CALIDA GROUP baut auf profitables Wachstum - operative Optimierung und Positionierung im Premiumbereich

 


24.07.2025, «In einem anhaltend anspruchsvollen Marktumfeld stellte die CALIDA GROUP erneut ihre Widerstandsfähigkeit und Innovationskraft unter Beweis. Die eingeleiteten Massnahmen zur operationellen Optimierung und Fokussierung auf die Kernwerte schreiten planmässig voran, benötigen jedoch Zeit, um ihr ganzes Potential zu entfalten. Die Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr 2025 spiegelte die schwierige Situation in den Kernmärkten unserer Marken wider. Gleichzeitig verfolgen wir konsequent unsere strategische Ausrichtung im Premiumbereich: Mit einer klaren Markenpositionierung mit einem bewussten Verzicht auf volumengetriebenes Wachstum zugunsten profitabler Geschäftsmodelle. Erst wenn sich die Märkte beruhigen und die Konsumentinnen und Konsumenten wieder Vertrauen fassen, werden die strategischen Weichenstellungen zunehmend Wirkung zeigen», kommentiert Thomas Stöcklin, CEO der CALIDA GROUP, den Halbjahresabschluss 2025.

Fokus auf das Kerngeschäft mit neuer Gruppenleitung
Die CALIDA GROUP fokussiert sich strategisch wieder auf ihr angestammtes Kerngeschäft Unterwäsche und Lingerie. Die grossen wirtschaftlichen Unsicherheiten im Zusammenhang mit der amerikanischen Handelspolitik sowie die geopolitische Situation machen der Industrie zu schaffen und hatten Auswirkungen auf die Marken der CALIDA GROUP.

Seit 1. Juni 2025 agiert Thomas Stöcklin als neuer CEO der CALIDA GROUP und wird die General Manager der drei Marken (Business Units) unterstützen, die starken Marktpositionen von CALIDA und AUBADE weiter auszubauen und das bestehende Markenpotential von COSABELLA in den USA optimal zu nutzen.

Wesentlich zur Entwicklung der Gruppe hat auch Manuela Ottiger beigetragen, die zuletzt als Chief Human Resources Officer (CHRO) tätig war. Nach 22 Jahren bei der CALIDA GROUP hat sie sich entschieden, das Unternehmen per Mitte Juli dieses Jahres zu verlassen. Die CALIDA GROUP dankt Manuela herzlich für ihr langjähriges Engagement und ihren wertvollen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung der Gruppe. Im Zuge der Redimensionierung der Gruppenleitung aufgrund der strategischen Neuausrichtung werden ihre Aufgaben künftig intern neu verteilt und die Funktion des CHRO wird nicht neu besetzt.

Umsatzentwicklung bleibt unter Druck – Konsumklima weiter zurückhaltend
Die Marke CALIDA erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 66.0 Mio. (-5.5%, währungsbereinigt -4.4%). Trotz gedämpfter Konsumentenstimmung wurde auf übermässige Promotionen verzichtet, wodurch erfreulicherweise die prozentuale Bruttomarge in den wichtigsten Vertriebskanälen gesteigert werden konnte. Bei CALIDA wird speziell auf ein Wachstum des Direct-to-Consumer- und E-Commerce- Geschäfts durch die Weiterentwicklung bestehender und neuer Innovationen gesetzt. Die konsequente Fokussierung auf die Modernisierung der Kollektion wird sich auch auf das Produktangebot positiv auswirken.

AUBADE erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 28.9 Mio. (-10.2%, währungsbereinigt -8.5%). AUBADE litt dabei vor allem unter dem schwachen Heimmarkt Frankreich. Die im Geschäftsjahr 2024 erfolgte Migration der AUBADE E-Commerce-Plattform, mit mehr Autonomie und Flexibilität sowie einem verbesserten Kundenerlebnis, trägt erste Früchte. Dadurch wird künftig insbesondere das Direct-to- Consumer-Geschäft verstärkt unterstützt.

Die Repositionierung von COSABELLA sowie die organisatorischen und strukturellen Restrukturierungen im Geschäft der Marke benötigen weiterhin Zeit. Seit Ende Mai 2025 werden neu auch die Märkte ausserhalb der USA bedient, vorerst ausschliesslich über das E-Commerce-Geschäft. Aufgrund von Lieferverzögerungen in der Produktion der ersten neu entwickelten Produktserien, dem bewussten Verzicht auf unprofitablen Umsatz und den genannten grossen wirtschaftlichen und handelspolitischen Unsicherheiten musste COSABELLA auch im ersten Halbjahr einen währungsbereinigt um 23.5% tieferen Umsatz hinnehmen und erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 6.8 Mio.

Die CALIDA GROUP erzielte im ersten Halbjahr 2025 mit den fortgeführten Geschäftsbereichen mit CHF 101.7 Mio. einen um 7.1% tiefer liegenden währungsbereinigten Umsatz als im ersten Halbjahr 2024. Der negative Trend aus dem zweiten Halbjahr 2024 hat sich somit wie erwartet fortgesetzt, nicht zuletzt aufgrund der geo- und handelspolitischen Unsicherheiten. Das bereinigte Betriebsergebnis der fortgeführten Geschäftsbereiche der CALIDA GROUP beläuft sich im ersten Halbjahr 2025 auf CHF -1.3 Mio. (Vorjahr: CHF 0.0 Mio.). Die EBIT-Marge liegt bei -1.3% (Vorjahr: 0.0%). Die Aktivitäten der einzelnen Marken sind saisonalen Schwankungen unterworfen. CALIDA und COSABELLA erzielen im zweiten Halbjahr erfahrungsgemäss höhere Umsätze, während die betrieblichen Aufwendungen relativ stabil bleiben. Dank dem Gewinn aus dem Verkauf des Fabrikgebäudes der LAFUMA MOBILIER im nicht fortgeführten Geschäftsbereich erwirtschaftete die CALIDA GROUP insgesamt im ersten Halbjahr einen Unternehmensgewinn von CHF 1.5 Mio. (Vorjahr: CHF 1.2 Mio.).

Nachdem im Vorjahr eine deutliche Reduktion im Working Capital und damit ein positiver Free Cash Flow erzielt werden konnte, hat sich diese Entwicklung nun normalisiert. Der Free Cash Flow beläuft sich trotz dem Verkauf des Fabrikgebäudes der LAFUMA MOBILIER auf CHF -2.7 Mio. (Vorjahr: CHF 10.3 Mio.), während die Nettoliquidität im Vergleich zum Vorjahr um CHF 7.3 Mio. auf CHF 12.9 Mio. verbessert werden konnte. Finanziell ist die Gruppe weiterhin unabhängig und verfügt über eine gesunde, stabile Basis, die es erlaubt, auch künftig eigenverantwortlich zu agieren.

Operative Optimierung und strategischer Fokus tragen erste Früchte
Die Strategie mit Fokus auf Operational Excellence und einer Positionierung der Marken im Premiumbereich wird auch im zweiten Halbjahr zielgerichtet weiterverfolgt. Trotz der herausfordernden Marktsituation wird für das Gesamtjahr mit einem soliden operativen Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres gerechnet. Die Wachstumsimpulse werden sich sukzessive verstärken: Die organische Entwicklung der Kernmarken CALIDA und AUBADE unterstreichen das Potenzial des Markenportfolios. Gleichzeitig wird die Entwicklung von COSABELLA im US-Markt gezielt vorangetrieben.

Für weitere Informationen:

Calida Holding AG

Dave Müller, CFO

Tel.: +41 41 925 43 20

investor.relations@calidagroup.com



Jürg Stähelin, IRF

Tel.: +41 43 244 81 51

staehelin@irf-reputation.ch

Über CALIDA AG:
Die CALIDA GROUP ist ein global tätiges Unternehmen für premium Unterwäsche mit Hauptsitz in der Schweiz. Neben der Schweizer Stammmarke Calida gehört auch die 2005 übernommene französische Marke Aubade mit Sitz in Paris zur Gruppe. Die beiden Marken sind hauptsächlich auf Unterwäsche sowie Nachtwäsche spezialisiert. Sie besteht aus den Marken CALIDA, AUBADE, ERLICH TEXTIL und COSABELLA im Unterwäsche- und Lingeriesegment sowie der Outdoor-Möbelmarke LAFUMA MOBILIER.

Die CALIDA GROUP steht für qualitativ hochwertige Produkte, welche die Kunden jeden Tag aufs Neue begeistern. Die Namenaktien der Calida Holding AG (CALN) werden an der SIX Swiss Exchange AG gehandelt.

Weitere Informationen und Links:



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