Dell Technologies bringt das XPS zurück und präsentiert Alienware-Innovationen sowie Monitore der nächsten Generation |
| Tweet |

09.02.2026, Dell Technologies präsentiert auf der CESTM 2026 zahlreiche Innovationen: Das Unternehmen bringt seine ikonische Marke XPS mit neuen Designs, Formfaktoren und Preisklassen zurück, baut seine Alienware- Produktreihe aus und bringt zwei neue zukunftsweisende Monitore auf den Markt.
Mit einer Bauhöhe von nur 14,6 Millimetern sind sie die bis dato dünnsten Notebooks von Dell Technologies. Das XPS 14 wiegt gerade einmal rund 1,3 Kilogramm und damit über ein halbes Kilo weniger als die Vorgängergeneration. Das XPS 16 bringt nur 1,6 Kilogramm auf die Waage und unterbietet die Vorgängergeneration damit um ein knappes Pfund. Die beiden Devices stehen mit Tandem-OLED-Display-Optionen zur Verfügung und sind mit Intel Core Ultra Series 3TM CPUs sowie integrierter Intel ArcTM GPU mit 12 Xe-Kernen erhältlich. Damit ist für eine beeindruckende Grafikleistung und die perfekte Balance aus Mobilität und Performance gesorgt.
Im Laufe dieses Jahres wird Dell Technologies das XPS-Portfolio um weitere Modelle in verschiedenen Preisklassen und unterschiedlichen Formfaktoren erweitern, angefangen mit dem extrem dünnen und leichten XPS 13.
Alienware baut sein Portfolio aus, um noch mehr Gamer zu erreichen
Dell Technologies erweitert das Notebook-Angebot der Marke Alienware, um noch mehr Gamer zu erreichen. Im Laufe dieses Jahres werden zwei ganz neue Modelle auf den Markt kommen. Dazu zählt ein ultraschlankes Device, das nur rund 17 Millimeter dünn ist und hohe Leistung mit unübertroffener Mobilität verbindet. Es wird in Varianten mit 14 und 16 Zoll verfügbar sein und richtet sich in erster Linie an Gamer, eignet sich aber auch für Nutzer, die ein leistungsstarkes Gerät für kreative Projekte, Produktivität und alles dazwischen benötigen. Zudem wird Dell Technologies ein neues Einsteiger- Notebook auf den Markt bringen. Es bietet Gaming-Leistung in einem klaren Design und hoher Verarbeitungsqualität zum bisher günstigsten Preis.
Die Notebooks Alienware 16 Area-51TM und 16X AuroraTM stattet Dell Technologies erstmals mit blendfreien OLED-Displays aus. Mit dieser Neuerung reagiert Dell Technologies auf eine der häufigsten Anforderungen der Community und ermöglicht es Gamern, die tiefen Schwarztöne, lebendigen Farben und den aussergewöhnlichen Kontrast von OLED ohne Beeinträchtigungen aufgrund der Lichtverhältnisse zu erleben. Zudem werden die beiden Notebooks – ebenso wie das Alienware 18 Area- 51 – mit den leistungsstarken neuen Intel Core Ultra 200HTM CPUs bestückt. Der Alienware Area-51 Desktop ist mit der neuen Ryzen 9850X3DTM CPU von AMDTM und 3D-V-Cache-Technologie erhältlich.
Weltweit erster Monitor mit 52-Zoll-6K-Display
Der Dell UltraSharp 52 Thunderbolt Hub MonitorTM ist der weltweit erste 52-Zoll-6K-Monitor[5] und der erste seiner Art, der bei der Low-Blue-Light-Zertifizierung des TÜV RheinlandTM die höchste Stufe erreicht[6]. Er wurde speziell für Finanzhändler, Data Scientists, Ingenieure und Führungskräfte entwickelt, die eine maximale Bildschirmfläche ohne Multi-Monitor-Konfiguration benötigen.
Der Dell UltraSharp 32 4K QD-OLEDTM Monitor wurde mit dem CES 2026 Innovation AwardTM ausgezeichnet und ist der weltweit erste kommerzielle HDR True Black 500 QD-OLED Monitor mit Anti- Glare Low-Reflectance (AGLR)[7]. Mit verbesserter Panel-Effizienz, optimierter HDR-Leistung und Anti- Glare-Technologie bietet er Kreativprofis eine perfekte Farbgenauigkeit unter allen Lichtbedingungen.
Weitere Informationen
Digitale Pressemappe Blogbeitrag „Dell Reintroduces XPS with Redesigned XPS 14 and XPS 16“ Blogbeitrag „Alienware Teases Portfolio Expansion, Unveils Anti-Glare OLED and New Silicon at CES 2026“ Blogbeitrag „Dell Unveils New UltraSharp Monitors with World-First Innovations“
Medienkontakt:
Michael Rufer
Dell Technologies
michael_rufer@dell.com
+49 177 8860 716
Ursprünglich wurde dieser Artikel am 06.01.2026 auf der Webseite der Dell SA veröffentlicht.
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über Dell SA:
So kann Dell jedes System individuell nach Kundenwunsch konfigurieren und leistungsstarke, hochwertig ausgestattete Geräte zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten. Neue, relevante Technologien bringt Dell deutlich schneller auf den Markt als Unternehmen mit trägem, indirektem Vertriebsmodell – im Schnitt wird der Lagerbestand alle vier Tage erneuert.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.















