Neuer Baumwipfelpfad und Kulturbühne

 


04.07.2025, Der Sommer steht auf dem Ballenberg ganz im Zeichen von Abenteuer und Volkskultur. Wer Lust auf ein unvergessliches Erlebnis im Grünen hat, wagt sich am besten auf den Baumwipfelpfad – und findet über eine Rutschbahn zurück auf den Boden. Die neu geschaffene Kulturbühne lädt zudem ein, Schweizer Volkskultur mit Tanz und Musik hautnah mitzuerleben.

Ein besonderes Abenteuer erwartet Familien diesen Sommer beim Waldspielplatz, gleich neben dem Wirtshaus «Alter Bären» (Gebäude Nummer 311): Der neue Baumwipfelpfad lädt Gross und Klein dazu ein, die Natur aus einer völlig neuen Perspektive zu entdecken. Über 25 Meter schlängelt sich der Pfad durch die Baumkronen und bietet spannende Einblicke in die Welt hoch oben, auf Augenhöhe mit den Baumkronen. Ein Highlight für alle Mutigen ist die acht Meter lange Rutschbahn, die für jede Menge Spass und Nervenkitzel sorgt – und zwar für Kinder genauso wie für Erwachsene.

Der Baumwipfelpfad wurde gemeinsam mit dem Förderverein Forstmuseum Ballenberg (FFMB) konzipiert und mit externen Fachpersonen installiert. Er fördert das Verständnis für die Funktion des Waldes und begeistert mit liebevollen Details: So ist auch eine Linde harmonisch in die Konstruktion eingebunden – ein traditioneller Baum, der in vielen Dörfern als Schattenspender, Treffpunkt und Symbol für Gemeinschaft steht. Zurück auf dem Boden wartet ein weiteres Highlight auf kleine und grosse Tüftler: Hier gibt es neu einen Platz, um selbst eine Kugelbahn zu bauen.

Eine Bühne für gelebte Tradition

Die neu geschaffene Kulturbühne steht neben dem Wohnhaus aus Sachseln (711) und rückt diesen Sommer die Vielfalt und Lebendigkeit der Schweizer Volkskultur ins Zentrum. Vom 5. Juli bis 17. August 2025 verwandelt sich das Freilichtmuseum in ein Schaufenster für gelebte Tradition: Täglich sorgen Jodelklänge, Alphorntöne, Blasmusik, Chorgesang, Volkstanz und Akkordeonmelodien für ein einzigartiges Erlebnis. Formationen aus allen Landesteilen der Schweiz präsentieren ihr Können und lassen die Besucherinnen und Besucher in die reiche Welt der Volksmusik und des Brauchtums eintauchen.

Nach den Auftritten besteht die Möglichkeit, mit den Tänzerinnen und Musikanten ins Gespräch zu kommen und mehr über ihre Geschichten zu erfahren. Jeden Tag finden drei Auftritte à 20 Minuten statt, meist um 11.00 Uhr, 14.00 Uhr und 15.00 Uhr – die genauen Zeiten und geplanten Formationen entnehmen Sie bitte dem Tagesplan. Zu den sommerlichen Highlights auf der Kulturbühne zählen unter anderem eine imposante Schwyzerörgeli- Grossformation, das Schwyzer Akkordeonensemble aus Bernex GE, verschiedene Ländlerformationen und die Trachtentanzgruppe Groupe d’art traditionnel Arc-en-Ciel d’Evolène VS.

Das Wichtigste in Kürze

Das Freilichtmuseum Ballenberg ist noch bis und mit 2. November 2025 täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Eintrittspreis beträgt CHF 32 für Erwachsene, Kinder vom 6. bis 16. Geburtstag bezahlen CHF 16, Kinder unter 6 Jahren besuchen das Museum kostenlos. Der Besuch des Freilichtmuseums Ballenberg ist in den Schweizer Museumspass inkludiert, Raiffeisen MemberPlus besuchen das Museum ebenfalls kostenlos.

Neben dem Jahresthema und den Neuheiten bietet das Freilichtmuseum Ballenberg auch in der laufenden Saison ein vielfältiges Angebot. Das Herzstück sind und bleiben die über 100 historischen Gebäude in Kombination mit den Themenausstellungen, den 30 traditionellen Handwerksberufen, den 200 Bauernhoftieren, den zahlreichen Mitmachaktivitäten, Führungen und Veranstaltungen wie den Märchen- und Heilkräutersonntagen.

Alle Veranstaltungen 2025 sind im Online-Veranstaltungskalender ersichtlich: ballenberg.ch/de/erlebnisangebote/events

Medienkontakt:
Martin Michel
Geschäftsführer
+41 33 952 10 30
martin.michel@ballenberg.ch
ballenberg.ch


Über Ballenberg, Freilichtmuseum der Schweiz:
Über 100 Wohn- und Wirtschaftsbauten aus der ganzen Schweiz sind im Freilichtmuseum Ballenberg zu entdecken und zu bestaunen. Die stattlichen Bauernhäuser, die bescheidenen Bauten der Taglöhner, die Alpsiedlungen oder die Ställe, Scheunen, Speicher, Waschhäuschen und Dörröfen veranschaulichen als architektonische und als sozialgeschichtliche Zeugen das Alltagsleben und die ländliche Kultur vergangener Zeiten.

Die historischen Gebäude konnten am ursprünglichen Standort nicht erhalten bleiben und wurden deshalb sorgfältig abgetragen und auf dem 66 Hektar grossen Museumsgelände wieder aufgebaut. Küchen, Kammern und Wohnstuben vermitteln Einblicke in das ländliche Alltagsleben in der Schweiz.

Die Vertreter der verschiedenen Hauslandschaften der Schweiz bilden jedoch nur einen Teil des Freilichtmuseums Ballenberg. Nach historischen Vorbildern angelegte Bauerngärten, Äcker, Felder, Wiesen und Weiden umgeben die Hofanlagen. In den Gebäuden sind Handwerkerinnen und Handwerker anzutreffen, die mit alten Werkzeugen und Geräten traditionelle Arbeiten ausführen.

Diverse thematische Ausstellungen vermitteln einen Blick hinter die Kulissen des ländlichen Alltags. Und die über 250 Bauernhoftiere – die gesamte Palette der einheimischen Nutztierarten – beleben den Ballenberg auf eindrückliche Weise!

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp