News Abo

Kantonslabor spricht für jede zweite E-Zigarette Verkaufsverbot aus

 


11.12.2025, Das Kantonslabor Basel-Stadt hat 32 Proben von Einweg-E-Zigaretten und E-Liquids untersucht. Bei 29 Proben wurde mindestens ein Verstoss festgestellt. Für 21 Produkte wurde umgehend ein Verkaufsverbot verhängt. Die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz fordert unverzüglich weitere Massnahmen.

Insgesamt hat das Kantonslabor Basel-Stadt bei 29 von 32 Proben 107 Verstösse festgestellt. Insbesondere wurde bei vielen Proben das Maximal-Volumen der Flüssigkeit überschritten. Besonders gesundheitsbedenklich waren bei einigen Proben der zu hohe Bleigehalt im Lot der Elektronik, der zu hohe Nikotingehalt oder das Vorhandensein von reproduktionstoxischen (fortpflanzungsgefährdenden) Substanzen.

In 25 Fällen stellte das Labor zudem einen hohen Kühlmittelanteil fest, der nicht vorschriftsgemäss gekennzeichnet war. Besonders besorgniserregend ist die Tatsache, dass über die inhalative Toxizität (Schädigung der Atemwege) dieser Kühlmittel nur wenig bekannt ist. Zudem wurde festgestellt, dass die Umweltschutzmassnahmen nicht funktionieren: So wurde die vorgezogene Recyclinggebühr von einem Drittel der Importeure (11 Proben) nicht entrichtet.

Damit bestätigt sich desaströse Bild der bisherigen Untersuchungen von E-Zigaretten der letzten Jahre ein weiteres Mal. Seit ihrer Markteinführung werden diese gesundheitsgefährdenden und schnell süchtig machenden Produkte faktisch an unseren Jugendlichen getestet. Die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention fordert die Politik endlich zu raschem und entschlossenem Handeln auf: Wir fordern die rasche Umsetzung des vom Parlament beschlossenen Verbots von Einweg-E-Zigaretten, strengere Zulassungsrichtlinien für sonstige E-Zigaretten und Liquids sowie mehr Kontrollen und strengere Sanktionen bei Verstössen.

Mehr Informationen: https://ots.ch/m6yyIW

Pressekontakt:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Kweitel, wolfgang.kweitel@at-schweiz.ch / 031 599 10 22



Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz:
Als Dachorganisation zur Förderung des Nichtrauchens in der Schweiz wurde die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz AT 1973 gegründet.

Heute umfasst der Verein über 50 Kollektivmitglieder: nationale und kantonale Gesundheitsligen (z.B. die Lungenliga Schweiz, die Krebsliga Zürich), Organisationen aus dem öffentlichen und privaten Gesundheitswesen sowie Kantone und Versicherungen.

Zugleich ist die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz eine Fachorganisation. Diese Doppelfunktion ermöglicht die Koordination der vielfältigen Aktivitäten der Mitglieder in der Förderung des Nichtrauchens.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp