Migros erhält Preis für die Förderung der Berufslehre

 

Migros-Genossenschafts-Bund

17.09.2007, Zürich, Den Preis von 30'000 Franken spendet die Migros dem Bildungsprojekt "Chance".

Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes, wurde am Freitag von der Hans Huber-Stiftung für das nationale Engagement der Migros zur Förderung der Berufslehre mit dem Jubiläumspreis ausgezeichnet. Das Preisgeld von Fr. 30'000.- spendet die Migros dem Bildungsprojekt "Chance", ein Projekt das sich für die Chancengleichheit von Frau und Mann bei der Berufswahl einsetzt. Mit dem gespendeten Betrag soll ein Lehrmittel in allen vier Landessprachen realisiert werden.

Für die Migros ist der Jubiläumspreis der Hans Huber-Stiftung eine grosse Ehre. Damit wird das Engagement der Migros zur Förderung der Berufslehre honoriert. Der Preis gilt vor allem den zahlreichen Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern sowie den Fachpersonen, welche die Lernenden täglich begleiten, unterstützen und qualifizieren. Der Jubiläumspreis freut die Migros auch deshalb, weil damit der Grundgedanke des dualen Berufsbildungssystems, zu welchem sich die Migros klar bekennt, geehrt wird.

Jungen Menschen soll ein guter Einstieg ins Berufsleben ermöglicht werden, das ist die Philosophie der Migros, der grössten privaten Arbeitgeberin der Schweiz. Auch dieses Jahr haben im August wiederum 1057 Jugendliche bei der Migros eine Ausbildung begonnen. Aktuell bildet die Migros in 40 Bildungsbetrieben in mehr als 40 verschiedenen Berufen über 2950 Lernende aus. Die Migros bietet aber auch aus Überzeugung durchschnittlich 20 % Attestausbildungsplätze für praktisch begabte Jugendliche an. Nebst der fundierten, umfassenden und praxisnahen Ausbildung der Lernenden legt die Migros besonderen Wert auf die Ausbildung und Weiterentwicklung der Berufsbildnerinnen und Berufsbildner. Das Resultat dieses Engagements zeigt sich jährlich in den guten Abschlüssen der Lernenden. 2007 haben 97 % der Jugendlichen ihre Ausbildung erfolgreich beendet.

Die Rollenbilder in der Berufsbildung sind heute noch immer stark traditionell geprägt. Noch trauen sich wenige junge Frauen eine Ausbildung in klassischen Männerdomänen zu und umgekehrt auch wenig Männer, die einen typischen Frauenberuf auswählen. Das Bildungsprojekt "Chance" setzt sich für die Chancengleichheit von Frau und Mann ein und verfolgt das Ziel einer besseren Durchmischung von Teams in allen Branchen und Positionen. Für die Umsetzung dieses Ziels hat Herbert Bolliger entschieden, den Jubiläumspreis dem Projektteam von CHANCE in der Bündner Stabstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann zur Verfügung zu stellen. Das Geld soll für ein Lehrmittel in allen vier Landessprachen eingesetzt werden.

Über Migros-Genossenschafts-Bund:
Die Migros gehört zu den grössten Detailhändlern der Schweiz. Konsumenten und Konsumentinnen finden in den zahlreichen Verkaufsstellen die Produkte für den täglichen Gebrauch.

Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) mit Sitz in Zürich nimmt verschiedene Aufgaben innerhalb der Migros wahr.

Der MGB bildet gemeinsam mit den zehn Migros-Genossenschaften, der Eigenindustrie, den Dienstleistungsunternehmen sowie den weiteren zugehörigen oder nahe stehenden Betrieben, Organisationen und Stiftungen die Migros-Gruppe.

Die wichtigsten Organe des MGB sind die Delegiertenversammlung, die Verwaltung (Verwaltungsrat) und die Generaldirektion.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp