News Abo

Suchmaschinen bescheren der Online-Werbung in den USA Wachstum

 

PwC Zürich

11.11.2003, Lesen Sie hier den Bericht über «Suchmaschinen bescheren der Online-Werbung in den USA Wachstum».

Nach dem Rückschlag im Jahr 2002 befindet sich die Online-Werbung in den USA wieder im Aufwind. Zu diesem Ergebnis kommt der Internet Ad Revenue Report des Internet Advertising Bureau und von Pricewaterhouse Coopers.

Im zweiten Quartal 2003 und im gesamten Halbjahr konnte der Umsatz mit Online-Werbung gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden. Im ersten Halbjahr 2003 stieg er um 10,5 Prozent auf 3,29 Milliarden Dollar. Das zweite Quartal 2003 schnitt dabei mit 1,66 Milliarden leicht besser ab als das erste.

Pete Petrusky, Verantwortlicher für New Media bei PricewaterhouseCoopers, führt den Umsatzanstieg auf wieder anziehende Preise, gestiegene Nachfrage nach Online-Werbung, Verbesserung des Verkaufsprozesses und auf eine Abnahme der Tauschgeschäfte zurück.

Erneut hat sich im zweiten Quartal 2003 die Keyword-Werbung als Wachstumsmotor Nummer eins erwiesen und den Anteil am Gesamtwerbekuchen im Internet von 9 Prozent im zweiten Quartal 2002 auf nunmehr 31 Prozent steigern können. Der Anteil der Banner und anderer Werbeformate auf Websites sank von 32 auf 22 Prozent. Websitesponsoring ging von 24 auf 11 Prozent zurück. Rubrikeninserate steigerten hingegen ihren Anteil von 15 auf 18 Prozent. Stark im Kommen ist auch Rich-Media-Werbung speziell für Breitband-User. Sie konnte ihren Umsatzanteil von 3 auf 6 Prozent ausbauen.

Diese Zahlen zeigen deutlich: Suchmaschinenwerbung ist klar im Aufwind, die Werbung mit Banner und ähnlichen Werbeformaten verliert innerhalb des Online-Werbemixes ihre dominante Stellung.

Über PwC Zürich:
Der Zweck von PwC ist es, das Vertrauen in der Gesellschaft aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Wir sind ein Netzwerk von Firmen, das in mehreren Ländern viele Mitarbeitende beschäftigt. Diese setzen sich dafür ein, in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Beratung und Steuern erstklassige Dienstleistungen zu erbringen.

Genauso verschieden wie unsere Mitarbeiter sind auch unsere Ideen. Gemeinsam schaffen wir Werte, die uns auszeichnen: persönliche und unternehmerische, ökonomische und ökologische sowie soziale und ethische. Ebenso vielfältig wie wir sind die Menschen, für die wir arbeiten.

Wir stammen aus verschiedenen Ländern und Kulturen eines globalen Netzwerks, aber unsere Werte vereinen uns. Sie stellen unsere gemeinsamen Ziele und Erwartungen dar und lenken unsere Entscheidungen ebenso wie unseren Umgang mit anderen.

«PwC» bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere seiner Mitgliedsfirmen, von denen jede ein eigenständiges Rechtssubjekt ist.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp