Institut für Immunologie und Virologie: Projekt für Arealentwicklung ausgewählt |
| Tweet |

28.11.2025, Das Bundesamt für Bauten und Logistik hat das zweistufige Studienauftragsverfahren zur langfristigen Entwicklung des Instituts für Immunologie und Virologie in Mittelhäusern (BE) abgeschlossen. Das Beurteilungsgremium hat das Projekt des Generalplanerteams um das Architekturbüro Kunz und Mösch GmbH aus Basel zur Weiterbearbeitung ausgewählt.
Wichtige Investition für die Zukunft
Für die Auswahl eines Planungsteam führte das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) im Herbst 2024 ein selektives, zweistufiges Studienauftragsverfahren durch. Insgesamt bewarben sich 29 Planungsteams. Das aus Fachleuten des Bundes, der Gemeinde Köniz sowie externen Spezialistinnen und Spezialisten zusammengesetzte Beurteilungsgremium selektionierte fünf Teams für die erste Stufe des Studienauftrags. Der Fokus lag auf der ortsbaulichen Einbindung der Neubauten und der Weiterentwicklung des Gesamtareals. Drei Teams wurden zur zweiten Stufe zugelassen und konnten ihre Projektvorschläge vertiefen und architektonisch ausarbeiten. Das Beurteilungsgremium empfiehlt das Projekt vom Architekturbüro Kunz & Mösch Basel zur Weiterbearbeitung. Das Resultat des Studienauftrags dient als Grundlage zur Ausarbeitung einer neuen baurechtlichen Grundordnung. Der planungsrechtliche Prozess wird von der Gemeinde Köniz geleistet und bringt eine Volksabstimmung auf Gemeindeebene mit sich. Die vorliegende Grobkostenschätzung geht von einem Investitionsvolumen von 240 Millionen Franken aus, die dem Bundesparlament voraussichtlich im Rahmen der Immobilienbotschaft 2029 vorgelegt wird. Der Baustart ist für 2031 vorgesehen.
Öffentliche Ausstellung der Projektbeiträge
Eine öffentliche Ausstellung gewährt Einblicke in die unterschiedlichen Ansätze der teilnehmenden Teams und zeigt zukunftsweisende Entwürfe für die Neugestaltung der Flächen sowie den sensiblen Umgang mit dem Bestand des Instituts.
Ort: Lichthof, Gemeindehaus Köniz, Landorfstrasse 1, 3098 Köniz
Öffentlicher Anlass zur Ausstellung: Dienstag, 9. Dezember 2025
Dauer der Ausstellung: Mittwoch, 10. Dezember bis Dienstag, 23. Dezember 2025
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8:30–12 Uhr und 14–17 Uhr
Adresse für Rückfragen
Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Kommunikation BBL
+41 (0)58 465 50 03
media@bbl.admin.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über Bundesamt für Bauten und Logistik BBL:
Es entstand 1999 als Zusammenführung verschiedener Verwaltungsorganisationen, u.a. der Eidgenössischen Drucksachen- und Materialzentrale und von Teilen des Amts für Bundesbauten sowie der Finanzverwaltung.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.















