Diplomfeier Architektur, Holz und Bau 2025 - Berner Fachhochschule

 


22.10.2025, Vor rund 850 Gästen würdigte die Berner Fachhochschule am 17. Oktober ihre Absolvent*innen der Studiengänge Architektur, Holztechnik und Bauingenieurwesen. Gastredner Pirmin Jung begeisterte mit seiner Vision einer verantwortungsvollen Holzbaukultur, Zauberkünstler Lorenz Schär sorgte für magische Momente – und der Höhepunkt des Abends: die feierliche Übergabe der Diplome an 179 frischgebackene Fachkräfte, die bereit sind, die Bauwelt von morgen mitzugestalten.

Peter Staub, Direktor des Departements Architektur, Holz und Bau eröffnete die feierliche Veranstaltung im Kongresshaus Biel. Pirmin Jung, Leader Führungsteam PIRMIN JUNG Schweiz AG, war als Gastredner eingeladen. In seiner Keynote mit dem Titel «Als Holzingenieur tragend und verantwortungsvoll gestalten» stellte er innovative Ansätze für nachhaltiges Bauen mit Holz vor – darunter flexible Architekturkonzepte, CO2-optimierte Baustoffe und die Bedeutung zirkulärer Wertschöpfungsketten. Seine Vision für die Zukunft des Holzbaus ist eine globale Baukultur, die auf regionalen, erneuerbaren Ressourcen basiert, skalierbare Lösungen für das Weltklima bietet und durch verantwortungsvolle Gestaltung eine lebenswerte Zukunft ermöglicht. Seine Botschaft an die Absolvent*innen: «Die Leidenschaft und Liebe zu dem, was wir machen, befähigt uns zu Grossem. Die Zukunft braucht Fachkräfte wie euch, ihr seid Teil der Lösung». Für besondere Unterhaltung sorgte Moderator und Zauberkünstler Lorenz Schär, der mit seinen Tricks für magische Momente sorgte. Der magischste Moment des Abends war jedoch die Diplomübergabe an die 179 Absolvent*innen der Bachelor-Studiengänge Architektur, Holztechnik und Bauingenieurwesen, der Master-Studiengänge Wood Technology und Civil Engineering sowie der Höheren Fachschule Holz Biel.

Das Diplom erhielten 111 Absolvent*innen mit einem Bachelor-Abschluss und 16 mit einem Master-Abschluss. In diesem Jahr haben fünf Studierende einen wesentlichen Teil ihres Studiums Bachelor Holztechnik in einer zweiten Landessprache absolviert und haben somit einen zweisprachigen deutsch-französischen Bachelor- Abschluss erworben.

Die Höhere Fachschule Holz Biel überreichte 52 Absolvent*innen das Diplom Techniker/in HF Holztechnik – 15 davon in der Vertiefung Holzbau Deutsch und 14 in der Vertiefung Holzbau Französisch sowie 12 in der Vertiefung Schreinerei/Innenausbau Deutsch und 11 in der Vertiefung Schreinerei/Innenausbau Französisch. Die Übergabe der Diplome des Kooperationsstudiengangs «Joint Master of Architecture» der BFH und der Fachhochschule Westschweiz HES-SO erfolgte anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Studiengangs an einer separaten Feier am 3. Oktober im Farellhaus Biel.

Ein besonderer Dank gilt der KISSLING + ZBINDEN AG und sjb kempter fitze für die Unterstützung des Apéros.

Wir gratulieren unseren Absolvent*innen herzlich zum erfolgreichen Studienabschluss! Besonders stolz sind wir auf die diesjährigen Preisträger*innen, die herausragende Leistungen erbracht haben.

Weitere Informationen

Unter bfh.ch/ahb/book finden Sie die Zusammenfassungen aller Abschluss- und Diplomarbeiten der Studiengänge Bachelor Holztechnik, Master Wood Technology, Techniker/in HF Holztechnik und Bachelor Bauingenieurwesen sowie die gesamte Publikationsreihe Book 2025.

Unter bfh.ch/studierendenprojekte- architektur und jointmaster.ch/studierendenprojekte finden Sie ausgewählte Abschlussarbeiten der Studiengänge Bachelor Architektur und Master Architektur.

Kontakt

Prof. Peter Staub, Direktor, Berner Fachhochschule, Architektur, Holz und Bau

peter.staub@bfh.ch, +41 34 426 42 98

Sarah Althaus, Leiterin Eventmanagement, Berner Fachhochschule, Architektur, Holz und Bau

sarah.althaus@bfh.ch, +41 32 344 03 15

Berner Fachhochschule, Architektur, Holz und Bau
Solothurnstrasse 102, 2504 Biel
mediendienst.ahb@bfh.chbfh.ch/ahb


Über Berner Fachhochschule:
Die Berner Fachhochschule setzt sich über angewandte Forschungsprojekte und innovative Bildungsangebote insbesondere in den strategischen Themenfeldern sorgende Gesellschaft (Caring Society), humane digitale Transformation und nachhaltige Entwicklung ein.

32 Bachelor- sowie 27 Masterstudiengänge, fundierte Forschung, Dienstleistungen und ein breites Weiterbildungsangebot prägen ihr Profil: praxisnah, interdisziplinär und in einem internationalen Kontext.

Die sieben Departemente sind an verschiedenen Standorten in Bern, Biel, Burgdorf und Zollikofen untergebracht. Die BFH nimmt Studierende aus der ganzen Welt auf.

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp