Logoregister

Zu faul zum Schleppen? Der Online-Kauf von Getränken boomt

 


18.06.2025, Ob Wasser, El Tony oder Coca-Cola - die Kundschaft bestellt immer mehr Getränke. 2024 machte Galaxus doppelt so viel Umsatz mit nichtalkoholischen Getränken als im Jahr zuvor. Und auch im Jahr 2025 geht es steil aufwärts.

Früher landeten Wasser und Cola im Einkaufswagen, immer öfter aber im digitalen Warenkorb. Statt selbst zu schleppen, lässt man schleppen – In den Lagerhallen von Galaxus stapeln sich unzählige Milchtüten, PET-Flaschen und Dosen.

Galaxus verkaufte in den Monaten Januar bis April 2025 über 60 Prozent mehr nichtalkoholische Getränke als in denselben Vorjahresmonaten. Noch eindrücklicher ist der Vergleich mit 2021: In den letzten vier Jahren wuchs der Umsatz mit nichtalkoholischen Getränken um mehr als das Sechsfache.

Zu den nichtalkoholischen Getränken gehören etwa Milch und Rahm, genauso wie Wasser, Softgetränke, Sportgetränke oder Kaffee in verschiedenen Formen.

Frauen mögen Milch(-alternativen), Männer Softdrinks

Milchalternativen aus Hafer, Mandel oder Soja gehören zu den Getränke-Bestsellern. Yuki Gasienica, bei Galaxus fürs Getränkesortiment verantwortlich, hat eine Vermutung wieso die Pflanzenmilch so beliebt ist: «Die Alternativen zur Kuhmilch passen hervorragend in den Kaffee oder ins Morgenmüsli. Auch zum Backen eignet sich die pflanzenbasierte Milch.» Vor allem Frauen greifen zu den laktosefreien und veganen Milchalternativen. Männer bevorzugen eher die süssen Softdrinks oder Produkte aus der Kategorie Sportgetränk sowie Kaffee.

Kein Wunder also, dass Produkte aus diesen Kategorien bei den Bestellungen ganz oben stehen. Am häufigsten greift die Kundschaft zu «El Tony Mate» – dem gelben Koffeindrink in der blauen Dose aus Schweizer Produktion. Fast ebenso beliebt ist die Hafermilch «Oatly Barista» aus Schweden.

Die fünf meist bestellten Getränke sind allesamt Milchalternativen und Süssgetränke von El Tony. Auf den weiteren Plätzen befinden sich verschiedene Wasserflaschen – still und mit Gas – weitere Süssgetränke sowie Erbsenmilch.

Getränkekisten landen immer seltener im Einkaufswagen – und immer öfter im Paket. Bequemlichkeit ist Trumpf: Die Kundschaft lässt sich Wasser, Cola oder Hafermilch gern bis an die Haustür liefern.


Medienkontakt:
Manuel Wenk
Communications Manager
Manuel.Wenk@digitecgalaxus.ch

Über Digitec Galaxus AG:
Die beiden Onlineshops digitec.ch und galaxus.ch bilden zusammen die Digitec Galaxus AG.

Der Schweizer Online-Marktführer digitec ist Spezialist in Sachen IT, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation. Galaxus als grösstes Online-Warenhaus der Schweiz führt ein stetig wachsendes Sortiment mit Produkten für fast alle alltäglichen und nicht alltäglichen Befürfnisse. Stets zu tiefen Preisen und zuverlässig, schnell und kostenfrei geliefert.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp