Unterkunft für Obdachlose wird gezielt gestärkt

 

Stadt St.Gallen

21.01.2026, Die Zahl der wohnungs- und obdachlosen Menschen nimmt zu und betrifft zunehmend auch neue Personengruppen. Die Stadt St.Gallen reagiert darauf mit einer Weiterentwicklung des bewährten Angebots im Haus zur Grünhalde und stärkt insbesondere die psychosoziale Unterstützung.

Die Zahl der wohnungs- und obdachlosen Menschen hat sowohl in der Stadt St.Gallen als auch schweizweit in den vergangenen Jahren zugenommen. Besonders betroffen sind zunehmend Frauen sowie Personen mit schwerwiegenden psychischen Erkrankungen, oft in Kombination mit einer Suchterkrankung. Auffällig ist zudem, dass auch Personen mit einem bescheidenen Einkommen, wie beispielweise einer IV-Rente, vermehrt von Wohnungs- und Obdachlosigkeit betroffen sind. Ebenfalls zunehmend ist die Zahl Hilfesuchender aus anderen Gemeinden.

Überprüfung und Weiterentwicklung des Angebots

Vor diesem Hintergrund wurde das Angebot des Haus zur Grünhalde mit seiner Unterkunft für Obdachlose (UFO) sowie dem betreuten Wohnen (BWG) überprüft. Das bestehende Angebot hat sich bewährt und wird neu durch eine psychosoziale Begleitung ergänzt. Diese stellenneutrale Ergänzung verstärkt alltagsnahe und niederschwellige Hilfsangebote und setzt präventiv noch vor einem allfälligen Wohnungsverlust ein. Das Betriebskonzept und die betreffenden Reglemente wurden überarbeitet und vom Stadtrat am 16. Dezember 2025 verabschiedet.

Angepasste Tarife

Mit dem neuen Betriebskonzept wurden auch die Tarife per 1. Januar 2026 neu festgelegt. Während die Tarife für Personen aus der Stadt St.Gallen gesenkt werden, werden diejenigen für Auswärtige sowie Personen mit Rente und Ergänzungsleistungen erhöht.


Medienkontakt:
Stadt St.Gallen
Rathaus
9001 St.Gallen
+41 71 224 51 21
info@stadt.sg.ch
www.stadt.sg.ch

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Stadt St.Gallen:
St. Gallen (fr. St-Gall, it. San Gallo, rät. Sogn Gagl) ist eine politische Gemeinde und der namensgebende Hauptort des Kantons St. Gallen in der östlichen Schweiz. St. Gallen zählt 74'879 Einwohner (Januar 2008) und ist mit rund 700 Meter über dem Meeresspiegel eine der höher gelegenen Städte der Schweiz.

Die Stadt St. Gallen liegt an der Steinach, einem Fluss, der in den Bodensee mündet. Sie wurde im 7. Jahrhundert gegründet und gilt heute als das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Ostschweiz. Sie liegt an den Hauptverkehrsachsen St. Margrethen–Rorschach–St. Gallen–Winterthur–Zürich und Romanshorn–St. Gallen–Rapperswil–Luzern und gilt als Tor ins Appenzellerland. Touristisch interessant ist die Stadt aufgrund der Stiftskirche und der Stiftsbibliothek, von der Unesco in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp