Firmenmonitor

Flughafen Unique: Abflug in einem Jahr

 

Flughafen Zürich

23.08.2007, Zürich. Der Mann an der Spitze des Zürcher Flughafens, Josef Felder, tritt auf Ende August 2008 zurück. Er hält Ausschau nach neuen Aufgaben.

Für Josef Felder ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um das Unternehmen zu verlassen: «Die Gesellschaft ist fit, ich bin fit.» Dies sei der ideale Zeitpunkt, um Veränderungen vorzunehmen, begründete der 46-Jährige gestern seinen Entscheid. Das Unternehmen zeigte Verständnis: Nach neun Jahren an der Spitze des grössten Schweizer Flughafens sei es verständlich, dass sich Felder beruflich neu orientieren wolle, sagte Unique-Sprecher Jörn Wagenbach. Weitere Gründe für den Weggang gebe es nicht.

Ein Nachfolger ist noch nicht bestimmt. Noch nicht bekannt ist, welche Aufgabe Felder nach dem Rücktritt annehmen wird. In den kommenden Monaten werde er seine Karrieremöglichkeiten überdenken, sagte er.

In anspruchsvoller Phase Zu Felders herausragenden Leistungen gehört der Börsengang der Flughafenbetreiberin «Unique Zurich Airport», wie er die frühere Flughafen AG taufte. Die Zürcher Stimmbevölkerung hatte im Herbst 1999 beschlossen, den Flughafen zu privatisieren. Felder war damals mit dem Ziel angetreten, Zürich-Kloten «zum qualitativ besten Hub Europas» zu machen. Schubkraft versprach er sich von einem Zwei-Milliarden- Ausbau. Von dieser Aufbruchstimmung vom Beginn dieses Jahrtausends zeugt das Dock E, das vormalige Dock Midfield – Relikt einer Boomphase und Hoffnungsträger für eine bessere Zukunft. Zur Eröffnung des Docks E im Jahr 2003 gab es aber keine Feier. Die Luftfahrtindustrie stand massiv unter Druck. Die Terroranschläge in den USA im September 2001 hatten der Branche zugesetzt, die Reiselust war geschwunden. Zudem hatte auch das Grounding der Swissair den Flughafen schwer getroffen. Im Umgang mit diesen unternehmerischen Herausforderungen habe Felder Führungsgeschick und Sozialkompetenz beweisen, schreibt der Unique-Verwaltungsrat.

Schlossgut Oetlishausen gekauft Felder selbst hat eine enge Verbindung zur Ostschweiz: Im März dieses Jahres kaufte er das Schlossgut Oetlishausen in der Gemeinde Hohentannen (Bezirk Bischofszell). Felder will früheren Angaben zufolge das Objekt in ein Wohnhaus umbauen und plant eine Pferdehaltung. In den vergangenen Jahrzehnten war das Schlossgut im Besitz der Stadt Zürich gewesen, die dort ein Schulheim für Hauswirtschaftskurse eingerichtet hatte.

Sicherheit treibt Kosten Geschäftlich sind Felder respektive Unique durch steigende Sicherheitskosten gefordert. Dieser Kostenblock stieg im 1. Halbjahr 2007 um über 30%, wie gestern bekanntgegeben wurde. Schuld sind die Einschränkungen für Flüssigkeiten im Handgepäck sowie weitere Sicherheitsmassnahmen der EU, die umgesetzt werden mussten. Insgesamt präsentieren sich die Firmenzahlen aber positiv: Im 1. Halbjahr erhöhte Unique den Gewinn um 25% auf 46,1 Mio. Fr., und der Umsatz stieg um 5% auf 372,9 Mio. Franken.

Über Flughafen Zürich:
Als gemischtwirtschaftliches, börsenkotiertes Unternehmen betreibt die Flughafen Zürich AG die bedeutendste Verkehrs- und Begegnungsdrehscheibe der Schweiz - den Flughafen Zürich.

Die Flughafen Zürich AG stützt sich bei der Strategie und deren Umsetzung auf die drei Dimensionen Wirtschaftlichkeit, Umwelt und Gesellschaft. Ziel ist es, dank dieser Betrachtungsweise die Wettbewerbsfähigkeit und Glaubwürdigkeit sowie den Wert des Unternehmens nachhaltig zu steigern.

Sie agiert in einem ständigen Spannungsfeld zwischen Kapazität, Komplexität und Lärm.

Der Flughafen Zürich als Schweizer Tor zur Welt ist ein Qualitätsflughafen im Herzen Europas und international, national sowie regional gut vernetzt. Für seine hervorragenden Dienstleistungen, die kurzen Umsteigewege, die Freundlichkeit des Personals, die Sauberkeit der Infrastruktur, die Zuverlässigkeit der Prozesse und weitere Qualitätsmerkmale erhält der Flughafen Zürich regelmässig Auszeichnungen.

Hinter dieser Leistung stehen rund 27’000 Mitarbeitende, die bei über 280 Flughafenpartnern täglich dafür sorgen, dass für Passagiere und Besucher jeder Aufenthalt am Flughafen Zürich zu einem positiven Erlebnis wird.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp