Der Kanton Neuenburg stärkt Inklusion im Sport mit einem neuen UNIFIED-Abkommen für 2026-2027

 



28.01.2026, Das 2023 in Partnerschaft mit der Organisation Swiss Inclusive Sport ins Leben gerufene Programm UNIFIED fördert Inklusion im Sport und ermöglicht insbesondere Menschen mit Behinderungen den Zugang zu Vereinen und Sportveranstaltungen. Nach Abschluss der Pilotphase Ende 2025 verlängert der Kanton Neuenburg seine Partnerschaft im Rahmen des kantonalen Sportaktionsplans um zwei Jahre.

Unter gemeinsamer Initiative des kantonalen Sportdienstes (SSPO) und des Dienstes für Unterstützung und Unterbringung Erwachsener (SAHA) startete der Kanton Neuenburg 2023 das Programm UNIFIED. Das von Swiss Inclusive Sport betreute Projekt bietet eine praxisnahe Werkzeugkiste zur Förderung und Entwicklung von Inklusion im Sport und ermöglicht Menschen mit Behinderungen den Zugang zu Sportvereinen und -veranstaltungen. Damit trägt es zu einer inklusiveren Gesellschaft bei.

Neue Vereinbarung und Prioritäten
Die fortgesetzte Unterstützung des UNIFIED-Programms wird durch die Verlängerung der Vereinbarung konkretisiert, die nun allein von der SSPO gehalten wird und die Fortführung des Programms für den Zeitraum 2026-2027 gewährleistet. Sie umfasst insbesondere die Entwicklung neuer Vereine und Veranstaltungen mit dem Label UNIFIED, die Einführung eines Instruments zur Unterstützung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) im Sportumfeld, regelmässige Treffen mit den Gemeinden und der kantonalen Kommission für Inklusion und Unterstützung von Menschen mit Behinderung sowie Interventionen in verschiedenen Jugend+Sport-Ausbildungen (J+S) für Experten und Leiterinnen und Leiter.

Für einen inklusiven Sport
Das Programm UNIFIED fördert Integration und sozialen Zusammenhalt, indem es allen Menschen den Zugang zum Sport ermöglicht und somit optimal mit der kantonalen Inklusions- und Sportpolitik übereinstimmt. Für die volle Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben ist ein möglichst barrierefreier Zugang zu Sportangeboten unerlässlich. Das Programm fördert Inklusion, indem es Begegnungsmöglichkeiten zwischen Menschen mit und ohne Behinderung schafft und damit zur Umsetzung des kantonalen Sportaktionsplans beiträgt.

Sehr ermutigende Ergebnisse
Das UNIFIED-Programm hat massgeblich zur Inklusion im Sport beigetragen und den Kanton Neuenburg neben Genf zu einem Vorreiter in der französischsprachigen Schweiz gemacht. Seit 2023 leistet ein kantonaler Koordinator die Vorarbeit. Zu seinen Aufgaben gehören die Umsetzung des Programms in interessierten Vereinen und Sportveranstaltungskomitees, die Kontaktaufnahme mit allen relevanten Akteuren sowie die Bewerbung des Projekts bei Elternnetzwerken, Behindertenverbänden und - institutionen sowie Sponsoren.

Dank dieser Initiative haben mehrere grosse Sportveranstaltungen im Kanton UNIFIED-gelabelte Angebote entwickelt, darunter die BCN Tour mit zwei Etappen im Jahr 2025. Erwähnenswert ist auch, dass die Trotteuse Tissot, das erste zertifizierte Rennen im Kanton, das inklusive Rennen mit der höchsten Teilnehmerzahl in der Schweiz ist. Darüber hinaus bieten mittlerweile dreizehn Vereine inklusive Programme an, die allen die Teilnahme am Sport ermöglichen, und mehr als fünfzehn haben den Prozess zur Erlangung der UNIFIED-Zertifizierung eingeleitet.


Medienkontakt:
Staatskanzlei
Rue de la Collégiale 12
032 889 40 39
communication@ne.ch

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Kantonale Verwaltung Neuenburg:
Archäologische Funde legen Zeugnis davon ab, dass das Gebiet entlang des Neuenburgersees und des Jurasüdfusses bereits Jahrhunderte vor den Römern von Megalithkulturen und keltischen Stämmen besiedelt war. Nach dem spektakulären Fund des 'Gold der Helvetier' im Neuenburger Vorort La Tène wurde sogar eine Epoche der keltischen Kultur nach dem Fundort benannt (La-Tène-Zeit).

Auf Höhe des A5-Tunnels in Hauterive, östlich von Neuenburg (Neuchatel), liegt der Park 'Laténium', der an die Stelle des 'Musée cantonal d´archéologie' getreten ist und latenezeitliche Funde zeigt. Der Pré de Riva, ein weiterer Archäologischer Park liegt auf der südlichen Seite des Sees, nur etwa 26 km entfernt im Kanton Freiburg. Es ist die rekonstruierte Pfahlbausiedlung von Gletterens, bei Vallon.

Die Stadt Neuchâtel besitzt viele Attribute: einen See wie aus dem Bilderbuch, einen historischen Stadtkern, lebendige Fussgängerzonen mit unzähligen Restaurants, Bistrots und Terrassencafés, einen authentischen Markt mit bodenständigen Produkten, aussergewöhnliche Museen und trendige Nächte.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp