Neuer Baumwipfelpfad und Kulturbühne |
Tweet |

04.07.2025, Der Sommer steht auf dem Ballenberg ganz im Zeichen von Abenteuer und Volkskultur. Wer Lust auf ein unvergessliches Erlebnis im Grünen hat, wagt sich am besten auf den Baumwipfelpfad – und findet über eine Rutschbahn zurück auf den Boden. Die neu geschaffene Kulturbühne lädt zudem ein, Schweizer Volkskultur mit Tanz und Musik hautnah mitzuerleben.
Ein besonderes Abenteuer erwartet Familien diesen Sommer beim Waldspielplatz, gleich neben
dem Wirtshaus «Alter Bären» (Gebäude Nummer 311): Der neue
Der Baumwipfelpfad wurde gemeinsam mit dem Förderverein Forstmuseum Ballenberg (FFMB) konzipiert und mit externen Fachpersonen installiert. Er fördert das Verständnis für die Funktion des Waldes und begeistert mit liebevollen Details: So ist auch eine Linde harmonisch in die Konstruktion eingebunden – ein traditioneller Baum, der in vielen Dörfern als Schattenspender, Treffpunkt und Symbol für Gemeinschaft steht. Zurück auf dem Boden wartet ein weiteres Highlight auf kleine und grosse Tüftler: Hier gibt es neu einen Platz, um selbst eine Kugelbahn zu bauen.
Eine Bühne für gelebte Tradition
Die neu geschaffene
Nach den Auftritten besteht
die Möglichkeit, mit den Tänzerinnen und Musikanten ins Gespräch zu kommen und mehr über ihre
Geschichten zu erfahren. Jeden Tag finden drei Auftritte à 20 Minuten statt, meist um 11.00 Uhr,
14.00 Uhr und 15.00 Uhr – die genauen Zeiten und geplanten Formationen entnehmen Sie bitte dem
Das Wichtigste in Kürze
Das Freilichtmuseum Ballenberg ist noch bis und mit 2. November 2025 täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Der Eintrittspreis beträgt CHF 32 für Erwachsene, Kinder vom 6. bis 16. Geburtstag bezahlen CHF 16, Kinder unter 6 Jahren besuchen das Museum kostenlos. Der Besuch des Freilichtmuseums Ballenberg ist in den Schweizer Museumspass inkludiert, Raiffeisen MemberPlus besuchen das Museum ebenfalls kostenlos.
Neben dem
Alle Veranstaltungen 2025 sind im Online-Veranstaltungskalender
ersichtlich:
Medienkontakt:
Martin Michel
Geschäftsführer
+41 33 952 10 30
Über Ballenberg, Freilichtmuseum der Schweiz:
Die historischen Gebäude konnten am ursprünglichen Standort nicht erhalten bleiben und wurden deshalb sorgfältig abgetragen und auf dem 66 Hektar grossen Museumsgelände wieder aufgebaut. Küchen, Kammern und Wohnstuben vermitteln Einblicke in das ländliche Alltagsleben in der Schweiz.
Die Vertreter der verschiedenen Hauslandschaften der Schweiz bilden jedoch nur einen Teil des Freilichtmuseums Ballenberg. Nach historischen Vorbildern angelegte Bauerngärten, Äcker, Felder, Wiesen und Weiden umgeben die Hofanlagen. In den Gebäuden sind Handwerkerinnen und Handwerker anzutreffen, die mit alten Werkzeugen und Geräten traditionelle Arbeiten ausführen.
Diverse thematische Ausstellungen vermitteln einen Blick hinter die Kulissen des ländlichen Alltags. Und die über 250 Bauernhoftiere – die gesamte Palette der einheimischen Nutztierarten – beleben den Ballenberg auf eindrückliche Weise!
Quellen:


Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.