Brustkrebsfrüherkennung: Der Pink Cube tourt durch die Schweiz |
Tweet |

29.08.2025, Ein leuchtend pinker Container rollt durch die Schweiz und thematisiert die Früherkennung von Brustkrebs. Die Krebsliga engagiert sich als Schirmherrin gemeinsam mit Europa Donna Schweiz für die Initiative «Pink Cube – Test Your Breast», damit alle die gleiche Chance auf Früherkennung erhalten.
Wer den Pink Cube sieht, bleibt stehen. Ein auffälliger Container auf Rädern fährt von September bis Oktober quer durch elf deutschschweizer Kantone. Präventionsfachleute der Krebsliga sind an den zwölf Standorten gemeinsam mit Ärtzinnen und Ärzten vor Ort und informieren über Brustkrebs und dessen Früherkennung.
Früherkennung kann Leben retten
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in der Schweiz. Jährlich erhalten rund 6600 Frauen und etwa 60 Männer diese Diagnose. Wird er früh entdeckt, sind die Heilungschancen hoch und die Behandlungen in der Regel schonender. Doch der Zugang zu Früherkennung ist nicht überall gleich gut. Genau deshalb gibt es den Pink Cube: Die Initiative vereint medizinisches Fachwissen, Betroffenenorganisationen, Politik und Unternehmen. Ihr Ziel: informieren, Barrieren abbauen und konkrete Veränderungen anstossen.
Programme einführen, damit alle den gleichen Zugang haben
„Pink Cube fordert nicht nur gleiche Chancen bei der Früherkennung, sondern bewegt tatsächlich etwas – genau dafür setzen wir uns ein“, sagt Mirjam Lämmle, CEO der Krebsliga Schweiz. Dieses Jahr tourt die Roadshow ausschliesslich durch Kantone, die noch kein Früherkennungsprogramm haben oder deren Einführung kurz bevorsteht. Das Ziel ist klar: Alle Frauen ab 50 Jahren sollen in der Schweiz Zugang zu systematischen, qualitätsgesicherten Früherkennungsuntersuchungen haben – unabhängig von ihrem Wohnort oder ihrer finanziellen und sozialen Situation.
Besuchen Sie den Pink Cube
Der Pink Cube macht von September bis Oktober jeweils von 11 bis 17 Uhr Halt an zwölf Standorten in elf Kantonen und öffnet seine Türen für alle. Tourneestart ist am 6. September 2025 in Zürich, mit Politikerinnen und Expert:innen aus Prävention, Medizin und Gesundheitswesen.
Kontakt
Medienstelle
Krebsliga Schweiz
Effingerstrasse 40
CH-3001 Bern
T +41 31 389
93 31
Über Krebsliga Schweiz:
Krebs: heute wirkt die Krankheit nicht mehr so bedrohlich wie noch vor zehn Jahren. Die Behandlungsmöglichkeiten werden laufend besser, die Hoffnung wächst. Die Betroffenen nehmen ihr Schicksal in die Hand, und die Wirksamkeit der Krebsprävention ist unbestritten.
Für eine Welt, in der weniger Leute an Krebs erkranken. Das ist möglich, wenn die Menschen einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und regelmässiger Bewegung pflegen.
Für eine Welt, in der weniger Menschen an den Folgen von Krebs leiden. Auch das ist möglich: Heute lassen sich Schmerz und körperliches Leiden beeinflussen.
Für eine Welt, in der Betroffene und ihre Angehörigen in allen Phasen der Krankheit und im Sterben Zuwendung und Hilfe erfahren.
Quellen:


Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.