Firmenmonitor

Übernahme der Espace Media genehmigt

 

TX Group AG

23.08.2007, Die Wettbewerbskommission gibt grünes Licht für die Übernahme der Berner Espace Media Groupe durch die Zürcher Tamedia.

Der Wettbewerb bleibe gewährleistet, teilten die Wettbewerbshüter am Donnerstag mit.

Damit entsteht nach Ringier das zweitgrösste Verlagshaus der Schweiz. Es gebe keine Anhaltspunkte, dass eine marktbeherrschenden Stellung entstehe oder verstärkt werde, schreibt die Weko in einem Communique.

Die Untersuchung habe gezeigt, dass auf den nationalen Märkten auch nach dem Zusammenschluss genügend starke Medienunternehmen verblieben. Auch auf den regionalen Märkten zeichne sich keine marktbeherrschende Stellung ab.

Tamedia und die Espace Media Groupe begrüssen in einem am Donnerstag veröffentlichten Communiqué den Entscheid der Eidgenössischen Wettbewerbskommission. Die rasche Zustimmung der Wettbewerbskommission zeige, dass die Schweizer Medienlandschaft von einem intensiven und lebendigen Wettbewerb geprägt sei, liessen die beiden Verlagshäuser verlauten.

Die beiden Verlagshäuser hatten den Zusammenschluss im Mai dieses Jahres angekündigt. Tamedia liess sich den Deal gut 300 Millionen Franken kosten. Damit erwirbt sie 80 Prozent an der Espace Media, die die «Berner Zeitung» und den «Bund» herausgibt. Aus dem Hause Tamedia stammen unter anderem der «Tages-Anzeiger» und die Gratiszeitung «20 Minuten».

Über TX Group AG:
TX Group Wir stehen für interdisziplinäre Zusammenarbeit, Innovationskraft und dynamische Entwicklung. Mit unseren Angeboten schaffen wir Zugang und Perspektiven. Wir sind unabhängig und stolz auf unseren Beitrag zur freiheitlichen Selbstbestimmung der Menschen und zum demokratischen Gemeinwesen.

Die TX Group intensiviert ihr Engagement im Start-up-Bereich und wird in den nächsten Jahren weiter in innovative digitale Geschäftsmodelle investieren. Das Investment Committee und ein einheitlicher Prozess soll kompetente Investitionsentscheide sicherstellen. Mit Romy Schnelle konnte eine ausgewiesene Kennerin der internationalen Start-up-Szene als Vorsitzende gewonnen werden. Sie ist Partnerin des High-Tech Gründerfonds, dem führenden Frühphaseninvestor in Deutschland.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp