Staatssekretärin Hirayama am informellen EU-Ministertreffen für Wettbewerb im Bereich Forschung und Innovation |
Tweet |

18.07.2025, Eine zentrale Frage der ersten Debatte lautete: Wie kann Europa seine Kapazitäten besser bündeln, um Schlüsseltechnologien gezielt zu fördern? Staatssekretärin Hirayama betonte in der Diskussion, dass die Schweiz mit ihrem leistungsfähigen Forschungs- und Innovationssystem die technologische Unabhängigkeit und Resilienz Europas stärken kann – ein Ziel von besonderer Bedeutung angesichts des sich verändernden geopolitischen Umfelds. Für die Wettbewerbsfähigkeit Europas sei es entscheidend, ein ausgewogenes Fördersystem zu erhalten, das sowohl Grundlagenforschung als auch Innovation fördert.
Staatssekretärin Hirayama unterstrich die Bedeutung eines gut strukturierten, eigenständigen EU- Rahmenprogramms in Forschung und Innovation, um Schlüsseltechnologien zu fördern und Exzellenz sowie Flexibilität zu gewährleisten. Entscheidend sei, in strategischen Bereichen zusammenzuarbeiten und Synergien mit anderen EU-Programmen bestmöglich zu nutzen. Dabei ist es der Schweiz ein wichtiges Anliegen, dass neue Förderinstrumente wie der European Competitiveness Fund die Bedürfnisse der assoziierten Länder berücksichtigen.
Am Rande des Treffens führte Staatssekretärin Hirayama bilaterale Gespräche mit Fernando Alexandre, dem portugiesischen Minister für Bildung, Wissenschaft und Innovation, sowie mit Nicodemos Damianou, dem zypriotischen stellvertretenden Minister für Forschung, Innovation und digitale Politik.
Medienkontakt:
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Kommunikation
+41 58 485 67 74
medien@sbfi.admin.ch
Über Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI:
Im föderalistisch aufgebauten Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationssystem (BFI) engagieren sich zahlreiche Akteure. Bei der Leistungserbringung, bei deren Finanzierung wie auch bei der Rechtsetzung und Steuerung sind sowohl öffentliche als auch private Instanzen involviert.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.