News Abo

Die Schweiz ist vom 6. bis 9. Oktober 2026 erstmals Gastgeberin einer EU-MODEX-Übung

 


09.07.2025, Vom 6. bis 9. Oktober 2026 wird die Schweiz erstmals eine Bevölkerungsschutzübung im Rahmen des Unionsverfahrens für den Katastrophenschutz der Europäischen Union (UCPM) durchführen. Die Übung CH-MODEX26 findet gleichzeitig in Epeisses (GE), in der Stadt Genf und auf dem Militärflugplatz Payerne (VD) statt.

Im fiktiven Szenario verursacht ein schweres Erdbeben mit Epizentrum am Jurasüdfuss sehr grosse Schäden in den Kantonen Genf, Waadt und Freiburg. Die nationalen Kapazitäten werden als unzureichend angesehen, um die Lage zufriedenstellend zu bewältigen. Auf Ersuchen der kantonalen Behörden und der Nationalen Alarmzentrale beantragt der Bundesrat über das europäische Katastrophenschutzverfahren UCPM internationale Hilfe. Die Europäische Union mobilisiert daraufhin Einsatzmodule aus mehreren Ländern, darunter Italien, Belgien und Kroatien.

Das allgemeine Ziel des UCPM ist die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den EU-Mitgliedstaaten und den teilnehmenden Staaten im Bereich des Katastrophenschutzes: Das UCPM soll die Prävention, die Vorbereitung auf Naturkatastrophen und vom Menschen verursachte Katastrophen und deren Bewältigung durch verstärkte Koordination und gegenseitige Unterstützung verbessern. Dieses 2001 geschaffene Instrument wurde mehr als 500-mal aktiviert und kann weltweit eingesetzt werden.

Es ist das erste Mal, dass die Schweiz eine solche Übung organisiert und durchführt. Angesichts der internationalen Sicherheitslage gewinnt die zwischenstaatliche Zusammenarbeit an Bedeutung, und die Schweizer Behörden sind bestrebt, diese Kooperation zu verstärken.

Die Übung wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) gemeinsam dem Kanton Genf, mit EU- Expertinnen und -Experten, Bundesstellen, der Armee sowie weiteren Partnern koordiniert. Es werden mehr als 250 ausländische Mitwirkende erwartet. Zusammen mit den zivilen und militärischen Teilnehmenden aus der Schweiz sowie den Statisten werden rund 500 Personen an der Übung beteiligt sein.


Medienkontakt:
Kommunikation BABS
+41 58 467 03 92
media@babs.admin.ch

Über Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS:
Die Tätigkeit des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (BABS) erfolgt abgestützt auf den rechtlichen Grundlagen im Auftrag des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS).

Es vereint die Fachbereiche für Fragen des Bevölkerungsschutzes und der Koordination mit den anderen Instrumenten der Sicherheitspolitik.

Das BABS unterstützt jene Stellen, die in der Vorbeugung kollektiver Risiken und in der Ereignisbewältigung tätig sind, insbesondere betroffene Bundesstellen, die Kantone und die Partnerorganisationen des Verbundsystems Bevölkerungsschutz.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp