Firmenmonitor

Mentale Stärke als Erfolgsrezept - Thurgauer Kantonalbank

 


Bildrechte: Thurgauer Kantonalbank

07.01.2026, Entbehrungen bewältigen, Stärken pflegen und sich begegnen: Mit positiven Gedanken ist die Thurgauer Kantonalbank im Kreis von 300 Gästen aus Politik und Wirtschaft ins Jahr 2026 gestartet.

Licht und Bewegung ins Dunkle des grossen Saals im Thurgauerhof in Weinfelden brachten «The Blackouts». Die junge, international erfolgreiche Künstlertruppe aus Walenstadt stimmte mit einer fulminanten Show auf einen Abend ein, der ganz im Zeichen des mentalen Umgangs mit Widerständen oder auch mit Schicksalsschlägen stand. Bankpräsident Roman Brunner begrüsste zum 14. Thurgauer Neujahrsapéro der Thurgauer Kantonalbank (TKB) rund 300 Gäste aus Politik und Wirtschaft. Er wünschte ihnen einen positiven Blick ins neue Kalenderjahr, vor allem aber auch, dass sie Kraft und Zuversicht für ihre Ziele und Vorhaben im beruflichen wie im privaten Alltag spüren.

Gmelin: Schmerz zulassen
Wie es gelingt, mit mentaler Stärke Höchstleistungen zu erbringen, scheinbar Unmögliches zu erreichen oder auch Schicksalsschläge zu bewältigen, beleuchtete der SRF-Sport-Moderator Lukas Studer im Gespräch mit zwei beeindruckenden Persönlichkeiten. Jeannine Gmelin, die erste Schweizer Ruder- Weltmeisterin, verriet, wie sie sich trotz ihrer für den Rudersport unterdurchschnittlichen Körpergrösse zur erfolgreichen Sportlerin entwickelt hatte, vor allem durch Beharrlichkeit und Willensstärke. Persönliche Schicksalsschläge, etwa den unerwarteten Tod ihres Lebenspartners, bewältigte sie unter anderem, indem sie den Schmerz als Teil des Lebenswegs zuliess, erläuterte die ehemalige Spitzensportlerin, die inzwischen als Life-Coach tätig ist.

Kelly: Vom Musiker zum Extremsportler
Wie mentale Stärke hilft, auch scheinbar Unmögliches zu bewältigten, schilderte der Musiker und Unternehmer Joey Kelly. Nach seiner Zeit als Mitglied der international erfolgreichen Pop- und Folkband «The Kelly Family» trat der 1972 in Spanien geborene Musiker irisch-US-amerikanischer Abstammung vermehrt als Ausdauer- und Extremsportler in Erscheinung. Nach vielen Marathonläufen und Langstreckenradrennen war für ihn ein 900 Kilometer langer Fussmarsch von Wilhelmshaven bis zur Zugspitze ein prägendes Erlebnis. Dies unter anderem deshalb, weil er sich während 17 Tagen und 23 Stunden nur davon ernährte, was die Natur entlang der Route bot.

Um Erfolg zu haben, brauche es oft einen langen Atem und viel Durchhaltevermögen. Mit den Schlussworten «Bleiben sie dran und verfolgen Sie Ihre Ziele» fasste Thomas Koller, Vorsitzender der TKB-Geschäftsleitung, den Abend zusammen und wünschte den Gästen einen guten Start ins neue Jahr.


Medienkontakt:
Thurgauer Kantonalbank
Cornelia Trefzer, Senior Spezialistin Kommunikation
medien@tkb.ch
+41 71 626 69 64

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: Thurgauer Kantonalbank


Über Thurgauer Kantonalbank:
Thurgauer Kantonalbank - die führende Universalbank im Kanton Thurgau.

Seit über 140 Jahren ist die Thurgauer Kantonalbank (TKB) im Kanton Thurgau verwurzelt. Als tragender Pfeiler der Wirtschaft und als verlässliche Finanzdienstleisterin für die Bevölkerung hat sich die TKB seit ihrer Gründung 1871 eine führende Marktstellung erarbeitet.

Für jede Lebensphase bieten wir Kundinnen und Kunden passende Produktepakete und Dienstleistungen an. Die TKB ist die Bank der Thurgauer Wirtschaft – mehr als die Hälfte aller Unternehmen im Kanton vertrauen auf uns. Wir bieten moderne Arbeitsplätze für über 700 Mitarbeitende und bilden seit Jahrzehnten Lernende aus. Als bedeutende Sponsorin und Mäzenin engagieren wir uns für Breitensport, Kultur und Gesellschaft in unserem Kanton.

Das Fundament für unser Wirken sind unsere Unternehmenswerte: ehrlich, engagiert, exzellent und einfach. Auch unseren gesetzlichen Leistungsauftrag nehmen wir verantwortungsbewusst wahr, denn Nachhaltigkeit und Verlässlichkeit sind uns wichtig.

Bankenclearing-Nr. 0784 Postkonto-Nr. 85-123-0

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp