Arbonia-Forster-Holding AG verstärkt Internationalisierung |
Tweet |

28.09.2007, Übernahme von Aqualux, einem der größten Anbieter für Badewannenaufsätze und Duschkabinen in Grossbritannien – Erschliessung eines zusätzlichen Zugangs zum chinesischen Markt.
Die Erweiterung ihrer starken Marktposition über die beiden Heimmärkte Schweiz und Deutschland hinaus gehört seit der Übernahme der AFG durch ihren heutigen Mehrheitsaktionär Edgar Oehler zu den strategischen Zielen des Unternehmens. Diese Zielsetzung gilt insbesondere auch für die Division Heiztechnik und Sanitär, die mit einem Umsatzanteil von 46.6 Prozent im Geschäftsjahr 2006 nicht nur die mit Abstand grösste Division des Konzerns darstellt, sondern auch über international stark nachgefragte, innovative Produkte verfügt. Mit der Akquisition von Aqualux gelingt der AFG ein grösserer Schritt in der Umsetzung ihrer internationalen Strategie und in der ebenfalls angestrebten Verstärkung und Verbreiterung des Sortiments des Sanitärbereiches sowie in der Positionierung im Segment des Wellness-Geschäftes.
Starke Marktstellung in Grossbritannien mit internationalen Perspektiven Für die AFG stellt der Erwerb der Aqualux Products Holding Limited auch eine wichtige Etappe auf dem Weg zu einem führenden europäischen Anbieter im Sanitärgeschäft dar. Aqualux ist in England Marktführer in den Produktsegmenten Badewannenaufsätze und Duschabtrennungen. Es ist dem Unternehmen in den letzten Jahren gelungen, seine Position auch im höherwertigen Produktsegment auszubauen. Aqualux zählt heute zu den wenigen Anbietern in Grossbritannien, die in einem breiten Preisspektrum über wettbewerbsfähige Produktsortimente verfügen.
Die seit mehreren Jahren bestehende und erfolgreiche Allianz von Aqualux mit ihrem chinesischen Partner Multiway eröffnet der Division Heiztechnik und Sanitär als auch der AFG-Gruppe neue Möglichkeiten, den beabsichtigten Ausbau des Sanitärgeschäftes in Asien mit höherer Geschwindigkeit weiter voran zu treiben. Chancen zu einem solchen Wachstum bestehen auch in den ost- und südosteuropäischen Märkten.
Messbare Synergien Aqualux wird weiterhin selbständig und vom heutigen Management geführt am Markt operieren. Führungsmässig wird das Unternehmen in die Division Heiztechnik und Sanitär integriert. Mit der Einbindung von Aqualux in die AFG und dem damit verbundenen Zugang zu den konzernweit vorhandenen Ressourcen ergeben sich neben positiven Effekten in der Vermarktung auch messbare Synergiepotentiale, namentlich in den Bereichen Beschaffung, Logistik, IT sowie Forschung und Entwicklung.
Über Arbonia AG:
Die Business Units der AFG bieten weitgehend alles für Aussenhülle und Innenraum von Gebäuden. In diesem Kerngeschäft produzieren AFG-Unternehmen jährlich rund 2’700‘000m2 Glas für Fenster und Duschabtrennungen, was über 370 Fussballfeldern entspricht, 83‘000 Türen, 3000 km Stahlprofile und 15'000 km Holz- und PVC-Profile für Fenster, über 2.5 Millionen Heizkörper sowie rund 20‘000 Küchen. Zur AFG gehören ausserdem Unternehmen in den Bereichen Kühltechnik, Präzisionsstahlrohre und Oberflächentechnologie.
Die AFG ist ein international und technologisch führender Bauausrüstungskonzern, der durch innovative Lösungen und Services für Energieeffizienz, Sicherheit und Wohlbefinden sorgt. Das Unternehmen ist weltweit mit über 50 eigenen Vertriebsgesellschaften sowie mit Vertretungen und Partnern in mehr als 70 Ländern aktiv. Die 18 Produktionsstätten befinden sich in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Tschechien, Polen, der Slowakei, den USA und in China. Insgesamt sind rund 7000 Mitarbeitende beschäftigt.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.