Brack erstrahlt in frischem Look und lanciert neue Kampagne |
Tweet |

18.06.2025, Der grösste unabhängige Schweizer Onlinehändler positioniert sich neu - mit dem Claim «Pack aus, was in dir steckt» und der umfassendsten Werbekampagne in seiner Geschichte.
«Die Marke Brack soll zukünftig eine moderne Schweizer Brand sein, nicht nur eine URL», erklärt Roman Reichelt, CMCO der Unternehmensgruppe, den frischeren Auftritt im Web, die neue Werbung und das Verschwinden des .ch im modernisierten Logo. «Wir wollten aus Kundensicht deklinieren, welchen Nutzen wir stiften können, dafür war der alte Claim Brack liefert nicht ideal», so Reichelt weiter. Man habe deshalb eine komplett neue Positionierung gemeinsam mit Kund:innen erarbeitet. «Der Markenkern heisst Unboxing Potential und verbindet den zentralen Moment des Auspackens mit mehreren Bedeutungen. Dem Entfalten des eigenen Potenzials zum Beispiel oder auch dem internen Stolz auf unser Logistikcenter, wo sich alles rund ums Ein- und Auspacken dreht», so Reichelt. Für die Marke Brack führt das zum Claim: «Pack aus, was in Dir steckt.»
Frischer Markenauftritt, einladender Webshop
«Das neue Design der Marke Brack ist jung, digital, modern und stellt Menschen statt Logistik in den Fokus», so Chris Steinacker, CEO von Hotz Brand Consultants, «dennoch haben wir beim Refresh der Marke das Logo wiedererkennbar belassen.» Man habe dabei progressive Akzente gesetzt, ohne Stammkund:innen zu stark zu irritieren. Die Brack-Teams aus Marketing und IT haben dann die Deklination übernommen. «Wir haben hunderte Details überarbeitet wie Rabatt-Kennzeichnungen, Schriftarten, Bildwelten, Icon-Bibliothek oder die Einbindung von redaktionellen Inhalten. Dadurch sieht der Shop bereits viel ansprechender aus, wir haben aber noch viel vor, was wir für unsere Kund:innen optimieren wollen», so Fabian Büchler, Head of Performance & Deal Marketing bei Brack.Alltron.
«Pack aus, was in dir steckt»
Aus dem neuen Branding entstand gemeinsam mit brinkertlück creatives die Kampagne, die ab sofort in der ganzen Schweiz zu sehen ist. «Wer bei Brack bestellt, packt nicht einfach ein Produkt aus, sondern unboxt sein eigenes Potential. Das hebt uns von der Konkurrenz ab», erklärt Dennis Lück, Gründer und Geschäftsführer von brinkertlück creatives, die Idee der neuen Kampagne. Franziska Coninx, Head of Brand, Strategy & Creatives bei Brack.Alltron ergänzt: «Diese Idee zieht sich humorvoll als roter Faden durch alle Sujets. Brack zeigt Momente, in denen die Kund:innen aufblühen – aber nie pathetisch, sondern mit einem Bruch, einem Augenzwinkern.»
Mit KI in der Schweiz generiert
Alle Sujets wurden mit Hilfe generativer Bild- und Video-KI in der Schweiz erstellt und entsprechend gekennzeichnet. Lück betont, dass dies entgegen gängigen Vorstellungen kein kurzer Prozess war: «Kreation und Feedbackprozesse waren hier eine andere Liga. Dafür braucht es präzise Abläufe, eigens entwickelte KI-Workflows und echte Co-Kreation mit dem Kunden. Nur so wird aus spielerischer Technologie eine Kampagne.» Die Assets werden digital, im Print, auf Social Media und als (D)OOH ausgespielt.
Der neue Markenauftritt sowie die neue Werbekampagne sind ab sofort auf allen Kanälen und an allen Touchpoints zu entdecken.
Medienkontakt:
Lukas Keller
Lead PR & Newsroom
publicrelations@brackalltron.ch
056 200 69 58
Über Brack.ch AG:
Die BRACK.CH AG gehört zur Competec-Firmengruppe. Die Competec-Gruppe beschäftigt an den zwei Standorten Mägenwil AG und Willisau LU knapp 450 Mitarbeitende. Gründer und Inhaber von Competec ist Roland Brack.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.