SIG stellt Weichen zur Optimierung der Wertschöpfung

 


05.11.2025, Beim heutigen Investor Update in Zürich stellt SIG den Fahrplan zur Verbesserung der Performance vor. Die Schwerpunkte sind die Optimierung des Portfolios, Verbesserungen der Kostenstruktur und eine konsequente Kapitaldisziplin.

Ola Rollén, Präsident des Veraltungsrats:

„Obwohl sich das Marktumfeld im zweiten Halbjahr 2025 verschlechtert hat, profitiert unser Geschäft mit aseptischen Kartonpackungen weiterhin von bedeutenden Wettbewerbsvorteilen, die in den letzten Jahren zu Marktanteilsgewinnen geführt haben.

Durch die Anwendung unseres führenden Geschäftsmodells mit Aseptik-Technologie und Systemlösungen auf das Standbeutel- und Teile des Bag-in-Box-Geschäfts sehen wir eine einzigartige Chance, in Zukunft neue Märke für aseptische Lösungen zu erschliessen.

Die heute angekündigten Massnahmen richten das Unternehmen nahe dem Tiefpunkt des Zyklus neu aus und sind die Basis für künftige Wertschöpfung.“

SIG legt den Fokus auf drei Themen, um die Wertschöpfung in Zukunft voranzutreiben:

• Portfoliooptimierung hin zu hoch differenzierten aseptischen Systemlösungen

• Massnahmen zur Verbesserung der Performance in einem anspruchsvollen Marktumfeld

• Umsetzung einer disziplinierten Kapitalallokation, einschliesslich der Einführung des EBIT als wichtige Steuerungsgrösse anstelle des EBITDA

Diese Massnahmen sollen insgesamt zu einer Verbesserung der mittelfristigen Marge um 150 Basispunkte nach Inflation führen.

Prognose für 2026
SIG erwartet für 2026 währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen ein Umsatzwachstum in Höhe von 0 bis 2%. Dies berücksichtigt die anhaltend verhaltenen Marktbedingungen, die teilweise durch SIGs Fähigkeit kompensiert werden, das Marktwachstum zu übertreffen.

Für 2026 wird eine bereinigte EBIT-Marge über dem Niveau von 2025 erwartet, während die Nettoinvestitionen einschliesslich Leasingzahlungen voraussichtlich in einer Bandbreite von 6 bis 8% des Umsatzes liegen werden.

Mittelfristige Prognose
Mittelfristig, wenn sich die Marktbedingungen voraussichtlich normalisieren werden, erwartet SIG währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen ein Umsatzwachstum von 3 bis 5%.

In Bezug auf die Profitabilität wird erwartet, dass die erwähnten Massnahmen zur Performanceverbesserung die bereinigte EBIT-Marge um 150 Basispunkte auf über 16,5% anheben werden.

Die Nettoinvestitionen einschliesslich Leasingzahlungen werden voraussichtlich zwischen 6 und 8% des Umsatzes liegen, wobei sichergestellt wird, dass die Investitionen in den Bereichen mit dem grössten Werthebel getätigt werden.

Der Nettoverschuldungsgrad soll bis 2027 unter 2,5x sinken und mittelfristig weiter auf etwa 2,0x verbessert werden.

Nach der Aussetzung der Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2025 rechnet SIG damit, die Dividendenzahlungen ein Jahr später mit einer Ausschüttungsquote von 30 bis 50% des bereinigten Nettogewinns wieder aufzunehmen.


Medienkontakt:
SIG Group AG
+41 52 543 1200
investor.relations@sig.biz

Über SIG Group AG:
SIG ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen „for better“ – besser für unsere Kunden, für Verbraucherinnen und Verbraucher und für die Welt. Mit unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Kartonpackungen, Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel- und Getränkeprodukte auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise an Verbraucherinnen und Verbraucher in aller Welt zu bringen.

Unsere Technologie und unsere herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden vielfältige Verpackungssysteme und -lösungen für innovative Produkte und smarte Produktionsprozesse anzubieten, die den sich ständig ändernden Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbrauchern gerecht werden. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und leitet uns auf unserem Weg, Verpackungen „for better“ zu schaffen – Verpackungen, die mehr für die Menschen und den Planeten tun, als sie in Anspruch nehmen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp