264 Firmengründungen am 16. Januar 2026 – Ein Blick auf die aktuelle Schweizer Gründungslandschaft |
| Tweet |

Zürich (helpnews) - 16.01.2026, Heute, am 16.01.2026, wurden 264 Neugründungen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB) publiziert. Im Kanton ZH wurden 41 Unternehmen gegründet, im Kanton VD 36, im Kanton ZG 23, im Kanton AG 20, im Kanton BE 19 neue Firmen registriert.
Kantonale Hotspots der Neugründungen
Ein Blick auf die geografische Verteilung zeigt klare unternehmerische Schwerpunkte. Der Kanton Zürich führt das Ranking mit 41 Neugründungen an, gefolgt vom Kanton Waadt (36) und dem wirtschaftsstarken Kanton Zug (23). Weitere bedeutende Beiträge stammen aus dem Kanton Aargau mit 20 sowie dem Kanton Bern mit 19 neuen Unternehmen. Diese Kantone fungieren als zentrale Treiber des wirtschaftlichen Wachstums und bieten attraktive Rahmenbedingungen für Gründerinnen und Gründer.
Beliebteste Rechtsformen
Auch bei den gewählten Rechtsformen lassen sich klare Trends erkennen. Am häufigsten wurde die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) gewählt, mit 116 Neugründungen. Es folgen die Einzelunternehmen mit 79 Einträgen sowie die Aktiengesellschaften (AG) mit 46 Neugründungen. Ergänzt wird das Bild durch Stiftungen, Vereine und weitere Organisationsformen, die die Vielfalt der Schweizer Unternehmenslandschaft widerspiegeln.
Branchenvielfalt als Stärke
Die neu gegründeten Unternehmen decken ein breites Spektrum an Geschäftsfeldern ab. Besonders stark vertreten sind Bau- und Immobilienunternehmen mit 44 Einträgen, gefolgt von Beratungsfirmen (28) sowie dem Handel (21). Darüber hinaus finden sich zahlreiche Gründungen in den Bereichen Dienstleistungen, Gastronomie, Technologie, Kreativwirtschaft und soziale Initiativen – ein Zeichen für die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit des Marktes.
Beispielhafte Neugründungen
Zu den neu eingetragenen Unternehmen vom 16. Januar 2026 zählen unter anderem:
• Garage Niederhauser, mit dem Zweck des Betriebs einer Autogarage inklusive Fahrzeugunterhalt, Reparaturen, Carrosserie- und Lackierarbeiten.
• Liegehalle Waldbistro GmbH, tätig im Gastronomie- und Hotelgewerbe sowie in der Herstellung und dem Handel von Lebensmitteln und Getränken.
• Gartenpunk AG, spezialisiert auf Gartenbauarbeiten und den Handel mit damit verbundenen Waren.
• Verein Schlaganfall Schweiz Online, der sich der digitalen Vernetzung und Unterstützung von Menschen nach einem Schlaganfall sowie deren Angehörigen widmet.
Eine vollständige Übersicht aller neu gegründeten Schweizer Firmen vom 16. Januar 2026 ist auf www.newstartup.ch verfügbar.
Bedeutung des Schweizer Handelsamtsblatts (SHAB)
Alle Firmengründungen werden offiziell im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) publiziert. Das SHAB ist seit seiner ersten Ausgabe am 6. Januar 1883 das einzige offizielle Publikationsorgan der Eidgenossenschaft für gesetzlich vorgeschriebene Bekanntmachungen. Es erscheint fünfmal wöchentlich und enthält Informationen zu Handelsregistereinträgen, Konkursen, Fusionen sowie weiteren rechtlich relevanten Vorgängen.
Täglich werden zwischen 1’200 und 1’500 Einzelpublikationen veröffentlicht, von denen ein grosser Teil rechtswirksam ist. Die Meldungen werden elektronisch an das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) übermittelt, das moderne, effiziente Schnittstellen und interaktive Formulare zur Verfügung stellt.
Quellen:
Handelsregisterämter der Schweiz, SECO
Map-Infos Latitude Longitude und Kartendaten Google Inc.
Statistiken eigene Erhebungen HELP.CH
---
Arbeiten Sie für ein/e Medienhaus/Redaktion oder sind Sie interessiert an der Nutzung unserer Daten? Gerne liefern wir Ihnen die Daten in dem für Ihr Medium passenden Format an.
Bestellung unter folgender E-Mail Adresse: sarah.schweizer@help.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über Portal Helpnews.ch:
HELP.CH ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.
HELP.CH ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Weitere Informationen und Links:
Artikel '264 Firmengründungen am 16. Januar 2026 – Ein Blic...' auf Swiss-Press.com
(helpnews) ist die Nachrichtenagentur des Onlineverlag.ch. www.helpnews.ch
Die Veröffentlichung des Artikels oder Teile davon sind honorarfrei und müssen mit dem Quellenhinweis "help.ch" erfolgen. Das Copyright bleibt bei HELP Media AG. Wir bitten um entsprechende Link-Infos oder Belegexemplare.
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.















