Brack.Alltron gewinnt German Design Award: Auszeichnung für exzellente Markenführung

 


Bildrechte: Brack.Alltron AG

07.01.2026, Brack.Alltron ist beim diesjährigen German Design Award als Gewinner der Kategorie «Excellent Communications Design – Corporate Identity» für das umfassendste Rebranding der Firmengeschichte ausgezeichnet worden.

«Das freut uns aus drei Gründen», so Chief Marketing & Communications Officer Roman Reichelt. Der Award sei erstens Auszeichnung für die Konsequenz und Kundenzentrierung bei der Modernisierung der Marken, zweitens Wertschätzung für die enormen Anstrengungen der Mitarbeitenden. «Und drittens», so Reichelt, «würdigt die Jury, dass wir zum Firmenerfolg beigetragen haben mit Effekten in Traffic, Neukunden und allgemeiner Markenattraktivität.»

Mit der Weiterentwicklung der Dachmarke «Brack.Alltron» (vormals: «Competec») wurden konsequenterweise die Tochtermarken «Alltron», «Brack Business» und eben die B2C-Hauptmarke «Brack» für eine jüngere, breitere Kundschaft in der ganzen Schweiz modernisiert. Der Preis würdigt die markante Neuausrichtung des B2C-Shops Brack.ch hin zu «Brack» samt neuem Claim «Pack aus, was in dir steckt». Dabei wurden hunderte Touchpoints nicht nur neu angepinselt, sondern neu gedacht. So auch die Millionen Versandpakete, welche nicht nur der Hauptkontaktpunkt zu Kund:innen sind, sondern gemäss dem Markenclaim nun noch mehr ins Zentrum rückten. Nach Jahrzehnten der braunen Anonymität dieser Pakete zieren die «Bräckli» nun unverwechselbare Design-Elemente – und sie liefern im Markenduktus erzählte Informationen zur Nachhaltigkeit dieser Verpackungsart.

Die Jury betont insbesondere «die gelungene Balance zwischen Kontinuität und Aufbruch». Die modernisierte Identität überzeuge «durch ein harmonisches Zusammenspiel von Design, Sprache und Nutzererlebnis». Oder wie Roman Reichelt es zusammenfasst: «Konsequente und mutige Arbeit an einer Marke zielt gleichermassen auf den Share-of-Wallet und den Share-of-Heart.»

Beispiele? Seit dem Go-Live der Modernisierung stieg die von YouGov repräsentativ erhobene «Brand Attractiveness» von Brack um +7.9% an; während jene der Wettbewerber stagnierte oder sogar zurückging. Unter diesem Wert vereint das Marktforschungsinstitut Weiterempfehlungs- und Zahlungsbereitschaft von Kund:innen, wenn die gleiche Leistung unter dieser Brand angeboten werden.

Auch das gebrandete Paket als zentrales Element des Markenauftritts ist ein Erfolg. Die Zahl der Beschwerden oder Nachfragen zur Verpackung der Bestellungen sank nach Einführung des «Bräcklis» von fünf bis zehn pro Monat auf null.

Mit Beginn der Brack Super League wurde der neue Look & Feel auch in Schweizer Fussballstadien zur wöchentlichen Konstante. Dies trug zu Traffic-Anstiegen von bis zu 178% an Spieltagen bei, der Umsatz im Fussballsortiment stieg gar um +237%. Die Auszeichnung ist damit weit mehr als ein Designpreis: Sie belegt die strategische Kraft ganzheitlich geführter Marken.

Die Strategie und Positionierung wurden von den hauseigenen Teams bei Brack.Alltron gemeinsam mit Hotz Brand Consultants entwickelt, die auch das Rebranding umsetzten. Die zugehörige Kampagne wurden von der Agentur brinkertlück creatives konzipiert, während Calydo federführend für die neue Gruppen-Website brackalltron.ch und beratend für den Webshop brack.ch fungierte.

Hauptverantwortlich bei Brack.Alltron:
Roman Reichelt, Franziska Coninx, Marion Moosbruger, David Waltenspül, Fabian Büchler, Verena Forster, Johanna Seeger, Stephanie von Allmen.

Hauptverantwortlich bei Hotz Brand Consultants:
Cora von Moers, Giulia Bruschi, Selina Zeder, Emanuel Lopes, Patrick Ensslin, Andjela Bulatovic, Lukas Mettler


Medienkontakt:
Lukas Keller
Lead PR & Newsroom
publicrelations@brackalltron.ch
056 200 69 58

Ursprünglich wurde dieser Artikel am 10.12.2025 auf der Webseite der Brack.Alltron AG veröffentlicht.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: Brack.Alltron AG


Über Brack.ch AG:
BRACK.CH ist ein Schweizer Handelsunternehmen. 1994 als Einmannfirma von Roland Brack gegründet, hat sich das Unternehmen in den darauffolgenden Jahren rasant entwickelt. Schon früh setzte BRACK.CH auf das Internet und auf E-Commerce. Heute generiert die BRACK.CH AG den grössten Teil ihres Umsatzes über ihren Onlineshop BRACK.CH.

Die BRACK.CH AG gehört zur Competec-Firmengruppe. Die Competec-Gruppe beschäftigt an den zwei Standorten Mägenwil AG und Willisau LU knapp 450 Mitarbeitende. Gründer und Inhaber von Competec ist Roland Brack.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp