Die Schweiz am informellen EU-Ministertreffen für Berufsbildung in Dänemark |
Tweet |

15.09.2025, Martina Hirayama, Staatssekretärin für Bildung, Forschung und Innovation, hat am 11. und 12. September 2025 am informellen Treffen der für Berufsbildung zuständigen Ministerinnen und Minister der EU- Mitgliedsländer teilgenommen. Am Anlass in Billund und Herning (Dänemark) wurde eine neue Erklärung zur europäischen Zusammenarbeit in der Berufsbildung verabschiedet.
Die Erklärung von Herning wurde von den EU-Mitgliedsländern, den Kandidatenländern, den EWR- Mitgliedsländern, den europäischen Sozialpartnern sowie der Europäischen Kommission verabschiedet. Die Schweiz als Nicht-EU-Land hat die Erklärung nicht formal mitunterzeichnet, unterstützt jedoch deren Ziele, die in hohem Masse mit denjenigen für die Schweizer Berufsbildung übereinstimmen.
Die Teilnehmenden des Treffens haben zudem darüber beraten, wie die Attraktivität und die Qualität der Berufsbildung durch einen verstärkten Austausch unter den europäischen Ländern verbessert werden könnten. Staatssekretärin Hirayama betonte die Bereitschaft der Schweiz zum Austausch von Wissen und Erfahrungen. Sie hob unter anderem die guten Praktiken und besonderen Erfahrungen der Schweiz in der partnerschaftlichen und arbeitsmarktnahen Steuerung und Umsetzung der Berufsbildung hervor. Die Frage der langfristigen Attraktivität der Berufsbildung sei für die Schweizer Partner grundsätzlich von hoher Priorität und werde gegenwärtig in einem nationalen Projekt vertieft bearbeitet.
Staatssekretärin Hirayama nutzte das Treffen ausserdem, um sich mit Amtskolleginnen und Amtskollegen über aktuelle bildungspolitische Fragen informell auszutauschen.
Medienkontakt:
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Kommunikation
+41 58 485 67 74
medien@sbfi.admin.ch
Über Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI:
Im föderalistisch aufgebauten Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationssystem (BFI) engagieren sich zahlreiche Akteure. Bei der Leistungserbringung, bei deren Finanzierung wie auch bei der Rechtsetzung und Steuerung sind sowohl öffentliche als auch private Instanzen involviert.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.