News Abo

Hein Schumacher wird neuer CEO von Barry Callebaut

 


Bildrechte: Barry Callebaut

26.01.2026, – Barry Callebaut AG gab heute bekannt, dass der Verwaltungsrat Hein Schumacher per 26. Januar 2026 zum Chief Executive Officer und Nachfolger von Peter Feld ernannt hat. Mit dem bevorstehenden Abschluss des Transformationsprogramms „BC Next Level“ wird Peter Feld Barry Callebaut verlassen, um neue berufliche Herausforderungen zu verfolgen. Für den Übergang zu Hein Schumacher steht Peter Feld Barry Callebaut weiterhin zur Verfügung, um insbesondere sein Wissen über das Transformationsprogramm „BC Next Level“ weiterzugeben.

Patrick De Maeseneire, Präsident des Verwaltungsrates der Barry Callebaut Gruppe, kommentierte: „Der Verwaltungsrat freut sich, nach einem umfassenden globalen Suchprozess Hein Schumacher als neuen CEO von Barry Callebaut begrüssen zu dürfen und mit ihm ein neues Kapitel des Wachstums, der Wertschöpfung und der Branchenführerschaft aufzuschlagen. Hein Schumacher ist eine erfahrene, entscheidungsfreudige Führungspersönlichkeit und verfügt aus zwei CEO-Positionen bei Unilever und Royal FrieslandCampina über eine einzigartige Kombination aus Erfahrung in den Bereichen Nahrungsmittel, B2C/B2B und Rohstoffen sowie ausgewiesenem Erfolg bei der Schaffung von bedeutendem Aktionärswert. Er ist zu diesem Zeitpunkt die richtige Person, um die nächste Phase von Barry Callebaut einzuleiten, in der wir uns verstärkt auf unsere Kunden konzentrieren, eine Erfolgskultur schaffen und unsere Finanzkraft stärken wollen – basierend auf unserem vollständig integrierten Geschäftsmodell für Kakao und Schokolade.”

Patrick De Maeseneire fuhr fort: „Peter Feld kam im April 2023 als CEO zu Barry Callebaut mit dem Auftrag, unser Unternehmen in eine einfachere, schlankere und agilere Organisation umzugestalten. Neben der Umsetzung unseres Transformationsprogramms “BC Next Level” hat Peter unser Unternehmen durch den perfekten Sturm navigiert, der von beispiellos hohen Kakaobohnenpreisen, Marktturbulenzen und einer herausfordernden geopolitischen Lage geprägt war. Angesichts des bevorstehenden Abschlusses von “BC Next Level” haben der Verwaltungsrat und Peter Feld entschieden, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel an der Spitze des Unternehmens gekommen ist. Im Namen des gesamten Verwaltungsrats danken wir Peter Feld für seine immense Arbeit und Führungsstärke und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“

Hein Schumacher (geboren 1971, niederländischer Staatsangehöriger) bringt über 25 Jahre Erfahrung im Nahrungsmittelsektor mit. Von 2023-2025 war er CEO von Unilever, wo er einen umfassenden Wachstumsplan umsetzte. Dieser erlaubte es dem Unternehmen, sich stärker auf Kernmarken mit höherer Wertschöpfung zu konzentrieren und ein signifikantes Wachstum des Aktionärswerts zu erzielen. Vor seiner Zeit bei Unilever bekleidete Hein Schumacher Schlüsselpositionen bei Royal FrieslandCampina, einer der weltweit grössten Molkereigenossenschaften, die 50% ihres Umsatzes im B2B-Bereich erwirtschaftet. Dort war er sowohl als CEO (2017–2023) wie auch als CFO (2015–2017) tätig. In seiner Rolle als CEO führte er Royal FrieslandCampina durch Zeiten sehr volatiler Rohwarenpreise sowie durch die COVID-Pandemie und stärkte das Unternehmen durch eine umfassende Restrukturierung, die zu MEDIENMITTEILUNG Barry Callebaut Gruppe – CEO-Wechsel 1 | 2 einem fokussierteren Geschäft und einem deutlichen Umsatzanstieg führte. Von 2003-2014 war Hein Schumacher bei HJ Heinz (heute Kraft Heinz) in zunehmend verantwortungsvolleren Positionen tätig, darunter als President & CEO von HJ Heinz Asien-Pazifik (2013–2015) und Executive Vice President von HJ Heinz China (2010–2013), mit Arbeitsort in Asien-Pazifik. Seine berufliche Laufbahn begann er 1996 als Finanzmanager bei Unilever. (Siehe auch separate Biografie)

Hein Schumacher sagte: „Es ist mir eine Ehre, als CEO von Barry Callebaut tätig sein zu dürfen. Nach einer Phase beispielloser Marktturbulenzen befindet sich Barry Callebaut an einem spannenden Wendepunkt. Während das Unternehmen weiterhin Markt- und Volumendruck zu bewältigen hat, bietet sich uns eine klare Chance, auf den Wachstumspfad zurückzukehren, unsere Unternehmenskultur zu stärken und unsere Unternehmensleistung zu verbessern. Ich freue mich darauf, zusammen mit dem Team von Barry Callebaut unsere Kunden zu begeistern, die Bilanz zu stärken und nachhaltigen, langfristigen Wert für alle unsere Stakeholder zu schaffen.“

Peter Feld sagte: „In den letzten fast drei Jahren hatte ich das Privileg, mit einigen der talentiertesten Menschen der Branche zusammenzuarbeiten und die Grundlage für künftiges Wachstum zu schaffen. Wie der Verwaltungsrat und ich diskutiert haben, ist jetzt, da die meisten Initiativen von “BC Next Level” bereits umgesetzt sind, ein guter Zeitpunkt, um den Stab an Hein weiterzugeben. Ich tue dies mit Stolz und Dankbarkeit gegenüber allen Beteiligten. Die Zukunft von Barry Callebaut ist bei Hein in guten Händen, und ich wünsche Hein alles Gute für seine neue Aufgabe."


Medienkontakt:
Sara Thallner
Head of External Communications
Barry Callebaut AG
Phone: +41 43 268 86 06
media@barry-callebaut.com

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: Barry Callebaut


Über Barry Callebaut:
Mit einem Umsatz von rund CHF 6.2 Milliarden (EUR 5.6 Milliarden / USD 6.6 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2014/15 ist die in Zürich ansässige Barry Callebaut Gruppe der weltweit grösste Hersteller von hochwertigen Schokoladen- und Kakaoprodukten – von der Beschaffung und Verarbeitung der Kakaobohnen bis zur Herstellung der feinsten Schokoladen, einschliesslich Füllungen, Dekorationen und Schokoladenmischungen. Die Gruppe unterhält weltweit über 50 Produktionsstandorte und beschäftigt eine vielfältige und engagierte Belegschaft von mehr als 9,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Barry Callebaut Gruppe steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie, von industriellen Nahrungsmittelherstellern bis zu gewerblichen und professionellen Anwendern wie Chocolatiers, Confiseuren, Bäckern, Hotels, Restaurants oder Cateringunternehmen. Diese Gourmet-Kunden bedienen wir mit den zwei globalen Marken Callebaut und Cacao Barry. Die Barry Callebaut Gruppe setzt sich für eine nachhaltige Kakaoproduktion ein, um die künftige Versorgung mit Kakao sicherzustellen sowie das wirtschaftliche Auskommen der Bauern zu verbessern. Sie unterstützt die Stiftung Cocoa Horizons in ihrem Ziel, eine nachhaltige Kakao- und Schokoladenzukunft zu gestalten.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Automatisierungen bei den Steuern müssen behutsam erfolgen
Kantonale Verwaltung Nidwalden, 26.01.2026

Stärkung des Systems zur Bewältigung der Notlage von Bauern
Kantonale Verwaltung Neuenburg, 26.01.2026

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp