Constellium weiht neue Ziellinien in Singen ein und schliesst damit eine Grossinvestition ab |
| Tweet |

17.12.2025, Constellium gab heute die erfolgreiche Inbetriebnahme seiner neuen Fertigungslinien im Werk Singen bekannt . Dieser Meilenstein markiert den Abschluss der 2024 angekündigten Investition in Höhe von 30 Millionen Euro in Partnerschaft mit Lotte Infracell, einer Tochtergesellschaft von Lotte Aluminium, zur Lieferung hochwertiger Aluminiumfolien für Batterieanwendungen in Europa.
„Die Inbetriebnahme der neuen Fertigungslinien ist ein bedeutender Erfolg für unser Team in Singen und ein wichtiger Schritt zur Erweiterung unserer Produktionskapazitäten“, sagte Matthew Perkins, Leiter des Geschäftsbereichs Verpackung & Automobil-Walzprodukte. „Diese Investition unterstreicht unser kontinuierliches Engagement für operative Exzellenz, Innovation und die Erfüllung der sich wandelnden Bedürfnisse unserer Kunden in der gesamten Aluminiumindustrie.“
Die neue Anlage verfügt über hochmoderne Kantenbearbeitungs- und Verpackungslinien, unterstützt durch dedizierte Logistik- und Pufferbereiche, die den Produktionsfluss und die Materialhandhabung optimieren. Die Linie verarbeitet Abmessungen bis zu 2.000 mm Breite und 1,3 mm Dicke. Sie kann Aluminiumspulen für verschiedene Marktsegmente mit hoher Produktivität verarbeiten.
Die Installation einer Solaranlage soll jährlich rund 760.000 kWh erneuerbare Energie erzeugen und so den CO2-Fussabdruck des Standorts reduzieren. Das Gebäude ist zudem mit einer Brandschutzwand, die es von bestehenden Anlagen trennt, und einer Sprinkleranlage ausgestattet, die sowohl die Produktions- als auch die LKW-Verladebereiche abdeckt. Dies unterstreicht den hohen Sicherheitsstandard von Constellium.
„Diese neue Produktionskapazität stärkt die strategische Rolle von Constellium bei der Unterstützung des Übergangs zu Elektromobilität und nachhaltigen Energieanwendungen“, erklärte Bernd Honsel, Werksleiter Constellium Rolled Products Singen. „Diese Investition festigt Singens Position als Kompetenzzentrum für Hochleistungsaluminiumprodukte“, fuhr er fort.
Ursprünglich wurde dieser Artikel am 03.12.2025 auf der Webseite der Constellium veröffentlicht.
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über Constellium:
Der Geschäftsbereich Luft- und Raumfahrt/Transport bietet seinen Kunden zudem massgeschneiderte Lösungen und Mehrwertdienste wie Vorbearbeitung und Recycling von Kundenabfällen. Bietet Aluminiumbleche und -spulen für Verpackungsanwendungen (Getränke- und Lebensmitteldosen, Verschlüsse, Folienmaterial, Kosmetika, Spezialprodukte (Funktionsoberflächen und Industrieprodukte) sowie Automobillösungen, einschliesslich Karosseriebleche.
Darüber hinaus recycelt der Geschäftsbereich ausgediente Produkte wie beispielsweise gebrauchte Getränkedosen. Das Unternehmen bietet fortschrittliche Lösungen für die globale Automobilindustrie, darunter Crash-Management-Systeme (CMS), Strukturbauteile, Batteriegehäuse und weitere Sicherheitsbauteile und -profile. Darüber hinaus fertigt dieser Geschäftsbereich ein breites Spektrum an Hart- und Weichlegierungsprofilen sowie Grossprofile für den Strassen- und Schienenverkehr, die Energiewirtschaft und andere industrielle Anwendungen.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.















