Hochschule für Wirtschaft FHNW erweitert ihr Studienangebot mit zwei neuen Masterstudiengängen |
Tweet |

09.10.2025, Der Fachhochschulrat der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW hat 2025 die beiden neuen Masterstudiengänge Master of Science in Finance und Master of Science in Strategischem Management und Leadership genehmigt. Der Start ist für den Herbst 2026 geplant. Die beiden Studiengänge sind eine wichtige Ergänzung des Studienportfolios der Hochschule für Wirtschaft FHNW.
Master of Science in Strategischem Management und Leadership
Der neue Master of Science in Strategischem Management und Leadership legt im gesamten Curriculum einen klaren Schwerpunkt auf strategisches Management und Leadership.
Die Inhalte sind zweistufig aufgebaut:
In den Pflichtmodulen werden wissenschaftlich fundierte Kenntnisse in strategischem Management, Leadership und Forschungsmethoden vertieft.
In der Vertiefungsphase werden das Wissen und die Kompetenzen weiter vertieft und angewandt im Rahmen des Majors, Wahlpflichtmodulen und der Master-Thesis.
Als Majors werden «Entrepreneurial Leadership und Innovation» und «Strategische Entscheidungsfindung mittels Data Science» angeboten.
Durch die Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen wird eine hohe Interdisziplinarität angestrebt.
Der Studiengang wird in Olten in deutscher Sprache angeboten und dauert im Teilzeitmodus 4 Semester.
Master of Science in Finance
Die Inhalte dieses Masters decken vier zentrale Kompetenzbereiche ab: Financial Markets, Financial Management, Methods & Ethics, Hands-on Skills.
Highlight des Studiums ist die Teilnahme an der CFA Institute Research Challenge, die anstelle einer Master-Thesis durchgeführt wird. Die CFA Institute Research Challenge ist ein jährlich stattfindender nationaler und globaler Wettbewerb: Studierende sammeln praktische Erfahrungen, indem sie in die Rolle eines Analysten schlüpfen. Dabei erfahren sie wertvolle Betreuung aus der Praxis und absolvieren ein intensives Training in Finanzanalyse und Finanz-Ethik.
Der Studiengang wird in Basel im FHNW Campus Dreispitz in englischer Sprache angeboten und dauert 3 Semester als Fast Track+ oder 5 Semester im Teilzeitmodus.
Infoveranstaltungen:
Am Donnerstag 29.1.2026 wird in Basel und am Samstag 31.1.2026 in Olten je eine Infoveranstaltung zu allen MSc-Studiengängen der Hochschule für Wirtschaft FHNW stattfinden. Weitere Infoveranstaltungen finden online statt.
Weitere Informationen:
Kontakt
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Gabriela Rüegg
Kommunikation und Marketing
Riggenbachstrasse
16
4600 Olten
T +41 62 957 23 97 (Direkt)
Die Hochschule für Wirtschaft FHNW
Die Hochschule für Wirtschaft FHNW ist international ausgerichtet und praxisorientiert. Sie bildet in Basel, Brugg-Windisch und Olten 3‘000 Bachelor- und Master-of-Science-Studierende aus und ist mit ihrem breiten Business- Weiterbildungsangebot führend unter den Fachhochschulen der Schweiz. Sie hat weltweit über 200 Kooperationspartner und bietet internationale, massgeschneiderte Bildungsprogramme an. Dabei ist sie regional verankert und Ansprechpartnerin für kleine und mittelständische Unternehmen sowie (Nonprofit-) Organisationen. Seit 2021 gehört sie zu den 6% aller Wirtschaftshochschulen weltweit, die von AACSB akkreditiert sind.
Weitere Informationen auf
Fachhochschule
Nordwestschweiz FHNW
Dominik Lehmann
Leiter
Kommunikation
FHNW
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
T +41 56 202 77 28
Über Fachhochschule Nordwestschweiz:
Die Campus der FHNW sind in den vier Trägerkantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn angesiedelt. Die Hochschulen der FHNW sind in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistung tätig – innovativ und praxisorientiert.
Das breite Angebot an Studiengängen, die Nähe zur Praxis, die anwendungsorientierte und innovationsstarke Forschung sowie eine weltweite Vernetzung machen die FHNW zu einer attraktiven und vielfältigen Bildungsstätte, zu einer nachgefragten Praxispartnerin und zu einer attraktiven Arbeitgeberin in der Nordwestschweiz. Die Absolventinnen und Absolventen der FHNW sind gesuchte Fachkräfte.
Quellen:


Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.