Barry Callebaut verkauft US-Tochter Brach's

 

Barry Callebaut

17.09.2007, Zürich, Barry Callebaut AG, der weltweit führende Kakao- und Schokoladenhersteller, gab heute seine Absicht bekannt, das US-Endverbrauchergeschäft Brach’s an Farley’s & Sathers Candy Company Inc. zu verkaufen. Dieser Verkauf umfasst das Geschäft und alle Vermögenswerte von Brach’s und der mit Brach’s verbundenen Unternehmen, inkl. drei Fabriken in Chattanooga (Tennessee, U.S.A.), Winona (Minnesota, U.S.A.) und Vernell (Mexiko). Die beiden Parteien gehen davon aus, dass die Transaktion bis spätestens Ende November 2007 zum Abschluss gebracht werden kann. Über die finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart.

Brach’s, mit Hauptsitz in Dallas (Texas, U.S.A.), verzeichnet einen jährlichen Bruttoumsatz von etwa USD 270 Mio., wobei die Zuckerwaren ca.75% und die Schokoladeprodukte ca. 25% ausmachen. Im Jahresabschluss von Barry Callebaut für das per 31. August 2007 abgeschlossene Geschäftsjahr 2006/07 wird Brach’s als nicht weitergeführte Aktivität dekonsolidiert. Die Vorjahreszahlen der Barry Callebaut-Gruppe für das Geschäftsjahr 2005/06 werden entsprechend angepasst.

Farley’s & Sathers fertigt hochwertige Süsswaren und Snacks und vertreibt diese US-weit über den gesamten Handel. Als Portfoliogesellschaft von Catterton Partners hat sich Farley’s & Sathers durch organisches Wachstum und durch die Übernahme von Markenunternehmen –u. a. Heide von Hershey und Trolli von Wrigley – entwickelt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Round Lake (Minnesota, U.S.A.). Der bisherige Branchenerfolg, Erfahrung mit Übernahmen und bedeutende Kapitalressourcen haben Farley’s & Sathers zu einem führenden Unternehmen im Non-Chocolate Süsswarengeschäft gemacht.

Dazu Patrick De Maeseneire, CEO von Barry Callebaut: „Wir freuen uns, in Farley’s & Sathers einen optimalen neuen Besitzer für Brach’s gefunden zu haben, der dank seiner Branchenkenntnis in der Lage sein wird, die Marke Brach’s weiter zu entwickeln und die Zukunft für die Mitarbeitenden des Unternehmens zu sichern. Wir hatten Brach’s akquiriert, weil wir Zugang zu den grossen US-Einzelhändlern und Handelsmarkenprodukte für den US-Markt herstellen wollten. Dieser Markt hat sich in den U.S.A. jedoch nicht so entwickelt wie in Europa. Daher gelangten wir zu der Überzeugung, dass wir unsere Prioritäten auf Outsourcing und geographische Expansion setzen sollten.”

„Wir freuen uns, Brach’s in unser Unternehmen eingliedern zu können“, sagte Dennis Nemeth, President von Farley's & Sathers Candy Company, Inc. „Brach’s ist eine etablierte Marke und die Produkte werden sehr geschätzt. Diese Neuerwerbung unterstreicht unser fortgesetztes Engagement im Süsswarengeschäft und bringt uns zusätzliche Qualitätsmarken, die sich perfekt in unsere langfristige Strategie einfügen. Mit dieser Übernahme erweitern wir nicht nur unser aktuelles Markenportfolio, sondern haben auch die Möglichkeit, unsere Produktionskapazität zu erhöhen.“

Über Barry Callebaut:
Mit einem Umsatz von rund CHF 6.2 Milliarden (EUR 5.6 Milliarden / USD 6.6 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2014/15 ist die in Zürich ansässige Barry Callebaut Gruppe der weltweit grösste Hersteller von hochwertigen Schokoladen- und Kakaoprodukten – von der Beschaffung und Verarbeitung der Kakaobohnen bis zur Herstellung der feinsten Schokoladen, einschliesslich Füllungen, Dekorationen und Schokoladenmischungen. Die Gruppe unterhält weltweit über 50 Produktionsstandorte und beschäftigt eine vielfältige und engagierte Belegschaft von mehr als 9,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Barry Callebaut Gruppe steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie, von industriellen Nahrungsmittelherstellern bis zu gewerblichen und professionellen Anwendern wie Chocolatiers, Confiseuren, Bäckern, Hotels, Restaurants oder Cateringunternehmen. Diese Gourmet-Kunden bedienen wir mit den zwei globalen Marken Callebaut und Cacao Barry. Die Barry Callebaut Gruppe setzt sich für eine nachhaltige Kakaoproduktion ein, um die künftige Versorgung mit Kakao sicherzustellen sowie das wirtschaftliche Auskommen der Bauern zu verbessern. Sie unterstützt die Stiftung Cocoa Horizons in ihrem Ziel, eine nachhaltige Kakao- und Schokoladenzukunft zu gestalten.

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