Neue Online-Einkommensmöglichkeiten für die Surselva |
Tweet |

31.05.2007, Die Regiun Surselva, die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete (SAB) und eBay Schweiz wollen Bewohnerinnen und Bewohner der Region dazu motivieren, sich über den Online-Marktplatz eine zusätzliche Einkommensquelle zu schaffen.
Um das Gehörte in die Tat umzusetzen, boten die Veranstalter im Anschluss an die Präsentation einen Einführungskurs für künftige eBay-Verkäufer an. Mehr als ein Dutzend Besucher lernten, was es beim Verkaufen auf eBay zu berücksichtigen gilt. In der Frage- und Antwortrunde standen Themen wie zum Beispiel Versand und Verzollung von ins Ausland verkaufter Ware im Vordergrund. Neu war für manche zudem die Information, dass eine Anmeldung bei eBay gratis ist und dass sich Produkte auf dem Marktplatz mit einem Fixpreis verkaufen lassen. Michel Sägesser, Leiter Business Development eBay Schweiz: „Wir haben mehrere Personen kennen gelernt, die das Potenzial haben, sich via eBay ein zusätzliches Einkommensstandbein aufzubauen“.
Markt für Lebensmittel, Kunst und Tourismus
Peters und Sägesser sind überzeugt, dass sich die Bevölkerung der Surselva mit dem Online-Marktplatz eBay neue Absatzkanäle für typische Produkte und Dienstleistungen erschliessen kann. In Frage kommen etwa Lebensmittelspezialitäten, Holzschnitzereien, Handwerksprodukte und Tourismusdienstleistungen (Ferienwohnungen, Hotels, z.B. Last- Minute-Angebote). Die daraus entstehenden zusätzlichen Einkommensquellen beleben die regionale Wirtschaft und können die Abwanderung in die Wirtschafszentren verringern. Die Voraussetzungen für einen Erfolg dieser Aktion sind gegeben. SAB-Direktor Thomas Egger: „Die Infrastruktur ist vorhanden, sie muss nur besser genutzt werden.“
Das Internethandels-Pilotprojekt Surselva ist Teil des im März 2007 von der SAB lancierten Projekts „Innovative Versorgungsnetzwerke in der Schweiz“. Es geht dabei um die Frage, wie die Bevölkerung in den Bergregionen die vorhandene Infrastruktur besser nutzen kann, um so zusätzliches Einkommen zu generieren. eBay Schweiz konnte als Partner für das Projekt gewonnen werden.
Die Surselva kam deshalb zum Zug, weil sie beste Voraussetzungen bietet. In Ilanz etwa ist bereits jeder sechste Einwohner Mitglied von eBay Schweiz. Einen sogenannten Power- User, der sich über die Handelsplattform ein eigentliches Einkommensstandbein erarbeitet hat, konnte das Unternehmen aber noch nicht registrieren – dies soll sich nun ändern. Zudem verfügt die Region mit dem Verband Regiun Surselva über eine eingespielte Plattform, welche die Anliegen der Bevölkerung kennt und vertritt.
Für weitere Auskünfte:
eBay Schweiz Frau Chris Geppert Tel: 031 359 06 19 Natel: 078 886 90 18 www.ebay.ch
Regiun Surselva Herr Marc Cathomen IC Surselva AG www.icsurselva.ch www.regiun-surselva.ch
Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) Herr Thomas Egger Tel: 031 382 10 10 www.sab.ch
Über eBay Marketplaces GmbH:
Jeden Tag werden in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln angeboten. Käufer und Verkäufer können dabei weltweit miteinander handeln, denn eBay ist in 31 internationalen Märkten auf vier Kontinenten präsent.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.