Zwischen Skulptur und Raumklang: Ausstellung zur mobilen Konzerthalle Ark Nova im Hans Erni Museum |
Tweet |

08.08.2025, Eine begehbare Skulptur, ein temporärer Konzertsaal, ein Zeichen der Hoffnung: Die Ark Nova des Künstlers Anish Kapoor und des Architekten Arata Isozaki wurde 2011 als künstlerische Reaktion auf die Tsunami-Katastrophe in Japan geschaffen. Das Hans Erni Museum widmet dieser einzigartigen Verbindung von Kunst, Architektur und humanitärer Geste vom 4. September bis 12. Oktober 2025 eine Sonderausstellung.
«Die Ark Nova steht exemplarisch für die Kraft der Kultur, auf Katastrophen nicht nur zu reagieren, sondern Gemeinschaft zu stiften und Räume der Begegnung zu schaffen», sagt Heinz Stahlhut, Kurator der Ausstellung und Leiter des Hans Erni Museums. «Die Ausstellung will diesen Gedanken weitertragen – inmitten von Kunst, Architektur und Musik.»
Die Präsentation begleitet die Stationierung der Ark Nova auf der Luzerner Lido-Wiese, wo die mobile Halle während des Lucerne Festivals live zu erleben ist. Auch nach ihrem Abbau vertieft die Ausstellung im Hans Erni Museum deren künstlerisches, technisches und gesellschaftliches Potenzial.
Ein vielseitiges Begleitprogramm mit Führungen und Gesprächen ergänzt die Ausstellung. Die dazu- gehörige zweisprachige Publikation (D/E) mit Texten von Karl Bühlmann, Michael Haefliger u.a. bietet weiterführende Einblicke (ca. CHF 15.–).
Weitere Informationen und Termine unter:
Eintritt: Erwachsene CHF 18.– / Kinder & Jugendliche CHF 14.–
Mit der Konzertkarte Ark Nova ist der Ausstellungsbesuch kostenlos.
Kontakt
Verkehrshaus der Schweiz
Beatrice Rüttimann
Leiterin
Unternehmenskommunikation
Tel. 041 375 74 72
Tel. 079 622 00 37
beatrice.ruettimann@verkehrshaus.ch
www.verkehrshaus.ch
Über Verkehrshaus der Schweiz (VHS):
Für die Schweiz einmalige Attraktionen wie das Filmtheater, das digital betriebene Grossraum-Planetarium, die Swissarena, der weltweit ersten begehbaren Luftbildaufnahme eines Landes und die Gotthardtunnelschau, aber auch das Hans Erni Kunstmuseum und viele weitere Angebote bereichern den Verkehrshausbesuch und lassen ihn zum Erlebnis werden.
Das Verkehrshaus der Schweiz ist der lustvolle und erlebnisreiche Ort der Entdeckung - inmitten von originalen Zeitzeugen der Verkehrsgeschichte! Eröffnet am 1. Juli 1959 und mit aktuell rund 930'000 Besuchern pro Jahr, darf sich das Verkehrshaus mit Stolz das meistbesuchte Museum der Schweiz nennen. Verkehrshaus der Schweiz, Luzern - 365 Tage im Jahr offen!
Quellen:


Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.