Erfolgreiches 2025 für SV: Wachstum, neuer Markenauftritt und gruppenweiter Nachhaltigkeitsbericht |
| Tweet |

Bildrechte: SV Group AG
27.05.2026, Die SV Group nutzte das Geschäftsjahr 2025, um zentrale strategische Weichen für die Zukunft zu stellen. Wachstum in allen Geschäftsfeldern, ein neuer Markenauftritt sowie die erstmalige Publikation eines gruppenweiten Nachhaltigkeitsberichts nach europäischen ESRS-Standards prägten das Jahr.
Sämtliche Geschäftsfelder entwickelten sich 2025 positiv. Die Gemeinschaftsgastronomie gewann in der Schweiz und in Deutschland wichtige neue Mandate. Die Öffentliche Gastronomie profitierte insbesondere von der hohen Dynamik rund um die Swiss Life Arena sowie vom erweiterten Mandat am Rheinfall.
Gleichzeitig setzte die Hotelsparte ihren Wachstumskurs konsequent fort: Mit neun Neueröffnungen vergrösserte SV ihr Hotelportfolio innerhalb eines Jahres um rund ein Drittel auf 32 Häuser. Deutschland war dabei der zentrale Wachstumsmarkt. Zu den Neueröffnungen gehörten ein Stay KooooK in München, sechs Häuser aus dem Marriott-Portfolio sowie das erste Me and All Hotel – eine Marke von Hyatt – in Berlin. In der Schweiz eröffnete SV das Moxy Zürich beim Letzigrund.
2025 feierte die SV Group zudem ihr 111-jähriges Bestehen. Mehr als 1’500 Mitarbeitende nahmen am Jubiläumsanlass des Unternehmens teil.
Geschärfte Strategie 2030
«2025 war für uns ein Jahr der Weiterentwicklung und der strategischen Weichenstellungen. Wir haben unsere Organisation angepasst, unsere Marke geschärft und gleichzeitig in allen Geschäftsfeldern einen positiven EBIT erzielt», sagt CEO Markus Binkert.
Die SV-Strategie 2030 setzt weiterhin auf die bestehenden Geschäftsfelder, wobei die Gemeinschaftsgastronomie Schweiz Kerngeschäft bleibt. Die Gemeinschaftsgastronomie in Deutschland sowie die Hotelsparte sollen gezielt ausgebaut werden, um das Tätigkeitsportfolio ausgewogener aufzustellen. Parallel zur Strategieschärfung wurden Werte, Markenauftritt und Markenarchitektur weiterentwickelt und auf die zukünftige Ausrichtung der Gruppe abgestimmt.
Veränderungen in der Geschäftsleitung
Um das Deutschlandgeschäft stärker in die Gruppenführung einzubinden und die Verantwortlichkeiten klarer zu ordnen, wurde die Geschäftsleitung neu aufgestellt. Daniela Corboz übernahm Anfang Mai die Leitung der Gemeinschaftsgastronomie Schweiz, Franziska Kuhn verantwortet neu die Öffentliche Gastronomie und Deutschland-Chef Jörg Rutschke wurde gemeinsam mit Daniela Corboz und Franziska Kuhn in die Geschäftsleitung aufgenommen.
Weiterentwickelte Nachhaltigkeitsberichterstattung
2025 entwickelte SV ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung weiter. Erstmals umfasst der Bericht Aktivitäten aus der gesamten Gruppe und orientiert sich an den europäischen ESRS-Standards der CSRD- Richtlinie.
Der Bericht macht Entwicklungen und Herausforderungen in den Bereichen Ernährung, Kreislaufwirtschaft, Energie und soziale Verantwortung transparent. In den Gastronomiebetrieben von SV konnte der Food Waste pro Hauptmahlzeit seit 2006 um rund 40 Prozent reduziert werden und liegt heute bei durchschnittlich 38 Gramm pro Hauptmahlzeit. Gleichzeitig setzt SV verstärkt auf klimafreundlichere Angebotskonzepte. In der Gemeinschaftsgastronomie waren 2025 bereits über 60 % der Rezepte vegetarisch oder vegan. Beim Fisch setzt SV auf zertifizierte Quellen. 99,5 % des eingesetzten Fisches stammen gemäss WWF-Fischratgeber aus empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen. 76 % des in der Schweiz angebotenen Fleisches stammt aus IP-SUISSE-Betrieben.
Mit dem Menüorientierungssystem ECO-SCORE von Beelong setzt SV auf ein Tool, das die Umweltwirkung von Gerichten für Gäste sichtbar macht. Nach dem Rollout in der Schweiz wird der ECO- SCORE nun auch in den Restaurants in Deutschland eingeführt. Parallel dazu verfolgt SV wissenschaftsbasierte Klimaziele, validiert durch die Science Based Targets initiative (SBTi), und orientiert sich langfristig an Netto-Null.
Auch im Hotelbereich wurden bedeutende Schritte umgesetzt: Sämtliche Häuser haben 2025 mit der Einführung der Green-Key-Zertifizierung begonnen, die in der ersten Hälfte 2026 abgeschlossen werden soll.
Neben der ökologischen Nachhaltigkeit berichtet der Report auch über soziale Themen. Die Gruppe beschäftigt Mitarbeitende aus 123 Nationen, bildet aktuell 133 Lernende aus und investierte 2025 insgesamt über 80’000 Stunden in die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Lohngleichheit ist bei SV seit Jahren etabliert und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Mit dem gruppenweiten Programm «The Way We Work» entwickelt SV die Zusammenarbeit und Führungskultur gezielt weiter. Im Fokus stehen unter anderem Eigenverantwortung als Teil der Teamarbeit, moderne Führungsmethoden sowie eine stärkere bereichsübergreifende Zusammenarbeit.
Mehr Informationen zu den Nachhaltigkeitskennzahlen von SV unter www.impact.sv-group.com
Medienkontakt:
Dominik Baumann
Head Corporate Communication
SV Group
+41 76 347 79 01
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: SV Group AG
Über SV (Schweiz) AG:
Das Portfolio der öffentlichen Restaurants umfasst die Konzepte SPIGA Ristorante (8 Standorte in der Schweiz), SESH und BRIX Burger & Salads sowie Restaurants wie das Schloss Laufen am Rheinfall oder das Restaurant Güterhof in Schaffhausen. In Stadien, an Messen und für Events bietet die SV Group massgeschneiderte Gastronomie- und Cateringlösungen an.
Die SV Group geht auf die 1914 gegründete Non-Profit-Organisation «Schweizer Verband Soldatenwohl» zurück. Else Züblin-Spiller errichtete landesweit Soldatenstuben und servierte dort ausgewogene und preiswerte Verpflegung. Die ideellen Werte der Gründerin werden heute von der SV Stiftung weitergeführt. Diese gemeinnützige Stiftung ist Mehrheitsaktionärin der SV Group und setzt ihre Dividende für Projekte im Bereich der gesunden Ernährung und für das Gemeinwohl ein.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.














