Auswertung der AXA-ARAG zeigt: Beim Wohnen gibt es die meisten Rechtsstreitigkeiten |
| Tweet |

Bildrechte: AXA Versicherungen AG
01.04.2026, In welchen Bereichen gibt‘s die meisten Rechtsstreitigkeiten, wie alt sind die Klägerinnen und Kläger und aus welchen Teilen der Schweiz stammen sie? Diesen Fragen ist die Rechtsschutzversicherung AXA- ARAG nachgegangen. Dabei zeigte sich unter anderem, dass es in der Westschweiz und Zürich die meisten Rechtsstreitigkeiten gibt und dass es dabei meist ums Wohnen geht.
Weniger, aber komplexere Rechtsfälle ab 50 Jahren
Schaut man sich das Alter der Klägerinnen und Kläger an, sieht man, dass Personen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren und zwischen 30 und 39 Jahren am häufigsten eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen (je 32 %). Auf dem zweiten Platz liegen Personen im mittleren Alter zwischen 40 und 49 (29 %). Doch sind junge Personen wirklich streitlustiger? Rechtsexperte Lukas Hirt ordnet ein: «Jüngere Menschen leben öfters in Mietwohnungen oder fahren Occasionsautos und sind deswegen häufiger in Konflikte, zum Beispiel mietrechtlicher Natur, verwickelt.» Bei Versicherten im Alter ab 50 Jahren nehmen die Fälle in der Anzahl zwar etwas ab, sind jedoch mit höheren Kosten verbunden, da in dieser Lebensphase meist höhere Streitwerte vorliegen und die rechtlichen Fragestellungen komplexer werden.
Weniger Streit im Tessin
Am häufigsten geraten sich Versicherte in der Westschweiz wegen rechtlicher Themen in die Haare. Dort verzeichnet die AXA-ARAG vergangenes Jahr mit einer Frequenz rund 29 Prozent die meisten Rechtsfälle. Auch in Zürich gibt es mit einer Frequenz von 27 Prozent vergleichsweise viele Rechtsstreitigkeiten. Den dritten Platz belegt die Region Ostschweiz, die mit einer Frequenz von rund 24 Prozent kurz vor Bern (21 %) liegt. Etwas weniger gestritten wird mit nur 18 Prozent im Tessin. «Die Vermutung liegt nahe, dass es in Regionen mit einer hohen Bevölkerungsdichte, wo es beispielsweise viele Bauprojekt gibt, zu mehr Streitigkeiten kommt als in weniger dicht besiedelten Gebieten», sagt Rechtsexperte Lukas Hirt.
Konflikte vor den Ferien bereinigen
Auffallend ist, dass die AXA-ARAG im Juni etwa 1000 Rechtsfälle mehr verzeichnet als in den restlichen Monaten. Auch vor Jahresende nehmen die Rechtsstreitigkeiten um etwa 1000 Fälle zu. «Ein Grund dafür könnte etwa sein, dass Versicherungsnehmer allfällige Konflikte oder Probleme noch vor den Sommerferien oder vor Ende Jahr bereinigen wollen», meint Rechtsexperte Lukas Hirt.
Ob man sich mit rechtlichen Fragen konfrontiert sieht oder in einen Konflikt mit dem Vermieter, den Nachbarn oder dem Arbeitgeber geraten ist – es lohnt sich, sich frühzeitig rechtlich abzusichern, damit man im Fall der Fälle gut beraten ist.
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: AXA Versicherungen AG
Über AXA Versicherungen AG:
Der führende Schweizer Versicherer ist ein dynamisches Unternehmen mit einer ambitionierten Vision: den Kunden Freiräume über die finanzielle Sicherheit hinaus schaffen und so ein unbeschwertes Leben ermöglichen - mit einfachen, digitalen Prozessen und innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um wichtige Lebensbereiche wie Mobilität, Wohnen oder Unternehmertum.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.













