Gemeinsam gegen Alterseinsamkeit |
| Tweet |

Bildrechte: Mobiliar
11.02.2026, Die Stiftung Haus & Hof Hermolingen in Rothenburg saniert und erneuert ihre Gebäude. Die Mobiliar Genossenschaft unterstützt das Projekt mit 50 000 Franken.
Wohnheim wird zum Begegnungsort
«Die Unterstützung, die Haus & Hof Hermolingen alleinstehenden Menschen bietet, ist von unschätzbarem Wert», sagt Stefan Mäder, Verwaltungsratspräsident der Mobiliar. «In einer Zeit, in der Einsamkeit im Alter ein ernstes Problem darstellt, bereichert die Stiftung das Leben ihrer Bewohner und schafft ihnen ein geordnetes Umfeld.»
Jürg Meyer, Präsident des Stiftungsrats, ist für das Engagement dankbar und freut sich, dass das Wohnheim künftig noch stärker in der Gemeinde eingebunden wird: «Wir geniessen in der Region einen hohen Stellenwert. Die Sanierung und Erneuerung bietet unseren Bewohnern mehr Komfort und schafft neue Möglichkeiten, unseren Ort für die Menschen in der Region zu öffnen – zum Beispiel mit einer öffentlichen Caféteria.» Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und werden voraussichtlich im Mai 2027 abgeschlossen.
Alterseinsamkeit: eine zunehmende Herausforderung
Laut dem Schweizer Altersmonitor leidet jede vierte Person unter Einsamkeit, womit eine soziale Isolation gemeint ist. Vor allem in ländlichen Gebieten ist dies ein verbreitetes Problem. Wenn der gesellschaftliche Anschluss fehlt, ist das besonders für die Altersgruppe ab 55 Jahren ein grosses Gesundheitsrisiko.
Die Stiftung Haus & Hof Hermolingen wurde 1928 vom Luzerner Bauernverband gegründet und finanziert sich eigenständig. 1938 wurde das Wohnheim samt angegliedertem Landwirtschaftsbetrieb eröffnet. Die Männer, die ins Wohnheim kommen, wollen oder können nicht allein leben. Für ein Pflegeheim sind sie zu gesund, benötigen jedoch Unterstützung in der Alltagsbewältigung, soziale Interaktionen und weiterhin eine Beschäftigung. Die Bewohner helfen aktiv in der Tagesgestaltung mit und unterstützen im Haus, auf dem Hof, im Garten und im Hofladen.
Förderprogramm «Gemeinsame Zukunft»
Im Rahmen ihres 200-Jahre-Jubiläums lanciert die Mobiliar dieses Jahr ihr neues Förderprogramm «Gemeinsame Zukunft». Unter dem Motto «Besser zusammen» setzt die Mobiliar ein Zeichen für Nähe, Zugehörigkeit und Solidarität – und stärkt Organisationen, die sich für Prävention und Linderung von Einsamkeit engagieren. Einsamkeit betrifft Menschen in allen Lebensphasen. Sie kann die psychische und körperliche Gesundheit beeinträchtigen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt schwächen.
Medienkontakt:
Medienstelle der Mobiliar
media@mobi.ch / 031 389 88 44
Haus & Hof Hermolingen
info@hermolingen.ch / 041 280 16 33
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: Mobiliar
Über Schweizerische Mobiliar Genossenschaft:
Seit 1826, heute und morgen – was immer kommt. Der Schlüssel zum Erfolg? Unsere engagierten Mitarbeitenden. Jeder und jede Mitarbeitende leistet einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Sie wissen, was Sie wollen und können? Dann sind Sie bei uns richtig.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.













