Ein Vizerektor für Forschung und Dokumentationsressourcen an der HEP-BEJUNE |
| Tweet |
18.12.2025, Der Strategische Ausschuss der Pädagogischen Hochschule der Kantone Bern, Jura und Neuenburg hat Herrn Claude-Alexandre Fournier zum Vizerektor für Forschung und Dokumentationsressourcen an der HEP-BEJUNE ernannt. Als Forscher, Professor sowie Verantwortlicher für Forschung, Weiterbildung und Dienstleistungen an der Hochschule für Gesundheit der HES-SO Wallis-Wallis tritt er die Nachfolge von Deniz Gyger Gaspoz an, die zur Rektorin der Universität Neuenburg ernannt wurde.
Mit dieser Ernennung wollte der Strategische Ausschuss insbesondere die Dienste einer Persönlichkeit gewinnen, die über eine sehr breite Sicht auf die Bildungs- und Forschungslandschaft in der Schweiz sowie auf deren Herausforderungen verfügt. Claude-Alexandre Fournier ist nebenbei als Dozent im Studiengang Sonderpädagogik der HEP-BEJUNE tätig. Hauptberuflich ist er Ordentlicher Professor an der Hochschule für Gesundheit der HES-SO Wallis-Wallis, wo er seit 2015 das Institut Gesundheit leitet und gleichzeitig im interdisziplinären Masterstudiengang Innovation (Innokick) der HES-SO engagiert ist. Zudem ist er Mitglied des Engagementkomitees von «the Ark», einer Organisation des Kantons Wallis zur Förderung von Start-ups.
Der neue Vizerektor besitzt ein Lizentiat in Psychologie der Universität Genf, das er unter anderem mit einem Diplom für vertiefte Studien (DEA) in Theologie und Religionspsychologie an derselben Universität ergänzt hat. Anschliessend erwarb er einen Doktortitel in Religionswissenschaften, Fachrichtung Religionspsychologie, an der Universität Lausanne.
Informationen für die Medien:
Claudine Chappuis
claudine.chappuis@hep-bejune.ch
T 032 886 99 08
Die ursprüngliche Medienmitteilung wurde am 05.12.2025 auf Französisch unter dem Titel «Un vice- recteur de la recherche et des ressources documentaires à la HEP-BEJUNE» veröffentlicht und für diese Veröffentlichung maschinell ins Deutsche übersetzt. Link zum Originaltext: Un vice-recteur de la recherche et des ressources documentaires à la HEP-BEJUNE
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über Haute école pédagogique Hep-Bejune:
Darüber hinaus bietet die HEP-BEJUNE verschiedene postgraduale Studiengänge an und stellt ein breites Weiterbildungsangebot für rund 6’000 aktive Lehrpersonen im BEJUNE-Raum zur Verfügung.
Als Hochschule engagiert sich die HEP-BEJUNE in der Forschung in den Bereichen Pädagogik und Erziehungswissenschaften. Ergänzend erfüllt sie einen Dienstleistungsauftrag, indem sie der Bildungsgemeinschaft im BEJUNE-Raum Dokumentationen sowie digitale und multimediale Ressourcen bereitstellt.
Die HEP-BEJUNE wird vollständig von den Kantonen Bern, Jura und Neuenburg getragen. Sie beschäftigt knapp 200 Mitarbeitende und ist mit ihren Standorten in Biel (BE), Delémont (JU) und La Chaux-de-Fonds (NE) in allen drei Konkordatskantonen präsent.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.














