EMS-Gruppe übernimmt Automobilzulieferer EFTEC vollständig

 

EMS-Chemie AG

09.10.2007, Die EMS-Gruppe, die in den Geschäftsbereichen Polymere Werkstoffe und Feinchemikalien / Engineering weltweit tätig ist und deren Gesellschaften in der EMS-CHEMIE HOLDING AG zusammengefasst sind, übernimmt den Automobilzulieferer EFTEC. Mit der Übernahme baut EMS den Geschäftsbereich der Polymeren Werkstoffe weiter aus.

Der weltweite Zulieferer der Automobilindustrie EFTEC entwickelt, produziert und vermarktet Materialien und Applikationstechnologien in den Spezialbereichen Kleben, Schützen und Dichten und verfügt über eine gute Marktstellung mit diesen Anwendungen. Der EFTEC-Umsatz 2006 belief sich auf CHF 369 Mio. Es werden an 23 Standorten in 18 Ländern 728 Mitarbeiter beschäftigt.

Bisher hielt EMS an EFTEC die folgenden Beteiligungen: 30% an EFTEC Amerika, 70% an EFTEC Europa, 60% an EFTEC Asien. Neu übernimmt EMS die Kontrolle über das weltweite EFTEC-Geschäft und erwirbt zu diesem Zweck die von der H.B. Fuller Company gehaltenen Anteile von 70% an EFTEC Amerika, 30% an EFTEC Europa und 20% an EFTEC Asien zum Kaufpreis von USD 80 Mio. Der Kaufpreis kann problemlos aus den vorhandenen eigenen Mitteln finanziert werden. Die Eigentumsübertragung findet statt, sobald die Zustimmung der Kartellbehörden vorliegt.

In der Konzernrechnung der EMS-Gruppe wird diese Transaktion einerseits durch die Vollkonsolidierung von EFTEC Amerika und andererseits durch den Wegfall der Minderheiten von H.B. Fuller bei EFTEC Europa und EFTEC Asien Eingang finden. Die Übernahme wird 2007 noch keinen wesentlichen finanziellen Einfluss auf die Konzernrechnung der EMS-Gruppe haben.

Über EMS-Chemie AG:
Die EMS-Gruppe ist in den Geschäftsbereichen Polymere Werkstoffe und Feinchemikalien/Engineering weltweit tätig.

Ihre Gesellschaften sind in der EMS-CHEMIE HOLDING AG zusammengefasst, die ihren Sitz in Domat/Ems hat. Die EMS-CHEMIE HOLDING AG ist die einzige kotierte Gesellschaft.

Die Unternehmensstrategie von EMS basiert auf folgenden Schwerpunkten: EMS konzentriert sich auf operatives Wachstum mittels Spezialitäten. EMS definiert die Polymeren Werkstoffe als Kerngeschäft. EMS führt operativ nicht benötigte finanzielle Mittel an die Aktionäre zurück.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp