionalisiertes Fahrtrainingszentrum
Touring Club Suisse (TCS), 06.06.2025

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp