Logoregister

Christian Hunziker geht aus dringenden persönlichen Gründen in Frühpension

 


Bildrechte: swissICT

11.02.2026, Christian Hunziker, seit 2018 Geschäftsführer von swissICT, hat sich entschieden, per Ende Mai 2026 in Frühpension zu gehen. Der Entscheid erfolgt aus privaten Gründen und markiert den Abschluss einer äusserst erfolgreichen Wachstumsphase des grössten Branchenverbands der Schweiz.

Christian Hunziker hat seit seinem Start bei swissICT den Verband weiterentwickelt und diverse neue Angebote auf den Markt gebracht. So konnte der Umsatz der Salärstudie mehr als verdoppelt, die Anzahl der Teilnehmenden an Veranstaltungen auf über 4‘000 Personen und die Anzahl der Firmenmitgliedschaften auf über 900 Organisationen erhöht werden. Gleichzeitig wurde mit dem Digital Excellence Checkup und den danach lancierten Innovation Checkup und Cloud-Maturity Checkup das Angebot zur Selbstevaluation der digitalen Reife von Firmen eingeführt. Für die ICT-Fachkräfte konnten mit dem SI-Kompetenz-Check oder dem ICT Career Advisory ebenfalls diverse Angebote für diese Mitglieder-Gruppe lanciert werden. Und in Kooperation mit dem Schweizerischen Arbeiterhilfswerk konnte im 2025 auch die Ausschreibung des Kantons Zürich für die Standortbestimmung von ICT-Arbeitssuchenden gewonnen werden.

Der Wechsel in die Frühpensionierung fällt ins gleiche Zeitfenster wie der Wechsel im swissICT Präsidium, sind aber unabhängige Entscheide, wie Christian Hunziker erklärt: «Ich hätte sehr gerne den Verband in die nächste Phase geführt. Leider gab es in meinem privaten Umfeld in den letzten Wochen Umstände, die den raschen Schritt in die Frühpensionierung veranlassen». Präsident Thomas Flatt und der gesamte Vorstand von swissICT bedauern den Abgang sehr und danken Christian herzlich für seinen grossen Einsatz und wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute!

Seinen letzten öffentlichen Auftritt wird Christian Hunziker im Rahmen des #DIGITUPs im Vorfeld der Generalversammlung von swissICT haben, am 5. Mai in Zürich.


Medienkontakt:
Philipp Binaghi, Leitung Kommunikation.
philipp.binaghi@swissict.ch
078 789 98 83

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: swissICT


Über SwissICT:
swissICT ist mit über 2100 Mitgliedern der grösste Vertreter des Sektors und verbindet als einziger Verband ICT-Anbieter, Anwender und Fachkräfte in der Schweiz. Der Verband sorgt sich um das Image des Schweizer ICT-Sektors, setzt sich für gute Rahmenbedingungen ein und fördert den Austausch und das Fachwissen seiner Mitglieder – insbesondere auch durch seine Arbeits- und Fachgruppen sowie ein breites Angebot an Veranstaltungen und Netzwerkanlässen.

swissICT publiziert seit 1981 das Standardwerk Berufe/Rollen der ICT, die ICT- Salärstudie und seit 2023 den Employment Conditions Report für mehr Transparenz bei Löhnen und Anstellungsbedingungen. Zudem führt der Verband den Digital Economy Award durch, der als unabhängige, etablierte und branchenübergreifende Plattform die dringend notwendige Bühne für die digitale Schweiz bietet.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Neuausrichtung: ICOMOS Auszeichnung
Schweizer Hotelier-Verein (SHV), 11.02.2026

Tanya König und Tobias Widmer neu im Moderationsteam der «Tagesschau kompakt»
SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 11.02.2026

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp