News Abo

Rüstungschef auf Dienstreise in Singapur und Südkorea

 



09.02.2026, Der Rüstungschef Urs Loher war vom 2. bis 6. Februar 2026 auf Dienstreise in Singapur und Südkorea. In diesem Rahmen fanden Treffen mit verschiedenen Behörden, Organisationen und Firmen statt. Zudem besuchte der Rüstungschef die Singapore Airshow 2026.

Vom 2. bis 4. Februar 2026 befand sich der Rüstungschef Urs Loher in Singapur. Dort besuchte er unter anderem die Rüstungsmesse Singapore Airshow, die alle zwei Jahre stattfindet und an der auch Schweizer Firmen vertreten sind. Sie dient als Forum für den Austausch zwischen Regierungen, nationalen Streitkräften, der Industrie und der Wissenschaft. Im Rahmen seines Aufenthaltes in Singapur fanden auch Treffen mit singapurischen Behörden und Regierungsvertreterinnen und -vertretern statt.

Memorandum of Understanding zwischen der Schweiz und Singapur
Im Zentrum dieser bilateralen Arbeitsgespräche mit Singapur standen nationale und internationale rüstungspolitische Entwicklungen, laufende bilaterale Projekte sowie künftige Kooperationsmöglichkeiten. Insbesondere wurde über laufende Arbeiten und Ausbaumöglichkeiten im Rahmen des Memorandum of Understanding (MoU) zwischen der Schweiz und Singapur diskutiert. Das im März 2025 verabschiedete MoU erlaubt es der Schweiz und Singapur ihre Zusammenarbeit in den Bereichen wehrtechnische Forschung, Entwicklung und Innovation sowie Rüstungsbeschaffung zu vertiefen.

Erstmaliger Besuch in Südkorea
Im Anschluss reiste der Rüstungschef weiter nach Seoul, Südkorea. Dort fanden am 5. und 6. Februar 2026 Treffen mit Behörden, Organisationen sowie verschiedenen Industrievertreterinnen und - vertretern statt. Auch in Südkorea tauschte sich der Rüstungschef zu nationalen und internationalen rüstungspolitischen Entwicklungen aus. Im Zentrum der Besuche stand zudem der Austausch über eine mögliche Verstärkung der Zusammenarbeit. Dies insbesondere vor dem Hintergrund der Rüstungspolitischen Strategie des Bundesrates, welche unter anderem zum Ziel hat, künftige Rüstungskooperationen auch mit demokratischen Staaten ausserhalb Europas, beispielsweise im asiatisch-pazifischen Raum, zu verstärken.


Medienkontakt:
Kommunikation armasuisse
Daniela Renzo
Stellvertretende Leiterin Kommunikation
+41 58 464 41 96

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über armasuisse:
armasuisse ist das Kompetenzzentrum für Beschaffung, Technologie sowie Immobilien und gehört zum Departement VBS. Der Rüstungschef ist direkt der Departementschefin unterstellt.

armasuisse besteht aus sieben Kompetenzbereichen. Die Kompetenzbereiche «Führungs- und Aufklärungssysteme», «Luftfahrtsysteme», «Landsysteme», sowie «Einkauf und Kooperationen» sind für die Beschaffung von Systemen und Material für die Armee zuständig. «armasuisse Immobilien» ist das Immobilienkompetenzzentrum des VBS und «Wissenschaft und Technologie», das Technologiezentrum des VBS.

Die weiteren Kerngeschäfte des Departements VBS sind die Gruppe Verteidigung und die fünf Bundesämter Generalsekretariat, Nachrichtendienst des Bundes, Landestopografie (swisstopo), Bevölkerungsschutz und Sport.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Rüstungschef auf Dienstreise in Singapur und Südkorea
armasuisse, 09.02.2026

Schuluniformen für 1721 vertriebene Kinder
Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms, 09.02.2026

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp