Logoregister

1’500 Teilnehmende gemeinsam für eine saubere Schweiz

 


22.09.2025, Am Clean-Up-Day der IGSU hat sich McDonald’s erneut schweizweit für saubere Strassen, Plätze und Parks stark gemacht. Über 1’500 Mitarbeitende, Lizenznehmende, Gäste und Partner sammelten in 17 grossen Städten sowie bei zahlreichen lokalen Aufräumaktionen Abfall ein. Insgesamt wurde eine Strecke von 96'000 Metern gesäubert – das entspricht der Distanz von Bern bis Lausanne.

«Nachhaltigkeit lebt vom Mitmachen – und zwar draussen, wo wir unterwegs sind. Auch am Clean- Up- Day packen wir gemeinsam an und setzen ein sichtbares Zeichen gegen Littering», sagt Heinz Hänni, Umweltmanager von McDonald’s Schweiz. «Dieses Jahr haben wir erneut gezeigt, wie stark unser Engagement ist – nicht nur an einem Tag, sondern das ganze Jahr über.»

Starkes Engagement auf allen Ebenen
Das Managementteam unter der Leitung von Lara Skripitsky unterstützte die Aktion vor Ort in 17 Städten – Seite an Seite mit den lokalen Lizenznehmenden und ihren Teams, Gästen und Partnern. Begleitet wurden die schweizweiten Aufräumaktionen von Gemeinden, Vertreterinnen und Vertretern der Behörden sowie Jugend- und Sportvereine. Auch die Schweizer Sporthilfe machte mit Nachwuchstalenten mit.

Über 180 McDonald’s-Restaurants am Start
Insgesamt beteiligten sich fast alle der über 180 McDonald’s-Restaurants in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Auch langjährige Partner wie Bell, Coca-Cola, Eisberg, Frigemo, Fortisa, HAVI Logistics und Ospelt standen tatkräftig an der Seite von McDonald’s. Zusätzlich fanden am Wochenende des Clean-Up-Days oder an anderen Tagen 26 weitere McDonald’s-Aufräumaktionen auf lokaler Ebene statt – initiiert und umgesetzt von allen der über 40 engagierten Lizenznehmerinnen und Lizenznehmern.

Einsatz das ganze Jahr hindurch
Der Clean-Up-Day ist der sichtbare Höhepunkt eines Engagements, welches das ganze Jahr über gelebt wird: Jährlich investiert McDonald’s rund 90’000 Arbeitsstunden in Aufräumtouren rund um ihre Standorte – auch dort, wo der Abfall nicht von McDonald’s-Gästen stammt. Ergänzend stellen die Teams freiwillig zusätzliche Abfalleimer auf und arbeiten aktiv mit Gemeinden zusammen, um nachhaltige Lösungen gegen Littering zu entwickeln.

Fortschritt bei Verpackungen
Heute bestehen 97 Prozent der Serviceverpackungen von McDonald’s Schweiz aus Papier und Karton – nahezu komplett plastikfrei. Bereits seit 1991 betreibt McDonald’s ein eigenes Recyclingsystem – so wird etwa aus organischen Küchenabfällen Biogas und aus Altfrittieröl Biodiesel gewonnen.

Offizielle Partnerin der IGSU
McDonald’s ist seit vielen Jahren Partnerin der IGSU, dem nationalen Kompetenzzentrum gegen Littering. Die IGSU sensibilisiert seit 2007 mit Informationskampagnen, Schulprojekten und dem nationalen Clean-Up-Day gegen Littering. Jährlich beteiligen sich Tausende von Schulklassen, Vereinen und Unternehmen an dieser Aktion. Mehr Informationen: www.igsu.ch


Medienkontakt:
McDonald's Schweiz
+41 (0)21 631 11 11
info@ch.mcd.com

Über McDonald's Restaurant:
Die Erfolgsgeschichte von McDonald's begann in der Schweiz 1976 mit der Eröffnung des ersten Restaurants in Genf. Für die Schweizer Gastronomie begann damit eine neue Epoche.

McDonald’s Schweiz – Ein Schweizer Unternehmen

Seit 37 Jahren bietet McDonald’s in der Schweiz «Good Food Fast». Wir sind in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein stark lokal verankert – dank der über 150 Restaurants, die zu zwei Dritteln von Lizenznehmerinnen und Lizenznehmern als selbständige Unternehmen geführt werden, sowie durch unsere 7’700 Mitarbeitenden. Heute besuchen uns täglich rund 290’000 Gäste.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Aussenhandel nach Verkehrszweigen: Strassentransport klar führend
Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG, 23.09.2025

1’500 Teilnehmende gemeinsam für eine saubere Schweiz
McDonald's Restaurant, 22.09.2025

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp