Zurich steigert Halbjahresgewinn um ein Drittel |
Tweet |

16.08.2007, Zürich (Reuters) - Der Versicherungskonzern Zurich Financial Services hat den Reingewinn im ersten Halbjahr 2007 um 33 Prozent auf 2,68 Milliarden Dollar gesteigert und damit mehr verdient als von Analysten erwartet.
Die Bruttoprämien und Policengebühren stiegen leicht auf 25,07 Milliarden von 24,61 Milliarden Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Profitabilität in der Schadenversicherung, die für rund 60 Prozent des Prämienvolumens steht, verschlechterte sich: Der kombinierte Schaden-Kosten-Satz stieg um 2,0 Prozentpunkte auf 96,5 Prozent.
Zurich verbuchte insgesamt 566 Millionen Dollar für Schäden im Zusammenhang mit dem Wintersturm "Kyrill" und den Überschwemmungen in Grossbritannien im Juni. Die extremen Wetterbedingungen in Europa trugen 3,9 Prozentpunkte zum Schaden-Kosten-Satz bei, hiess es.
Zurich gab wie üblich keinen Ausblick. Das Unternehmen sei auf Kurs, das 2007 angepeilte Einsparungsziel von 700 Millionen Dollar zu erreichen, hiess es lediglich. Der Konzern hatte Ende Mai sein Profitabilitätsziel erhöht und strebt nun mittelfristig eine Eigenkapitalrendite (ROE) auf Basis des operativen Geschäftsgewinns nach Steuern von 16 Prozent an. Zurich will im Zeitraum 2007 bis 2009 insgesamt zwei Milliarden Dollar einsparen.
In den ersten sechs Monaten betrug der ROE auf dieser Basis 20,1 Prozent nach 20,4 Prozent in der gleichen Vorjahresperiode. Den als massgebliche interne Leistungskennzahl erachteten operativen Geschäftsgewinn, der das Anlageergebnis und aussergewöhnliche Einflüsse ausklammert, steigerte Zurich um zwölf Prozent auf 3,28 Milliarden Dollar.
Von Reuters befragte Analysten hatten im Durchschnitt mit 2,49 Milliarden Dollar Halbjahresgewinn und 95,3 Prozent Combined Ratio gerechnet. Der operative Geschäftsgewinn war auf 3,19 Milliarden Dollar geschätzt worden.
Über Zurich Insurance Group AG:
In addition to providing insurance protection, Zurich is increasingly offering prevention services such as those that promote wellbeing and enhance climate resilience. Reflecting its purpose to ‘create a brighter future together,’ Zurich aspires to be one of the most responsible and impactful businesses in the world.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.