Sulzer: Bestellungseingang gesteigert |
Tweet |

16.10.2007, In den ersten neun Monaten 2007 stieg der Auftragseingang von Sulzer kräftig an und erreichte CHF 3 177,3 Mio., was einem Plus von 27,5% gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. In allen für Sulzer relevanten Märkten und Regionen blieb der Trend positiv. Der Ausblick für das Gesamtjahr 2007 ist gut. Der Bestellungseingang dürfte deutlich über dem Vorjahreswert liegen.
Bestellungseingang der Divisionen Sulzer Pumps wies erneut ein zweistelliges Wachstum aus. Die Division steigerte den Auftragseingang um 20,6% (bereinigt1 19,7%) auf CHF 1 614,8 Mio. Das Wachstum in allen Segmenten, angeführt von Öl und Gas sowie der Energieerzeugung, und allen Regionen, insbesondere Asien, blieb auf hohem Niveau. Dank des günstigen Marktumfelds dürfte der Auftragseingang für das Gesamtjahr 2007 deutlich über dem von 2006 liegen.
Bei Sulzer Metco nahm der Bestellungsseingang um 17,0% (bereinigt1 15,3%) auf CHF 581,0 Mio. zu. Die relevanten Segmente waren in erfreulicher Verfassung, vor allem die Energieerzeugung und die Allgemeinen Industrien. Alle Regionen entwickelten sich positiv, wobei der asiatische Markt die stärkste Wachstumsrate ausweist. Obwohl weiterhin volatil, zeigen einige sinkende Materialpreise einen gewissen Einfluss auf das Volumen. Sulzer Metco rechnet für das Gesamtjahr 2007 mit einem höheren Bestellungseingang als im Vorjahr.
Bei Sulzer Chemtech hielt der ausgezeichnete Wachstumstrend an. Die Division erreichte für die ersten neun Monate 2007 einen Bestellungseingang in Höhe von CHF 734,8 Mio. Gegenüber der Vorjahresperiode entspricht dies einer Steigerung um 59,2% (bereinigt1 37,8%). Die Märkte waren in allen Regionen und Segmenten lebhaft; besonders stark entwickelte sich die Nachfrage im Segment der Kohlenwasserstoff verarbeitenden Industrie (Öl und Gas, downstream). Die Division sicherte sich erneut einige Grossaufträge, insbesondere in Asien und Nordamerika. Sulzer Chemtech rechnet für das Gesamtjahr 2007 mit einem erheblich höheren Auftragseingang als 2006.
Sulzer Turbo Services übertraf den Bestellungseingang der Vorjahresperiode um 28,5% (bereinigt1 28,6%) und wies Aufträge im Wert von CHF 238,5 Mio. aus. Die Märkte in Nordamerika und Asien blieben stark. Der Bestellungseingang des ersten Halbjahrs war positiv von einigen Grossaufträgen beeinflusst, die sich in den letzten drei Monaten nicht wiederholten. Für das Gesamtjahr 2007 rechnet die Division damit, dass sie den Auftragseingang von 2006 übertrifft.
Ausblick für das Gesamtjahr 2007 Sulzer geht davon aus, dass die Wachstumsraten beim Bestellungseingang - trotz des bereits hohen Basiseffekts - im zweistelligen Bereich bleiben werden. Insgesamt wird der Bestellungseingang voraussichtlich über demjenigen des Vorjahrs liegen. Im Weiteren werden die Wachstumsraten aufgrund des zuvor erwähnten Basiseffekts möglicherweise zurückgehen. Der Umsatz im Jahr 2007 wird voraussichtlich langsamer wachsen als der Bestellungseingang. Die Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiter für das Projektmanagement und das Engineering zu finden, dürfte bestehen bleiben. Auch in der Zulieferkette halten die Herausforderungen an.
Über Sulzer AG:
Sulzer ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit rund 17 000 Mitarbeitenden, die innovative Lösungen erarbeiten. Diese ermöglichen es den Kunden von Sulzer, ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Zu den Märkten von Sulzer gehören die Industrien Öl und Gas, Kohlenwasserstoffverarbeitung, Energieerzeugung, Wasser und Abwasser Papier und Zellstoff, Luftfahrt sowie die Automobilindustrie.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.