Logoregister

Fedpol sorgte am WEF für die Sicherheit von rund 400 Gästen

 



26.01.2026, fedpol hat in Zusammenarbeit mit den Kantonen hat während dem Weltwirtschaftsforum (WEF), das heute in Davon zu Ende geht, Sicherheitsmassnahmen für rund 400 völkerrechtlich geschützte Personen getroffen. Eine solche Veranstaltung, bei dem alle Sicherheitsbehörden des Landes mobilisiert sind, erfordert eine intensive Zusammenarbeit.

Das WEF stellt das Bundesamt für Polizei (fedpol) vor eine grosse Herausforderung, insbesondere was den Einsatz des Personals betrifft Um die Sicherheit der völkerrechtlich geschützten Personen rund um das Treffen zu gewährleisten, ist eine enge Zusammenarbeit mit allen Sicherheitspartnern erforderlich. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen fedpol, den Kantonspolizeien, der Armee und anderen Partnern, sowohl in Davos als auch beispielsweise am Flughafen Zürich.

Waffengenehmigungen für Personenschützer
Für diese Veranstaltung hat fedpol Sicherheitsmassnahmen für rund 400 Personen festgelegt, die völkerrechtlich geschützt sind. Diese Massnahmen wurden unter der Leitung der Bündner Polizei von Polizeikorps aus allen Kantonen erfolgreich umgesetzt.

Viele der anwesenden Staatschefs wurden von persönlichen Personenschützern begleitet. In diesem Zusammenhang hat fedpol rund 300 Personen eine Bewilligung zum Tragen von Waffen erteilt.


Medienkontakt:
Kommunikation fedpol
+41 58 463 13 10
media@fedpol.admin.ch

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Bundesamt für Polizei fedpol:
In der Schweiz sind in erster Linie die Kantone für die öffentliche Sicherheit zuständig. In der globalisierten Welt kennt die Kriminalität aber keine Grenzen. Die Kriminalität wird immer komplexer, betrifft oft mehrere Kantone und weist regelmässig Bezüge zum Ausland auf.

Vor diesem Hintergrund spielt fedpol als Polizei des Bundes eine zentrale Rolle. fedpol koordiniert, analysiert, ermittelt in komplexen Fällen von Schwerstkriminalität und stellt Infrastruktur zur Verfügung. fedpol befindet sich somit im Zentrum der schweizerischen Polizeiarbeit und ist Verbindungsglied zum Ausland.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Automatisierungen bei den Steuern müssen behutsam erfolgen
Kantonale Verwaltung Nidwalden, 26.01.2026

Stärkung des Systems zur Bewältigung der Notlage von Bauern
Kantonale Verwaltung Neuenburg, 26.01.2026

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp