Siegerprojekt für Entwicklungsareal Windbüel steht fest |
| Tweet |

Bildrechte: Eberli Bau AG
20.02.2026, Im Entwicklungsprojekt Windbüel in Ruswil ist ein zentraler Meilenstein erreicht: Der Studienauftrag zur künftigen Bebauung des Areals ist abgeschlossen. Als Sieger ging das Projekt «Feinschliff» des Teams Hunkeler Partner Architekten AG, Schenkon, in Zusammenarbeit mit PR Landschaftsarchitektur GmbH, Arbon, hervor.
Das Beurteilungsgremium, bestehend aus Fach- und Sachvertreterinnen und -vertretern aus Architektur, Landschaftsarchitektur, Gemeinde und Bauherrschaft, würdigte am Siegerprojekt insbesondere die hohe ortsbauliche Qualität, die sensible Einbettung in den Landschaftsraum sowie die klare architektonische Haltung.
«Mit dem Siegerprojekt liegt eine tragfähige Grundlage für die weitere Planung des Areals Windbüel vor“, sagt Martin Barmettler, Geschäftsführer der Seidenhof AG. „Besonders überzeugt haben uns die hohe städtebauliche Qualität sowie das ausgewogene Zusammenspiel von Bebauung, Freiraum und Landschaft.»
Fliessende Übergänge zwischen Siedlung und Landschaft
Das Projekt «Feinschliff» verbindet Siedlung und Landschaft durch fliessende Übergänge zur Landwirtschaftszone. Zwei markante Baukörper an der Windbüelstrasse bilden den Auftakt, die Zufahrt ist klar vom Fussverkehr getrennt. Im parkartigen Innenbereich stehen drei frei platzierte Punkthäuser, die Grosszügigkeit, attraktive Durchblicke und Begegnungsorte am Bach schaffen.
Rund 60 bis 65 Wohnungen mit vielfältigem Wohnungsmix
Im Projekt Windbüel sind insgesamt rund 60 bis 65 Wohneinheiten geplant. Vorgesehen ist ein ausgewogener Wohnungsmix von 2,5- bis 5,5-Zimmer-Wohnungen, mit einem Schwerpunkt auf 3,5- und 4,5-Zimmer-Wohnungen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Paare, Familien sowie an Personen, die langfristig in Ruswil wohnen möchten.
Die konkrete Ausgestaltung der Wohnungen sowie die Frage nach Miet- oder Eigentumswohnungen werden in den nächsten Planungsschritten weiter vertieft.
Nachhaltige Wohn- und Freiraumqualität
Die geplanten Punktbauten verfügen über gut organisierte, wirtschaftliche Grundrisse mit attraktiven Wohn-Essbereichen und integrierten Balkonzonen. Unterschiedliche Wohnungstypologien in den Parkbauten wie auch in den Gebäuden entlang der Strasse sorgen für Vielfalt im Wohnangebot.
Eine effiziente Tiefgaragenlösung hält grosse Teile der Umgebung frei von Unterbauungen. So entstehen grosszügige, nicht unterbaute Grünflächen, die genügend Platz für Bäume sowie Biodiversität bieten.
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: Eberli Bau AG
Über Eberli Bau AG:
Als Gesamtdienstleisterin in der Bau- und Immobilienbranche bieten wir auf die Bedürfnisse der Kunden/innen zugeschnittene Dienstleistungen rund um das Thema «Immobilien» aus einer Hand an.
Wir erkennen Trends und setzen sie zusammen mit renommierten Unternehmen, Architektur- und Planungsbüros um.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.














