Weniger Firmenneugründungen im Januar 2026 im Schweizer Handelsregister |
| Tweet |

02.02.2026, Zürich - Der Start ins Jahr 2026 zeigt ein differenziertes Bild im Schweizer Handelsregister. Während die Zahl der Firmenneugründungen gegenüber dem Vormonat deutlich zurückging, liegt sie weiterhin über dem Vorjahresniveau. Auch bei den Löschungen ist ein monatlicher Rückgang zu beobachten, im Jahresvergleich jedoch ein klarer Anstieg. Die Mutationen erreichen erneut ein hohes Niveau und bestätigen die anhaltende strukturelle Bewegung im Schweizer Unternehmensbestand.
Im Januar 2026 wurden in der Schweiz 4’405 neue Unternehmen ins Handelsregister eingetragen. Das entspricht einem Rückgang von 12 % gegenüber dem Vormonat. Im Jahresvergleich zeigt sich jedoch ein leicht positives Bild: Im Januar 2025 wurden 4’260 Neugründungen registriert, was für Januar 2026 einem Plus von rund 3 % entspricht.
Ein Blick auf die letzten fünf Jahre zeigt, dass die Firmenneugründungen zu Jahresbeginn insgesamt auf einem stabilen Niveau liegen. Trotz monatlicher Schwankungen bleibt der Januar traditionell ein starker Startmonat für neue Unternehmen.
Chart Neugründungen Schweiz: Vergleich der letzten Monate

Weniger Löschungen gegenüber dem Vormonat, deutlicher Anstieg zum Vorjahr
Im Januar 2026 wurden 3’031 Firmenlöschungen verzeichnet. Damit liegt die Zahl rund 3 % unter dem Wert des Vormonats. Im Vergleich zum Januar 2025 ergibt sich jedoch ein Anstieg von 13 %, was auf eine erhöhte Bereinigung im Firmenbestand hinweist.
Mutationen auf hohem Niveau – starker Jahresvergleich
Die Zahl der Handelsregister-Mutationen belief sich im Januar 2026 auf 20’211 Einträge. Das entspricht einem leichten Anstieg von 0,4 % gegenüber dem Vormonat. Deutlich stärker fällt der Jahresvergleich aus: Gegenüber Januar 2025 wurden rund 16 % mehr Mutationen registriert.
Im Bereich der Firmenliquidationen wurden 2’596 Unternehmen mit entsprechenden Änderungen im Handelsregister erfasst. Davon wurden 304 Firmen neu in Liquidation gesetzt, unter anderem gestützt auf OR 731b.
Abweichende Entwicklung im Fürstentum Liechtenstein
Im Fürstentum Liechtenstein zeigt sich im Januar 2026 ein deutlich anderes Bild als in der Schweiz. Das Handelsregister verzeichnete 45 neue Firmeneintragungen, was einem Rückgang von 63 % gegenüber dem Vormonat entspricht. Gleichzeitig ging die Zahl der Firmenlöschungen markant zurück. Mit 66 Löschungen lag der Wert rund 66 % unter dem Niveau des Dezembers 2025. Damit fällt die Bereinigung des Firmenbestands im Januar deutlich moderater aus.
Auch bei den Mutationen ist eine klare Bewegung erkennbar. Insgesamt wurden 1’068 Handelsregisteränderungen registriert, was einem Anstieg von 12 % gegenüber dem Vormonat entspricht.
Alle aktuellen Handelsregister-Kennzahlen für das Fürstentum Liechtenstein, basierend auf den Daten bis zum 29. Januar 2026, sind auf www.firmenbuch.li abrufbar.
Schweizer Handelsregisterzahlen im Überblick

Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch
Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/
Bild von Ro Ma auf Pixabay
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über HELP Media AG:
Zum Unternehmen gehören heute über 150 Informationsportale und rund 2’500 Webadressen. Mit Plattformen wie tel.help.ch, Swiss-Press.com oder Eventkalender.ch bietet HELP Media AG vielfältige Lösungen in den Bereichen Online-Verzeichnisse, Medienpublikationen, Domains, SEO und digitale Werbung.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.















