Panalpina stellt umstrittene Dienstleistungen in Nigeria ein

 

DSV Air & Sea AG

20.09.2007, Panalpina, einer der global führenden Anbieter von Transport- und Logistikleistungen, hat Teile seines Dienstleistungsangebots in Nigeria, inklusive der Services im Zusammenhang mit der vorübergehenden Einfuhr für Öl- und Gaskunden, suspendiert. Dies gibt das Unternehmen heute an seinem Investorentag in London bekannt. Die Einstellung dieser Dienstleistungen und ihre potenzielle Auswirkung auf gewisse weltweite Verträge mit Öl- und Gaskunden wird voraussichtlich einen Einfluss auf den Ebitda der Gruppe haben; für das laufende Geschäftsjahr wird dieser auf zwischen CHF 20 und 30 Millionen geschätzt. Trotz dieses Effekts bestätigt die Gruppe ihre positiven Aussichten sowie die Finanzziele für 2007.

Panalpinas US-Tochtergesellschaft wurde von US-Behörden aufgefordert, Unterlagen und andere Informationen beizubringen im Zusammenhang mit ihrer Geschäftstätigkeit und ihren Dienstleistungen für bestimmte Kunden in Nigeria, Kasachstan und Saudi Arabien. Die Panalpina-Gruppe hat eine externe Anwaltskanzlei und forensische Buchprüfungsexperten mit einer eingehenden Untersuchung bestimmter Vorgänge beauftragt, insbesondere im Hinblick auf möglicherweise ungebührliche Zahlungen in diesen Ländern. Angesichts der unklaren und unsicheren rechtlichen Rahmenbedingungen in Nigeria werden die betreffenden Dienstleistungen mindestens bis zum Abschluss der Untersuchungen eingestellt bleiben, um die Interessen des Unternehmens und seiner Öl- und Gaskunden zu wahren.

Im Weiteren verstärkt Panalpina nicht nur ihre Compliance-Programme und -Schulungen auf globaler Basis, sondern überprüft und verstärkt auch ihre weltweite Compliance- Organisation. Zu diesem Zweck wird das Unternehmen eng zusammenarbeiten mit dem Basel Institute on Governance unter der Leitung von Prof. Mark Pieth, Präsident der OECD- Arbeitsgruppe zur Bekämpfung der Korruption im internationalen Geschäftsverkehr und einer der weltweit renommiertesten und erfahrensten Anti-Korruptionsexperten. Panalpinas CEO Monika Ribar betont, dass „die Gruppe entschlossen ist, unter allen Umständen den US Foreign Corrupt Practices Act und die einschlägigen Gesetze zu respektieren. Die strikte Einhaltung der höchsten ethischen Grundsätze, wie sie der gruppenweite Code of Business Conduct verlangt, ist ein Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur und unseres Verhaltens.“

Über DSV Air & Sea AG:
Die Panalpina Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Transport- und Logistikdienstleistungen. Das Unternehmen konzentriert sich schwerpunktmässig auf interkontinentale Luft- und Seefrachtspedition sowie damit verbundene Supply-Chain-Management-Lösungen.

Dank fundiertem Industrie-Know-how und modernsten IT-Systemen kann Panalpina ihren Kunden globale, integrierte und auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Door-to-door-Transportlösungen anbieten.

Die Panalpina Gruppe betreibt ein dichtes Netzwerk mit rund 500 eigenen Geschäftsstellen in 90 Ländern. In weiteren 60 Ländern arbeitet sie eng mit Partnern zusammen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 14 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

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