Orell Füssli präsentiert strategische Prioritäten bis 2028

 

Orell Füssli AG

13.11.2025, Am heutigen Kapitalmarkttag gibt Orell Füssli einen vertieften Einblick in ihre Geschäftsbereiche und stellt die strategischen Schwerpunkte für die zweite Hälfte des Strategiezyklus bis 2028 vor. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Ausbau der Aktivitäten im wachsenden Markt der digitalen Identitäten und Nachweise. Das Unternehmen bestätigt seine ambitionierten Ziele, bis 2028 einen Umsatz von CHF 300 Mio. und eine EBIT-Marge von mindestens 8 % zu erreichen. Zudem wird weiterhin angestrebt, 60 bis 80 % des Reingewinns als Dividende auszuschütten.

Erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsstrategie
Seit der Lancierung der Wachstumsstrategie im Jahr 2022 verzeichnet Orell Füssli eine erfreuliche Entwicklung: Der Umsatz stieg bis Ende 2024 um 16 %, das EBIT um 52 % – und damit über den angestrebten Zielkorridor hinaus. Dank eines diversifizierten und resilienten Geschäftsmodells ist das Unternehmen solide aufgestellt, um Chancen in bestehenden und neuen Märkten zu nutzen.

Das Kerngeschäft in den Bereichen Sicherheitsdruck und Buchhandel zeichnet sich durch stabile Renditen und starke Cash-Generierung aus. Zeiser und die Verlage sind erfolgreich in profitablen Nischen positioniert. Gleichzeitig eröffnen sich im dynamisch wachsenden Markt für digitale Identitäten, Nachweise und Wallets attraktive Möglichkeiten für nachhaltige Wertschöpfung.

Die bisherigen Ergebnisse bestätigen, dass Orell Füssli auf Kurs liegt, ihre Wachstumsziele für den Strategiezeitraum bis 2028 zu erreichen. Zum Halbjahr 2025 hat das Unternehmen seine Prognose für das laufende Gesamtjahr angehoben und erwartet nun ein Umsatzwachstum oberhalb des Zielkorridors von 4 - 6 % sowie eine EBIT-Marge leicht über dem Vorjahresniveau.

Gesellschaftliche Entwicklungen stärken die Position von Orell Füssli
Zentrale gesellschaftliche Trends unterstreichen den wachsenden Bedarf an Schutz materieller und immaterieller Werte sowie vor dem Missbrauch von Identitäten und privaten Daten. Weltweit nimmt die Nachfrage nach Banknoten weiter zu. Zugleich gewinnt der Bildungsmarkt an Dynamik – getrieben durch das gestiegene Interesse an lebenslangem Lernen, neuen kommerziellen Anbietern und digitalen Lernlösungen.

Digitale Identitäten, Nachweise und Wallets entwickeln sich zu einem wichtigen Zukunftsthema mit grossem internationalem Potenzial. In Europa sorgt die eIDAS-2.0-Verordnung für zusätzlichen Schub, da alle 27 EU-Mitgliedsstaaten sie bis Ende 2026 umsetzen müssen.

Als Systemanbieterin für Sicherheitsdruck- und Identifikationslösungen, Marktführerin im stationären und Online-Buchhandel sowie bedeutende Anbieterin von Schweizer Lernmedien ist Orell Füssli ideal positioniert, um diese Entwicklungen zu nutzen.

Gezielte Massnahmen für die zweite Hälfte der Strategieperiode bis 2028
Bis 2028 fokussiert sich Orell Füssli auf profitables Wachstum, den Ausbau ihrer Marktpositionen und die Weiterentwicklung digitaler Angebote. Gleichzeitig setzt das Unternehmen klare Schwerpunkte in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und Arbeitgeberattraktivität.


Medienkontakt:
Orell Füssli AG
Tel. +41 44 466 72 94
media@orellfuessli.com

Über Orell Füssli AG:
Orell Füssli ist ein Pionier im Bereich Sicherheit und Bildung. Als Experte für Sicherheitslösungen für Staat und Bürger und -führendes Schweizer Unternehmen im Buchhandel unterstützt Orell Füssli seine Kunden mit einem einzigartigen und kundenspezifischen Angebot.

Als führender Systemanbieter für Sicherheitstechnologien und Identifikationssysteme und langjähriger Partner von Staaten setzt Orell Füssli technologische Standards. In den Bereichen Sicherheitsdruck und Serialisierung bietet Orell Füssli innovative Druckverfahren und Dienstleitungen, um Banknoten, Wert- und Identitätsdokumente zu erstellen und erfolgreich zu schützen.

Mit seinen attraktiven Gross- und Spezialbuchhandlungen bietet Orell Füssli ein breites Einkaufserlebnis rund ums Buch. Im Buchhandel ist Orell Füssli mit 50% an der Orell Fu¨ssli Thalia AG beteiligt, die ein umfassendes Angebot mit 36 Filialen in der Deutschschweiz und verschiedenen E-Commerce-Dienstleistungen anbietet. Für Bibliotheken und Unternehmen erbringt Orell Füssli Logistik- und Serviceleistungen. Mit seinen Verlagen konzentriert sich Orell Füssli auf Lern- und Bildungsmedien und wissensvermittelnde Kinderbücher.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp