Fribourgissima betraut den Freiburger Tourismusverband mit der Leitung seines Sekretariats sowie der Marke «Freiburg» |
| Tweet |

13.01.2026, Der Verein Fribourgissima betraut den Freiburger Tourismusverband (FTV) mit der Leitung seines Sekretariats. Zudem steuert der FTV künftig die Massnahmen zur Bekanntheitsförderung des Kantons und seiner Marke. Die Generalversammlung von Fribourgissima hat somit beschlossen, die Synergien zwischen den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren der kantonalen Imageförderung zu verstärken.
Bis anhin wurde das Sekretariat von Fribourgissima von der Staatskanzlei geführt. Um Synergien und Mehrwerte rund um die Kommunikation und den Wissensaustausch in den Bereichen Imageförderung und Territorialmarketing zu nutzen, hat der Verein beschlossen, das Mandat für die Leitung des Sekretariats ab dem 1. Januar 2026 an den FTV zu übertragen. Um der neuen Organisation Rechnung zu tragen, hat die Generalversammlung einer entsprechenden Statutenänderung zugestimmt. Die Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei und allen involvierten Staatsdiensten bleibt dank deren Engagements im Vereinsvorstand sowie in der Verwaltungskommission der Marke fest verankert.
Bekanntheitskampagne in der Deutschschweiz
Fribourgissima hat den FTV zudem beauftragt, eine Bekanntheitskampagne zu konzipieren, umzusetzen und zu evaluieren, um die Sichtbarkeit des Kantons Freiburg und seiner Territorialmarke zu stärken. Die für 2026 und 2027 geplante Kampagne wird über mehrere digitale Kanäle in der Deutschschweiz ausgespielt. Sie wird die Stärken des Kantons in zentralen Bereichen wie Wirtschaft, Bildung, Gastronomie, Sport, Kultur und Tourismus hervorheben. Eine erste Umsetzung wurde bereits im Jahr 2025 vom FTV realisiert.
Bestätigung der strategischen Achsen
An ihrer Generalversammlung haben die Mitglieder von Fribourgissima die beiden strategischen Achsen für die zukünftige Entwicklung des Vereins bestätigt. Die erste Achse betrifft die Bekanntheitsförderung, mit dem Ziel, mittels einer überkantonalen Kommunikationskampagne die Sichtbarkeit zu erhöhen und zum positiven Image des Kantons Freiburg und seiner Marke beizutragen. Die zweite Achse zielt darauf ab, die verschiedenen Freiburger Kreise rund um die grundlegenden Werte der Marke «Freiburg, Land der Werte» zu vereinen und ihr Engagement zugunsten der Markenförderung zu stärken. Dieser zweite Ansatz wurde 2025 zunächst als Pilotprojekt gestartet und wird 2026 offiziell lanciert
Medienkontakt:
Didier Castella
Staatsrat
Präsident des Vereins Fribourgissima
didier.castella@fr.ch
079 578 35 22
Ursprünglich wurde dieser Artikel am 22.12.2025 auf der Webseite des Freiburger Tourismusverbands veröffentlicht.
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über Freiburger Tourismusverband:
Von der Gastronomie über die Wirtschaft, den Tourismus, die Kultur bis hin zum Sport: Der Slogan «Freiburg, Land der Werte - Fribourg, terre de valeurs» umfasst alle Aspekte dieses zweisprachigen Kantons. Visuell verkörpert er sich im I und B des Namens «Freiburg», die aus einem Strich und einem Herz bestehen und starke Symbole für den Kanton darstellen: Der Bindestrich erinnert an die Brücke zwischen der französisch- und der deutschsprachigen Kultur, an das Gleichgewicht und die Erde; das Herz spiegelt die Zugehörigkeit, den Genuss und die gemeinsamen Werte wider.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.
















