Precious Woods in Wachstumsphase |
Tweet |

10.09.2007, Das Resultat des ersten Halbjahres zeigt, dass Precious Woods weiterhin stark wächst. Der Betriebsertrag stieg gegenüber der Vorjahresperiode um 69% von 25,0 Mio. USD auf 42,4 Mio. USD. Der Reingewinn beträgt 5,1 Mio. USD, während im Vorjahr ein Verlust von 2,1 Mio. USD ausgewiesen wurde. Die neu erworbenen Gesellschaften in Gabun trugen im zweiten Quartal bereits einen erheblichen Teil zur Umsatzsteigerung und zum Reingewinn bei. Precious Woods Europa schloss besser ab als erwartet. Das Resultat von Precious Woods Zentralamerika lag im prognostizierten Rahmen, jenes der brasilianischen Tochtergesellschaften dagegen unter den Erwartungen. Der Bereich Emissionsrechte und Elektrizität litt unter dem mehrwöchigen Betriebsausfall des Kraftwerkes in Itacoatiara.
Precious Woods ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Bewirtschaftung und Nutzung von Tropenwald. Zu den Kernaktivitäten gehören die Wiederauf-forstung und nachhaltige Bewirtschaftung tropischer Wälder, die Holzverarbeitung sowie der Handel von FSC-zertifizierten Holzprodukten. Die Erzeugung von Emissionsrechten und die Stromproduktion aus Holzabfällen bilden weitere integrale Bestandteile des Geschäfts-konzepts. Die Aktien von Precious Woods sind seit März 2002 an der SWX Swiss Exchange kotiert. Weitere Information finden sich unter www.preciouswoods.com.
Über Precious Woods Holding AG:
Nachhaltige Bewirtschaftung bestehender Wälder: In Brasilien und Gabun bewirtschaften wir nach den Richtlinien des Forest Stewardship Council (FSC) bestehenden Tropenwald auf nachhaltige und schonende Weise und sichern dadurch langfristig seinen Erhalt. Die Weiterverarbeitung des Holzes erfolgt in eigenen Sägereien und in Gabun in einem Furnierwerk vor Ort.
Aufforstungen: In Zentralamerika forsten wir verlassene Weideflächen mosaikartig mit Teak und diversen einheimischen Baumarten auf. Die Aufforstungen erfolgen in Übereinstimmung mit den Richtlinien des FSC.
CO2 und Energie: Integraler Bestandteil unseres Ansatzes in der nachhaltigen Waldwirtschaft sind auch die Verwendung des Abfallholzes zur Stromproduktion und die Registrierung und der Verkauf von CO2- Emissionszertifikaten.
Handel: Die Tochtergesellschaft Precious Woods Europe in Holland verkauft das zertifizierte Tropenholz in Europa. Über die Tochtergesellschaften in Brasilien und Gabun wird der Vertrieb in Südamerika und Afrika, sowie nach Asien und Nordamerika abgewickelt. In Zentralamerika findet ein Handel vor Ort statt.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.