Logoregister

23 Lernende führen eine Woche lang das Restaurant «five moods» in Zug

 


06.10.2025, Vom 22. bis 26. September 2025 übernehmen 23 Lernende der SV Group das Restaurant five moods in Zug - das Mitarbeitendenrestaurant von Siemens. Mit der Projektwoche «Chiefs for a Week» fördert die SV Group die Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Teamarbeit ihrer Lernenden und gibt ihnen die Möglichkeit, ihr Wissen in der Praxis umzusetzen.

Das diesjährige «Chiefs»-Team setzt sich aus angehenden Systemgastronomiefachleuten, Hotelfachfrauen, Restaurantfachleuten, Köchinnen und Köchen sowie KV-Lernenden zusammen. Die Lernenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr haben in den letzten Monaten ein eigenes Konzept entwickelt, viele Entscheidungen getroffen und sämtliche Vorbereitungen selbstständig organisiert – vom Menüplan über die Arbeitspläne bis hin zu Dekoration, Give-aways und Gästeaktionen. Unterstützt werden sie von erfahrenen Coaches aus den Betrieben und Fachabteilungen, die bei Bedarf beratend zur Seite stehen. «Unsere Lernenden haben in den letzten Monaten enorme Eigeninitiative gezeigt und ein klares Gespür dafür entwickelt, was es bedeutet, einen Betrieb zu führen», sagt Christina Kern, Projektleiterin Chiefs for a Week und HR Business Partner Young Talents bei der SV Group.

Kulinarisches Konzept verbindet Gastronomie mit den Elementen

Unter dem diesjährigen Slogan «Byte the food, taste the mood, feel the elements» haben die Lernenden ein kulinarisches Konzept entworfen, das jedem Wochentag ein eigenes Element zuordnet: Erde, Wasser, Feuer und Luft – ergänzt durch ein fünftes Element, die Lernenden selbst. Damit rücken sie ihre Rolle als junge Gastgeberinnen und Gastgeber in den Mittelpunkt. Umgesetzt wird das Konzept im Restaurant five moods in Zug, wo am Dienstag bis zu 1'000 Gäste erwartet werden. Für die Lernenden bedeutet die Projektwoche nicht nur praktische Erfahrung, sondern auch ein grosses Stück Verantwortung. «Ich freue mich darauf, gemeinsam mit vielen jungen Menschen als Team ein Restaurant zu führen und dabei bereits eine so grosse Verantwortung übernehmen zu dürfen», sagt Delia, Lernende Systemgastronomiefachfrau EFZ.

Praxisnahe Ausbildung für den Branchennachwuchs

Gut ausgebildete Fachkräfte sind entscheidend für die Zukunft der Gastronomie- und Hotelbranche. Als führende Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe in der Schweiz investiert die SV Group seit vielen Jahren konsequent in die Ausbildung ihrer Lernenden. Mit dem Projekt «Chiefs for a Week», das jährlich durchgeführt wird, bietet das Unternehmen seinen Nachwuchstalenten die Möglichkeit, praxisnah Verantwortung zu übernehmen und sich eigenständig in einem Gastronomiebetrieb zu beweisen. Die Projektwoche ist fester Bestandteil der Ausbildung und zeigt, wie zeitgemäss und vielseitig die Förderung des Branchennachwuchses gestaltet wird.


Medienkontakt:
Marco Lingg
Praktikant Corporate Communications
SV Group
+41 79 460 65 52

Über SV (Schweiz) AG:
Die SV Group ist eine führende Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe mit Sitz in Dübendorf bei Zürich. Die Gruppe ist in mehreren Geschäftsfeldern tätig: Restaurants für Unternehmen und Schulen, Hotels mit Eigenmarken sowie mit weiteren renommierten Marken als Franchisenehmerin, öffentliche Restaurants mit innovativen Konzepten sowie gastronomischer Lieferservice und Catering.

Das Portfolio der öffentlichen Restaurants umfasst die Konzepte SPIGA Ristorante (8 Standorte in der Schweiz), SESH und BRIX Burger & Salads sowie Restaurants wie das Schloss Laufen am Rheinfall oder das Restaurant Güterhof in Schaffhausen. In Stadien, an Messen und für Events bietet die SV Group massgeschneiderte Gastronomie- und Cateringlösungen an.

Die SV Group geht auf die 1914 gegründete Non-Profit-Organisation «Schweizer Verband Soldatenwohl» zurück. Else Züblin-Spiller errichtete landesweit Soldatenstuben und servierte dort ausgewogene und preiswerte Verpflegung. Die ideellen Werte der Gründerin werden heute von der SV Stiftung weitergeführt. Diese gemeinnützige Stiftung ist Mehrheitsaktionärin der SV Group und setzt ihre Dividende für Projekte im Bereich der gesunden Ernährung und für das Gemeinwohl ein.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

SRG und Filmbranche sollen enger zusammenarbeiten
Bundesamt für Kommunikation BAKOM, 08.10.2025

TCS Camping blickt auf eine sonnige Saison zurück
Touring Club Suisse (TCS), 08.10.2025

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp