Electra elektrifiziert den Kanton St. Gallen weiter - zwei neue Ultraschnellladestationen in Sargans und Diepoldsau |
| Tweet |

30.01.2026, Mit den beiden neuen Stationen in strategisch zentraler Lage bringt Electra ultraschnelles Laden in die Grenzregion und in die Nähe der Ostschweizer Skigebiete. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für eine flächendeckende, urbannahe Ladeinfrastruktur.
Electra treibt den Ausbau seines Schnellladenetzes in der Ostschweiz weiter voran: Im Kanton St. Gallen wurden Ende letzten Jahres gleich zwei neue Standorte in Sargans und Diepoldsau eröffnet. Die neuen Stationen ergänzen die bestehende Station im Shopping Silberturm in St. Gallen und machen den Kanton zu einem zentralen Hotspot für das Schnellladen in der Schweiz.
Perfekte Lage für Skiurlauber und Transitverkehr
Die Station in Sargans liegt direkt an der Autobahnausfahrt und ist somit perfekt für Pendler:innen und Reisende auf dem Weg in die Bündner und St. Galler Skigebiete. Auf dem Aligro Parkplatz stehen zwei Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten zur Verfügung. Sie sind mit Electras bewährter Highspeed-Technologie und der digitalen Benutzerführung via ElectraLine ausgestattet.
Erste Ultraschnellladestation auf der Rheininsel
In Diepoldsau, direkt an der Rheinbrücke nach Österreich, wurde kürzlich die erste Ultraschnellladestation auf der Rheininsel errichtet. Zwei Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten sorgen auch hier für schnelle Ladezeiten und sind somit ideal für Grenzgänger:innen, Durchreisende sowie die Bevölkerung im Rheintal. In der direkten Umgebung befinden sich Einkaufsmöglichkeiten.
„Wir bauen dort aus, wo Menschen unterwegs sind. Entlang wichtiger Verkehrsachsen, in Grenzregionen und an touristisch relevanten Orten“, sagt Alessandro Inderbitzin, General Manager DACH bei Electra. „Mit den neuen Standorten im Kanton St. Gallen stärken wir die regionale Ladeinfrastruktur und schaffen auch praktische Angebote für den Alltag.“
Electra verfolgt in der Schweiz ambitionierte Ziele. Bis Ende 2027 sollen mehr als 600 Ladepunkte entstehen. Mit dem Fokus auf urbane, leicht zugängliche Lagen will das Unternehmen Elektromobilität so einfach und selbstverständlich machen wie einen klassischen Tankstopp.
Medienkontakt: Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Brand Affairs AG
Mischa
Keller
Telefon: +41 79 380 95 86
Über Electra Schweiz:
Unser Ziel ist es alle Hürden für die Einführung von Elektrofahrzeugen zu überwinden, indem wir das effizienteste Netz von Schnellladestationen in Europa aufbauen. Wir möchten das Aufladen so einfach wie das Tanken zu machen, Zeit zu sparen und gleichzeitig das Gesamterlebnis für die Fahrer zu verbessern.
Mit einem Team von 160 Experten aus verschiedenen Fachbereichen setzen wir die operative Exzellenz in den Mittelpunkt unseres Unternehmens. Dieses ehrgeizige Projekt wird von hochmotivierten Mitarbeitern angetrieben, die sich darauf freuen, jeden Tag an etwas zu arbeiten, das in einem sich wandelnden Markt einen echten Einfluss auf die Gesellschaft hat.
Wir befinden uns an der Schnittstelle von drei Bereichen: Technologie, Infrastruktur und Mobilität, wobei Innovation unser Leitprinzip ist: Wir perfektionieren unser Angebot, unseren Service und unsere Beziehungen zu unseren Partnern.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Quellen:
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.














