Firmenmonitor

Coca-Cola erleichtert Information über Nährwerte

 

Coca-Cola HBC Schweiz

18.09.2007, Brüttisellen, Genaue und doch einfache Nährwertinformationen sind wichtig für eine bedarfsgerechte Konsumentscheidung. Coca-Cola führt darum zusätzlich zu den gesetzlichen Nährwertangaben neue Etiketten mit leicht verständlichen Nährwertangaben ein, die sich an der durchschnittlichen Tageszufuhr orientieren. Coca-Cola hat diese Initiative nach europäischem Vorbild in der Schweiz mitlanciert und als einer der ersten Hersteller bereits grossflächig eingeführt. Bis zum Ende des Jahres 2007 werden alle neu abgefüllten Erfrischungsgetränke und Eistees aus dem Hause Coca-Cola auf die Etiketten mit dem einfachen Nährwertkennzeichnungssystem umgestellt sein.

Ausgewogene Ernährung und Gesundheit sind wichtige Themen von öffentlichem Interesse. Die Getränke- und Nahrungsmittelindustrie wie auch der Detailhandel in der Schweiz möchten mit einer branchenweiten Initiative zur besseren Information der Konsumentinnen und Konsumenten beitragen. Dazu haben sie - zusätzlich zu den gesetzlichen Nährwertangaben - ein neues, einfaches Nährwertkennzeichnungssystem entwickelt. Coca-Cola hat dieses als einer der ersten Hersteller bereits auf den Produktetiketten eingeführt.

Aussen sehen, was innen drin ist

Die neue Nährwertinformation basiert auf Richtwerten für den Tagesbedarf, den sogenannten Guideline Daily Amounts (GDA), die vom Verband der Europäischen Lebensmittelindustrie CIAA auf der Grundlage internationaler Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO herausgegeben werden. Der tägliche Richtwert für alle ernährungsrelevanten Zutaten wurde in Zusammenarbeit mit unabhängigen Experten erstellt. Die Richtwerte für die einzelnen Nährwerte sind: 2000 kcal Energie, 90g Zucker, 70g Fett, 20g gesättigte Fettsäuren, 2.4g Natrium oder 6g Salz. Sie entsprechen dem täglichen Richtwert für die Tageszufuhr bei einer durchschnittlichen, erwachsenen Frau.

Nährwertinformationen leicht verständlich dargestellt

"Die neuen Etiketten mit den leicht lesbaren Grafiken zeigen auf einen Blick alle wichtigen Informationen", erklärt Charles Salomons, Country Manager von Coca-Cola Schweiz. "Schon auf der Vorderseite findet sich die Angabe zum Kaloriengehalt des Getränks. Auf der Rückseite erfahren die Konsumentinnen und Konsumenten, welchen Anteil am Richtwert für die Tageszufuhr an Kalorien, Zucker, Fett, gesättigten Fettsäuren und Natrium oder Salz sie mit einer Portion des Getränks abdecken."

"Die neuen Etiketten liefern genau die Informationen, die Konsumenten für eine bewusste Kaufentscheidung brauchen", so die dipl. Ernährungsberaterin HF, Beatrice Schilling, über die Initiative. "Auch die Berücksichtigung von individuellen Ernährungsplänen, wie z.B. einer zucker- oder natriumarmen Diät, ist mit den neuen Angaben spielend möglich."

Coca-Cola als Vorreiter in der Konsumenteninformation Neben Coca-Cola haben sich viele weitere lokale und internationale Unternehmen dieser Initiative angeschlossen und gehen mit der Initiative freiwillig über die geltenden gesetzlichen Bestimmungen hinaus. Die neuen Etiketten mit der GDA-Kennzeichnung gelten für Coca-Cola, Coca-Cola light, Coca-Cola zero, Fanta, Sprite, Kinley und Nestea. Diese kommen seit Juli 2007 stufenweise in den Handel. Bis zum Jahresende werden alle neu abgefüllten kohlesäurehaltigen Erfrischungsgetränke und Eistees aus dem Hause Coca-Cola die neuen GDA-Etiketten aufweisen.

Über Coca-Cola HBC Schweiz:
Coca-Cola ist der führende Anbieter von alkoholfreien Getränken in der Schweiz. Das Portfolio umfasst fast 40 Produkte und 13 Marken, darunter die weltweit beliebtesten Marken Coca-Cola, Coca-Cola light, Coca-Cola zero, Fanta und Sprite.

Seit 1936 ist Coca-Cola im Schweizer Markt mit eigener Abfüllung vertreten. Das Coca-Cola System in der Schweiz umfasst mehrere Unternehmen: die Coca- Cola Schweiz GmbH und die Coca-Cola HBC Schweiz AG als selbständiges Unternehmen, zuständig für die Produktion, Distribution und das Handelsmarketing.

Die Valser Mineralquellen AG gehört seit 2002 zur Coca-Cola Organisation.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp